GSkill-RAM Kit funktioniert nicht

Erst einmal vielen Dank für das reichliche Feedback.

1. Sparen wollte ich nicht, es waren leider aktuell zum damaligen Zeitpunkt nur diese verfügbar in
benötigter LP-Bauweise (Mini-ITX-Gehäuse)

2. Laut CPU-Z Info sind dort keine Hynix sondern Samsung-B Chips wohl drauf

3. Kann man dieses RAM-KIT beim Verkäufer reklamieren, obwohl ja beide Module jeweils einzeln funktionieren
Händler wird es ja dann eher auf das Mobo / CPU schieben

4. hat jemand Erfahrung mit dem GSkill Support betreffend Reklamation?

5. Wenn dieses Problem primär für AMD auftritt, wieso wird darauf nicht explizit hingewiesen?

6. Welche RAM-Module würdet Ihr denn nun empfehlen? --> Sollte min. mit 3200Mhz laufen


Grüße
 
Wenn das B-Dies sind, dann wundert es mich allerdings. Das sind prinzipiell wirklich gute Chips... eigentlich hättest du damit Glück gehabt. Ich kann es mir so erklären, dass durchgefallene Reste aus vorselektierten Chargen aufgekauft und für die Aegis verbaut wurden. das alles natürlich immer angenommen, dass es wirklich am (teildefekten) RAM liegt.

P/L mäßig sind Crucial Ballistix zu empfehlen. Da sind Micron E-Dies nämlich garantiert. Wenn du andere Samsung B-Dies willst, zahlst du recht viel Aufpreis. 3200er ballistix sind für faires Geld zu haben, übertakten kann man auch immer noch. 3600 mit CL14 sollte ohne Weiteres möglich sein. kannst natürlich auch 3600er kaufen für das XMP-Profil. Die sind aber spürbar teurer. Liste: klick

Natürlich kannst du das Kit prinzipiell reklamieren. Du hast es ja schließlich als Kit gekauft. Wenn die zusammen nicht funktionieren, dann liegt ein Mangel vor.

AMD: Das Problem tritt nicht wegen AMD häufiger auf. Es tritt dort deshalb häufiger auf, weil so hohe RAM-Frequenzen bei intel bisher gar nicht bzw. wesentlich seltener gefahren werden. Wenn du ohnehin keine 3200 Mhz fahren kannst, dann tritt auch kein Problem auf. Die AMD-Plattform kann dann mit 3200 Mhz umgehen - und da fällt es natürlich auf, wenn der Riegel das nicht liefert.
 
Auf den Aegis sind neuerdings öfter C-Dies von Samsung verbaut.
Da hilft auch keine Spannungserhöhung über 1.35v, eher im Gegenteil niedriger ist eventuell besser (1.3-1.35v)

Ich geb gleich mal ein paar Timings durch, die kannst du mal testen. Dauert noch so 2-3 Minuten

Versuch es mal hiermit.

Takt = 3600 / 1800IF

Gear Down Mode = On
Power Down Mode = Off
Command Rate = 1T (bei MSI Boards auf Gear Down Mode stellen)

tCL16
tRCDWR 18
tRCDRD 19
TRP 19
tRAS 42
tRC 66
tRRDS 4
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRFC 580
tRDRDSCL 4
tRWRWSCL 4
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 9 (bis 12)
tWRRD 3 oder 4
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tWRWRSC 1
tWEWESD 7
tWEWEDD 7
tCKE 1

ProcODT 48 (zwischen 36.9 und 53.3)
CADs 40 20 24 30 (alternativ 24 20 24 24)
RTT 7 / 3 / 1 oder 0 / 3 / 1 oder 5 / 3 / 1 oder 0 / 2 / 1 oder 5 / 2 / 1

Vdimm 1.32 - 1.35v
VSoC 1.1v
VDDG 0.950 - 1.050v
VDDP 0.900v - 1.025v

RAM In A2 und B2 stecken -> Slotbelegung = leer (A1), Ram (A2), leer (B1), Ram (B2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch aber von B-Dies gesprochen?
 
Auf AEGIS sind NIEMALS B-Dies von Samsung verbaut.
C-Dies werden von Typhoon Burner (und alle anderen Ausleseprogrammen) gerne als B-Dies ausgelesen, ist aber falsch.

Zu den Timings oben, wenn du die erstmal nur mit 3200MHz / 1600 IF Takt testen möchtest, dann kannst du dennoch die gleichen Timings nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also das Problem "PC-Off" tritt auch bei Default Timings auf --> 2133Mhz, wenn beide RAM-Module gesteckt sind
Da hab ich noch nicht mal bei den Bios-Einstellungen was angepasst.

Nachfolgend mal paar Screenshots
Mobo_01.PNG


RAM_SPD_01.PNG


RAM02.PNG
 
Zurück
Oben