RAM kaputt?

adBot

Cadet 4th Year
Guten Tag,

mein pc wirft im moment ein wenig verwirrung in mir vor...

vor 2 wochen, bekam ich im desktop betrieb auf einmal grafikfehler, sie tauchten auf verschwanden wieder, etc. , dies steigerte sich dann in bluescreens. ein hochfahren des pcs war nicht mehr möglich dank erneuter abstürze. auch im bios traten grafikfehler auf.
darauf hin habe ich eine andere graka eingebaut und die fehler waren weg
meine gainward geforce 8800 gts g92 hab ich daraufhin zur reperatur geschickt und vor 3 tagen angeblich repariert wiederbekommen.

nach kurzer zeit verrichtete sie dann wieder ihre arbeit in meinem pc und das sehr zufriedenstellend, ich hab dann noch mein altes win XP runtergeschmissen und Windows 7 installiert.
gestern bekam ich dann wieder grafikfehler mit bluescreen, nach erneutem starten verkündete mir w7, dass ein bluescreen mit der gebietsschema id nr. 1031 aufgetreten ist.

Google erzählte mir dann, dass ein solcher bluescreen auf einen defekten arbeitsspeicher hinweist, da hab ich dann mal memtest laufen lassen und hab mein pc damit mal 20 mins alleine gelassen, als ich wieder kam war er aus und lässt sich bis jetzt nicht mehr hochfahren.

was empfehlt ihr mir also zu tun? denn die leute die ihr problem zum bluescreen 1031 beschrieben haben, hatten keine grafikfehler dazu, und manchmal war es auch nur ein programm was den pc zum absturz brachte.

ich für meinen teil sehe die option graka und ram einzuschicken und zu gucken was passiert, oder hat jemand anders hier noch eine zündende idee, wo mein problem wohlmöglich eine sehr banale lösung hat...

btw... äußerliche hardware beschädigungen sind nicht zu erkennen und es hat sich auch nix mit nem "knall" verabschiedet

MfG
eiskalt

edit:
graka: geforce 8800 gts g92
ram: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
board: asus p5k-e/wifi-ap
cpu: intel e 8400

edit2:
im abgesicherten modus fährt er hoch, jedoch mit grafikfehlern

Zuletzt bearbeitet:
nope, genug strom sollte die graka auch kriegen
ich hab grad mal festplatte, laufwerk, überflüssige lüfter vom netzteil genommen
=> immernoch grafikfehler im bios

es sieht für mich stark nach nem defekt der graka aus, was mich sehr entäuschen würde, da sie vor 2 wochen ja extra wegen solcher fehler in reperatur war

hi
ehm ich habe das gleiche problem... 1031
bei mir kommt es fast dierekt nach dem start von meinem w7 zu einem bluescreen,keine grafikfehler
nach einigem googeln ...könnte es sein das es an irgendnem treiber liegen könnt der iwie auf etwas zugreift was schon benutzt wird oder wohin er nicht darf oO oder so ehnlich
die hardware müsste bei mir in ordnung sein,hatte vor kurzem xp drauf,lief hervorragend

wir haben zwar den gleichen fehler 1031, aber jahm bei dir liegts wahrscheinlich an der graka

@ -=Eiskalt=- / @akra,

überprüft mal den Sitz der Grafikkarte - oder diese rausnehmen und wieder korrekt einsetzen - auch die CPU-Temperatur IM BIOS mal überprüfen - die Temperatur sollte langsam ansteigen - steigt diese schnell an, überprüfe den Sitz des Kühlers bzw. erneuere die WLP -
Kühlkörper und Lüfter von Staub befreien -

RAMs mal rausnehem und wieder einsetzen - anschließend vielleicht mal mit "Memtest" überprüfen -

temps waren immer in ordung, alles sitzt, beim memtest is mein pc halt abesgtürzt und lässt sich nicht mehr hochfahren.
ich hab heute meine graka beim kumpel eingebaut und es traten auch grafikfehler auf
=> ich schick se nochmal ein -.-

nur hoffe ich, dass sie diesmal vernünftig reapariert wird

Zurück
Oben