RAM Kombination

L

l3lackbird

Gast
Hallo, ich wollt ma fragen ob man RAM Kits mit einem Single RAM Riegel erweitern kann.Ich habe von GeIL 2x4GB 1333 MHz.Kann ich diesen Kit, mit einem Single 2GB RAM auch mit 1333MHz und natürlich von GeIL,erweitern?

Ja kannst du. Um die ganzen Vorzüge von Dual-Channel zu nutzen müsstest du jedoch 2 Riegel kaufen. Aber wenn du mich fragst lieber einen 4GB Riegel als 2x2GB Riegel, da du so für die Zukunft besser gerüstet bist.

Wird denn viel Video- und Bildbearbeitung betrieben oder wofür ist der Speicher notwendig? Mehr als 8Gb machen ansosten keinen Sinn und bringen auch keine Leistungssteigerung.

Die Betriebsspannung sollte die gleiche sein, Dein Board stellt nur eine bereit.

Ich wollte das eigentlich schon immer wissen.Viel Bild- oder Videobearbeitung wird eigentlich nicht gemacht.

Das Problem ist nur, mein RAM ist defekt, da es ein Kit ist sind beide defekt.Ich will sie zurück schicken, weiß aber nicht wie lange das dauern wird bis sie mir neue RAM Riegel schicken.Da dachte ich halt, da RAM im Moment eh nicht viel kostet, das ich über diese Zeit neuen RAM kaufe, da der PC ja ohne RAM nicht funktioniert.Wenn ich dann neue zugeschickt bekommen, hab ich ja nochmals mehr RAM, von daher eigentlich keine Einbußungen.

Das sollte ohne Probleme gehen.
Achte darauf dass das verwendete RAM Modell exakt das Selbe ist
(Speichertimings und Taktung beachten sowie die SN)
Nur bei exakt den selben RAM-Modulen ist ein optimaler
Dual Channel Betrieb garantiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, solltest du das gleiche Ram Modul nichtmehr
finden schreib mich per PN an, ich bin dir gerne auf deiner Suche behilflich.

Liebe Grüsse
-Chris-

BTW: Habe günstig Hardware abzugeben, bei Interesse PN me ! ;)

Du kannst deine Steckplätze mit unterschiedlichem RAM bestücken wie du lustig bist.
Du musst nur eine passende Einstellung finden.

Hey!
Wollte mir auch bei momentanen Preisen noch etwas Ram gönnen, ob auf 8 GB oder auf 12 GB ist wohl eher Geschmackssache bzw.
Was macht mehr Sinn? Masse, weil günstig und potentiell länger potent, oder doch Geld sparen? Win7 soll ja seine Dateien auch im Ram bunkern, wo natürlich mehr Ram wieder besser wäre ;)

Nun zu meiner Fragestellung:
Habe momentan A-Data Vitesta DDR3-1333 MHz CL 7-7-7-20 verbaut.
Als potentielle Einkäufe habe ich gesehen:

8GB-Kits:
- http://geizhals.at/deutschland/572113 G.Skill RipJaws mit 7-7-7-21 ca 42€ 1,5V
- http://geizhals.at/deutschland/608736 Kingston HxperX mit 7-7-7-20 ca 70€ 1,65V

4 GB Kits:
- http://geizhals.at/deutschland/456506 wieder RipJaws mit gleichen Timings für ca 23€
- http://geizhals.at/deutschland/457061 wieder Kingston diesmal XMP (bringt mir ja eigentlich nix, ist aber günstiger ;) ) und wieder Timings 7-7-7-20; nur gibt es bei diesen Kingston Kits 3 verschieden: XMP, ohne XMP und ohne XMP mit 1,7V

Mir fehlt jetzt die Spannung meiner eigenen Kits (ist im Bios auf [Auto])... und dazu ein Tipp welcher der Speicher sich lohnt bzw in mein System passt :)

Wie ist es jetzt eigentlich mit der Bestückung der 4 Speicherbänke mit 2 Kits?
Nehme ich dann jeweils 2 verschiedene Speicher und Belege Channel A, danach nochmal 2 verschiedene Channel B
oder
Nehme ich Kit 1 setzte es auf Channel A, danach Kit 2 auf Channel B?

bei ersterer Lösung ist ja jeder Channel gleich bestückt, bei zweiter verschieden... so zumindest meine Interpretation des Ganzen => Lösung 1 wäre für mich logischer :)

Danke!

