GSkill-RAM Kit funktioniert nicht

Gunni75

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
18
Hallo,

bin aktuell ein wenig ratlos, was die Ursache des Problems sein könnte.
Erst einmal die Grund-Infos.

Neues System:


MB: ASUS Rog Strix B450-I Gaming (aktuelles Bios)
RAM: 2x 16GB DDR4 GSkill Aegis 3200 (KIT)
CPU: AMD Ryzen3 3300x (kein OC, Default)
VGA: Gigabye Radeon 5700x
PSU: 600Watt Corsair SF600
OS: Windows 10 Pro (Neuinstallation)


Problem:
Wenn beide RAM-Module gesteckt sind, und PrimeTest oder CinebenchR20 starte geht der PC aus.
Wenn nur 1x RAM gesteckt ist funktioniert alles.


Durchgeführte Test:

Modul-A: Test jeweils einzeln in beiden RAM-Slot --> keine Probleme bei Default-Setting + XMP-Setting
Modul-B: Test jeweils einzeln in beiden RAM-Slot --> keine Probleme bei Default-Setting + XMP-Setting

Modul-A + Modul-B --> Probleme bei Default-Setting --> PC off
Modul-A + Modul-B --> Probleme bei Default-Setting + Spannung-Settings auf 1.35V --> PC off
Modul-A + Modul-B --> Probleme bei Default-Setting + XMP-Setting --> PC off
Modul-A + Modul-B --> Probleme bei Default-Setting + XMP-Setting + Setting 2T --> PC off
Modul-A + Modul-B --> Probleme bei Default-Setting + XMP-Setting + Setting 2T + Spannung-Settings auf 1.4V --> PC off

Was kann hier die Ursache sein?
Gibt es Settings die ich eventuell vergessen habe?
Danke schon einmal im Voraus für Euer Feedback.


Grüße
 
Die Ursache ist höchstwahrscheinlich dieser fehleranfällige RAM, der überdurchschnittlich oft Probleme macht. Du kannst ggf. mit dem Takt auf 3000 runter oder mit der Spannung nochmal höher. Ansonsten rate ich dazu, den Kram zurück zu senden und sich Crucial Riegel zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Gunni75 schrieb:
Wenn beide RAM-Module gesteckt sind, und PrimeTest oder CinebenchR20 starte geht der PC aus.
Dann gehe ich mal davon aus dass im idle alles läuft, auch mit 2 Modulen?
Geht der PC direkt beim Start des Tests aus oder dauert es ein paar Sekunden bis Last generiert wurde?
Ist es NUR bei den beidnen Programmen, laufen andere Programme/Videos/Spiele?
Ich denke beim RAM bist du da an der falschen Adresse.

Der RAM kann das System eigentlich nicht ausschalten.
Das kann eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil.

Interessant wäre ob du den PC unmittelbar nach der Abschaltung direkt wieder einschalten kannst. Daran könnte man erkennen ob eine Schutzschaltung auslöst.
 
Gunni75 schrieb:
Problem:
Wenn beide RAM-Module gesteckt sind, und PrimeTest oder CinebenchR20 starte geht der PC aus.
Wenn nur 1x RAM gesteckt ist funktioniert alles.

Gibt es bei dem Board eine bestimmte Vorgabe, in welchen Slots der Speicher stecken darf, wenn zwei Module verwendet werden?
 
Mal eine bescheidene Frage? Steht den das KIT auf der Kompatibilitätsliste des MOBO Herstellers?
Wenn nicht, dann solltest Du keine Zeit weiter verschwenden.
 
cb_darkman schrieb:
Mal eine bescheidene Frage? Steht den das KIT auf der Kompatibilitätsliste des MOBO Herstellers?

Vergesst die qvl Listen. Da die meisten Modul Hersteller verbasteln was gerade billig ist taugen diese Listen nix. Es ist sogar möglich das der te einen.aegis Kit hat, bei dem auf jedem Modul andere ICs verbaut sind.

AMD pflegt eine eigene Liste.

