RAM Kit funktioniert nur in A1 B1

sare177

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir nach langer Zeit einen PC selbstgebaut und brauche bitte Rat:

der Rechner stürzt nach 3 Minuten ab) erst flackernder Grafikfehler, dann Freeze, dann Neustart) oder er bootet manchmal gar nicht und bringt gleich den Grafikfehler.

Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen. Wenn ich nur ein RAM Modul nutze (egal welches) funktioniert alles.
Auch wenn ich statt A2 B2 dann A1 B1 nehme läuft er.

Woran kann das liegen, außer an einem defekten MB? Kann ich den Rechner problemlos auch auf A1 B1 betreiben?

Intel I9-10909K
Asus Rog Strix Z490 e Gaming
Crucial Ballistix 2x 32 GB 3600
 
wenn es auf a1 b1 läft spricht nichts dagegen das du ihn so laufen lässt normal ist a2 b2 bios vieleicht updaten xmp profil benutzen,jetzt sch on der zweite trhead wo mit ballisticks probs auftreten eventuell mal ram runtertackten.
 
A1 und B1 sind für Dual Channel genauso vorgesehen wie A2 B2. Sofern du nicht noch mehr RAM brauchst uns es funktioniert, würde zumindest ich nichts mehr ändern.
 
Bei Intel ist das mit A2/B2 nicht in Stein gemeißelt.
Bei 2x 32GB mit 3600MHz kann es durchaus sein, dass es hier etwas mehr Spannung bei IMC und RAM braucht, da dies schon so ziemlich das Maximum darstellt was der Intel kann, also von der Riegel größe und 3600MHz ist auch deutlich über den spezifizierten 2933MHz.
 
Guck doch mal ins Handbuch. A2 u. B2 ist die bevorzugte bzw. empfohlene Kombination. Auch A1 u. B1 geht und ist als funktionierend deklariert.

Bei A2 u. B2 evtl. ein wenig mehr Spannung auf den RAM und/ oder Memory-Controller der CPU geben und testen.
 
Zurück
Oben