RAM kauf mit fragen

Halfcast

Ensign
hallo alle zusammen,

aufgrund der billigen ram preise hab ich mich entschieden etwas azufzurüsten.
zurzeit habe ich 2x 2GB Ram von G.Skill (g.skill trident DIMM kit PC3-12800U CL8-8-8-24 ddr-3 1333 mhz) und da fangen meine fragen an

-soll ich lieber den selben ram nochmal kaufen? also das ich dann 4x 2gb von dem selben ram hätte oder,

- oder gleich ein neuen 8gb kit (von irgendeiner marke :P teamgrup , adata oder so) mit 2x 4GB modulen? die alen würde ich dann verticken für etwa 15€ 20 bei ebay.

- welche mhz zalh wäre emphelenswert ; 1333? oder 1600? oder ist das egal

- kann es dann auch cl9 sein? oder ist cl8 besser?
mfg halfcast

sys in der signatur

Zuletzt bearbeitet:
Mhz-Zahl ist egal. Die Menge ist der entscheidene Faktor.
Ansonsten ist es gehupft wie gesprungen wie DU es machst.
Und CL kommt nicht bei Dir an, siehe mein 1. Satz

DDR3-1333 CL9 reicht völlig aus. Sockel-1556-CPUs profitieren nicht von schnellerem RAM. Der aktuelle Intel-Sockel nebenbei bemerkt auch nicht.

Wenn es durch den Verkauf keine zu große Umstände macht würd ich das 8GB Kit mit 2x4Gb nehmen.

Ich hab selbst 1600er Riegel und natüröich sind die etwas schneller doch das dürfte nur im Benchmark bemerkbar sein. 1333 reicht im Grunde.

Das gleiche gilt für die CL-Werte.

Bitte achte als Erstes mal auf deine Rechtschreibung. Das sieht ja nach Grundschulniveau aus.

naja, ich sehe geteilte meinungen :D

ich persöhnlich würde aus gemütlichkeit einfach dazu kaufen , aber ist das dann nicht irgendwie eine verschwendung des rams? weil es dann ja in einem komischen modus läuft.
(ich meine das es dann kein dualchannel ist oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hast du einfach 2x2 RAM Riegel im Dualchannel, wenn du dazukaufst. Das worüber sich hier alle immer wieder aufregen, sind eventuelle Probleme bei Vollbestückung des Mainboard, also wenn alle RAM-Bänke voll sind. Das sollte man nach Möglichkeit vermeiden,

Doch wenn du jeweils in den zusammengehörenden Slots passende Module hast, hast du bei den meistens Boards (vielleich gibts Ausnahmen aber das sollte im Handbuch stehen) weiter Dual-Channel. Ich hab 2x 1GB und 2x 2GB drin und weiterhin Dual-Channel. Hab aber auch keinen großen Unterschied zu vorher 2x1 Gb + 1x 2GB) gemerkt. Wird also wohl auch überschätzt.

Hallo, ich habe 8GB Corsair Vengeance mit 1866 Mhz CL9 der mich 60 euro kostete(unnötig wenn ich nachdenke das ich sowieso kein Vorteil zum 1600mhz CL9 hätte der nur 40Euro Kostet)

Ich bin vollkommen Zufrieden mit dem Ram, er lässt keine Wünsche offen sowohl beim Zocken als auch bei Arbeiten (z.B. Videobearbeitung die ich manchmal nutze)

Ich bin Wunschlos Glücklich damit !

okay , also werde ich mal nach meinem ram schauen und mir den zulegen.
danke für die schnellen antworten!

Einfach den günstigsten Weg wählen. (Dual Channel läuft sogar mit asymetrischer Bestückung, dann aber nur so viel MB wie im Channel mit der kleineren Bestückung installiert sind.)

Zurück
Oben