Die ist imho besser
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Die Ursache ist höchstwahrscheinlich dieser fehleranfällige RAM

Dafür, dass der so fehleranfällig ist, steht er bei Geizhals aber sehr weit oben in der Beliebheitsliste. Auch in meinem Rechner sind seit ein paar Wochen G.Skill Aegis drin und ich hatte noch keine Probleme. Warum soll der so fehleranfällig sein? Wo sind die (schlechten) Erfahrungen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
@Faust2011

Weil günstig. :)

Bei Intel vielleicht auch weniger zickig als bei AMD Unterbau. Grundsätzlich gibt es (viel) besseres für ~ 20 € mehr. Wobei der E-Die immer wieder im Preis anzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Es stimmt schon. Der Aegis ist billig, aber mehr eben auch nicht.

Dann nennt mir doch bitte auch mal eine Quelle oder Statistik. Hier einfach nur gegen den Aegis zu wettern, das finde ich nicht fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Die letzten drei Jahre im Problemlösungsform sind doch Referenz genug. Bis Zen2 hat doch höchstens jeder dritte Ryzen Nutzer die bei vorgesehenen Takt stabil am laufen gehabt. Der Standard Tip bei Problemen mit Systemen Aegis und anderen Hynix MFR Modulen war schon immer: Takt auf 2933MHz runter.

Und wer keine Probleme hat, der bekommt sie dann später beim nachrüsten, denn 4*Aegis @3200MHz ist dann für die meisten ihcs ne Herausforderung. Ich hatte hier gerade wieder so einen Fall.

Ich hab nix gegen die Aegis Module. Die hatten ihre Zeit, aber seit Verfügbarkeit von CFR und E-die isses halt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Die letzten drei Jahre im Problemlösungsform sind doch Referenz genug.

Danke. Also was heißt das jetzt?
  • Die Aegis laufen gut, sodern man sie mit ihrer Spezifikation betreibt?
  • OC-Potential ist bei Aegis limitiert bzw. bei anderen Modulen deutlich besser?
  • Aegis ist bei Intel robust, aber bei AMD eher ungünstig (sowohl bei @Stock als auch @OC Betrieb)?
  • Bei Aegis weiß man nicht, welche Chips verbaut sind. Was uns wieder zu Punkt 1 bringt: Innerhalb der Spezifikation passt alles?!
Bist Du so nett und schreibst was zu meinen Fragen, danke :)
 
@Faust2011
Zu Deiner dritten Frage kann ich Dir aus eigener Bastel-Erfahrung antworten: Egal, ob default oder XMP, AMD-Plattform ist nicht empfehlenswert für den Aegis.

1. Versuch: MSI-B450M-Board, Ryzen 2400G. PC läuft zunächst. Nach Wochen erste Bluescreens. Dann springt der Rechner gar nicht mehr an.

2. Versuch: MoBo getauscht gegen ASRock B450M Pro4. Rechner startet nicht. Aegis gegen Crucial Ballistix Sport getauscht. Rechner geht an, läuft seit Monaten völlig unauffällig, egal welches Profil.

Aegis im PC-Laden reklamiert. Dort wurde MemTest gemacht. Keine Fehler. Reklamation abgewiesen.

Aegis bei E-Bay-Kleinanzeigen verkauft, mit dem Hinweis, dass er nur auf Intel-Plattform betrieben werden sollte. Dem Käufer Rücknahme zugesichert, falls es Probleme geben sollte. Der Käufer hat sich nicht mehr gemeldet, der Aegis läuft also einwandfrei mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
barmbekersurfer schrieb:
Egal, ob default oder XMP, AMD-Plattform ist nicht empfehlenswert für den Aegis

Das zählt allerdings für den Aegis, korrekt? Beispielsweise die RipJaws sind anders/besser?
 
Meine Erfahrung mit G.Skill und AMD bezieht sich nur auf den Aegis. Da ich die RipJaws noch nie verbaut habe, kann ich zu deren Kompatibilität keine Angaben machen. Als Hobby-Bastler bleibe ich sicherheitshalber bei Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011
Nach X Threads hier und entsprechenden Threads in den Weiten des WWW nehme ich mir die Frechheit raus, vom Aegis abzuraten. Das ist kein "Wettern", sondern eine nüchterne Empfehlung. Die Aegis haben meistens Hynix-Speicher drauf - und mit dem gibt es eben überdurchschnittlich häufig Probleme. Das betrifft aber auch andere Hersteller mit hynix, wobei ich da z.B. bei Corsair seltener was höre. Da sind vielleicht öfter andere Chips drauf, bessere von hynix oder was weiß ich. Natürlich kann ich dazu keine Statistiken liefern, weil es die nicht gibt.

