RAM Kombination welche Spannung nun...

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe nun zwei 2 Gigabye Kits von Geil. Leider war es mir nicht möglich beide CL5 zu erhalten. Somit habe ich nun ein Kit mit CL4 und eins mit CL5....

Das CL4 Kit läuft derzeit einwandrei bei 2,1 Volt (wie auch vom Hersteller vorgegeben) auf 4-4-4-12 bei einem FSB von 833 Mhz.

Jetzt würde es mich auch nicht stören auf 5-5-5-18 zu wechseln, nur meine Frage mit welcher Spannung betreibe ich nun alle vier Module? Die CL5 Module benötigen nur 1,8Volt ... grillt man diese den wirklich wenn ich sie auch auf 2,1 Volt laufen lasse? Vielleicht verbaut Geil genau die gleichen Chips...

cu
Irion

2,1v sollte eig. jeder Speicher aushalten. Geh halt vorsichtshabler mal auf 2,0v und guck ob se stabil laufen.

Gruß Timo

Oder kann ich davon ausgehen das die CL4 Module bei 1,8V auf CL5 einwandfrei laufen?

Also innerhalb in Ihrer Spezifikation sind 6400er Riegel (alle vier)

lg
Irion

Kannst ja die CL4 auf CL5 zurückschalten und die Spannung auf 1,8 V runtersetzen.

könntest auch mit everest auslesen was in dem spd eingetragen ist. also welcher takt bei welchen timings.

also habe jetzt einfach mal alle vier Module auf 2,1V laufen mit 4-4-4-12 Timings... läufts alles einwandfrei.... habe memtest für 1 Std. laufen lassen nichts...

kann man also davon ausgehen das ich es so lassen kann?

Bzw, woran merkt man das 2,1V für die Module einfach zuviel sind?

lg
Irion

Merken tut man das nicht direkt, nur wenn der Rechner nicht stabil läuft, ist das ein Anzeichen dafür, dass was nicht stimmt. Aber ich denke 2,1 V sind noch nicht extrem, deshalb sollten die das schon aushalten.

Zurück
Oben