Ich wäre aber ein schlechter Ratgeber, wenn ich die vielen Probleme mit den Riegeln verschweigen würde. Natürlich bedeutet das auch nicht, dass die meisten Rigel Probleme machen, zumal in so einem Forum natürlich auch eher die Leute ihr Leid klagen, die Probleme haben. Meine Beobachtung ist aber: Wenn hier jemand über sein RAM klagt (und der RAM dann auch wirklich dei Ursache ist), dann ist es in 8-9 von 10 Fällen Hynix, meistens Aegis.

Wer es billig will und das Risiko eingehen mag: Bitte! Wer mehr Sicherheit (und Übertaktbarkeit obendrauf) will, kauft besseren Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Faust2011 schrieb:
  • Die Aegis laufen gut, sodern man sie mit ihrer Spezifikation betreibt?
  • OC-Potential ist bei Aegis limitiert bzw. bei anderen Modulen deutlich besser?
  • Aegis ist bei Intel robust, aber bei AMD eher ungünstig (sowohl bei @Stock als auch @OC Betrieb)?
  • Bei Aegis weiß man nicht, welche Chips verbaut sind. Was uns wieder zu Punkt 1 bringt: Innerhalb der Spezifikation passt alles?!

Sry, Urlaub... Der Ping ist daher etwas länger.

Zu Punkt #1. Die Aussage ist etwas zu undifferenziert.

- je nach Board und Typ Aegis und CPU ein klares maybe. Auf Ryzen 1k und 2k oftmals nur mit reduziertem Takt. Auf Ryzen 3k und Intel typischerweise bei Belegung von nur einem Slot je Kanal problemlos, bei Vollbelegung auch dort immer wieder Probleme ohne nacharbeiten zur Signalqualität sprich händische Bioseinstellungen. Ausdrücklich betrifft das aber nicht nur die Aegis sondern alle Hynix MFR Module.

Punkt #2

-Ja, Aegis potential praktisch 0. CJR und E-Die erheblich.

Punkt #3

- wie oben bereits angesprochen. Es gibt die Aegis in single Rank, dual Rank, man kann sie in Doppel oder vierfach Belegung betreiben. Intel und Ryzen 3k verhalten sich etwa gleich.

Punkt #4

- es gibt von g.skill, Corsair und Konsorten einige Module die immer gleich bestückt sind. Das sind die höherwertigen wie beispielsweise die FlareX Reihe. Die meisten sind aber ziemlich willkürlich bestückt. Aegis hauptsächlich mit Hynix MFR, gelegentlich mit irgendwas, was beim binning der anderen übrig geblieben ist.

Crucial im Gegensatz zu g.skill oder Corsair gehört zu Micron. Innerhalb einer Reihe verbauen die immer die gleichen Micron ICs. Da die E-Dies so gut und günstig sind ist zumindest aus meiner Sicht die Zeit der billigen mfr genauso vorbei wie die der teuren Samsung B Module. Klar kann man die Aegis weiter verbauen, ich würde das aber keinem Freund mehr empfehlen. Weder Intel noch AMD und auch egal ob Stock oder mit OC Ambitionen.

Höchstens bei echten Budget Kisten lohnt es sich die paar Kröten zu sparen.... Wenn man den überhaupt etwas spart. Die CjR bestückten FlareX beispielsweise kosten mit 2*16 GB ~10 Euro mehr als die Aegis. Die 2*8gb Variante 6 Euro mehr als die Aegis. Warum man da überhaupt noch zum Aegis greift erschließt sich mir einfach nicht.

Aber wie gesagt, meine Sicht der Dinge, andere dürfen das gerne anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, Mordi und djducky
@Ned Flanders
Sind doch einfach Fakten soweit, nicht nur deine Sicht der Dinge. :)
 
Zurück
Oben