Wenn die Spannung auf Auto ist dann sollte das meist 1.5V sein.
Dann sind aber die CL 7-7-7-20 auch nicht manuell eingestellt worden.
Außer die lassen sich auch mit weniger Volt betreiben?

Die aktuelle Einstellung kannst du ja mit CPU-Z auslesen.

Falls es eh mit CL9 laufen sollte dann würde ich auch zu einem passenden dazu tendieren.

Bestückung der 4 Speicherbänke mit 2 Kits?

So wie es besser läuft

Ich hab momentan 4+4+2+1 also 11GB

@Peiper:
also habe CPU-Z auslesen lassen:
Settings sind 7-7-7-20 bei 1,5Volt, finds nur lustig, da in der JEDEC-Tabelle für 666MHz 9-9-9-24 angegeben sind und ich knappe 670MHz mit 7-7-7-20 fahre...

Habe jetzt nur das Problem, dass ich keine 7-7-7-20 bei 1,5V finde (zumindest in P/L-mäßig gesunden Bereichen), kann ich dann 7-7-7-20 von Kingston mit 1,7V nehmen oder ist es dann besser die Spannung zu lassen (da mir sonst meine A-Datas bei 1,7V durchbrennen?!) und lieber einen "Leistungsverlust" hinzunehmen bei 7-7-7-21 und hier die günstigeren G.Skill zu nehmen?

Und muss der Ram explizit auf der Herstellerseite gelistet sein?
Bei den RipJaws ist das 4 GB laut G.Skill mit meinem MoBo kompatibel, die 8GB wiederum nicht, obwohl die Liste bei zweiterem Kit generell sehr schmächtig ausfällt, auf der Gigabyte-Seite wurde - so der Eindruck - seit 2 Jahren nichts mehr hinzugefügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Settings sind 7-7-7-20 bei 1,5Volt

Ist das jetzt unter SPD oder Memory (aktuell) ausgelesen?
Die aktulle Spannung wird dort aber eh nicht angezeigt.

Ob xxx-21 oder xxx-20 ist doch dasselbe da gibt es nicht einmal in einem Benchmark einen Unterschied

Das waren die so ausgelesenen Werte.. schaue später mal noch im Bios, ob ich da was finde.. also eher den G.Skill mit 21? :)
Zum ocen sollt der ja auch reichen, wobei mir momentan das mitm multi noch reicht :)
dass mein board nur bei den 4gb kit gelistet ist und nicht beim 8gb sollte doch eigentlich auch nicht weiter schlimm sein..
Danke dir!

EDIT:
also habe mal mit Everest wegen der DIMM-Spannung geschaut: 1,6 V bei 7-7-7-20 (im BIOS lies sich leider nichts dazu finden :( )
das sollten die RipJaws doch mitgehen können oder? ;) würde gerne diese nehmen, weis nur nicht so recht, ob 4 GB Kit oder 8 GB Kit... sind ja momentan nur knapp 19€ mehr... sicherlich wird sich dadurch kein Quantensprung ergeben, aber Win7 soll ja seine Daten dort auslagern - genauso die GraKa - wodurch sich zumindest die Bediengeschwindigkeit erhöhen soll... leider nicht die FPS ;) ferner wären meine Speicherbänke dann voll...

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.6V halten die schon aus.
Würde das 8GB Kit nehmen.
Bei den Preisen lieber klotzen statt kleckern.

Sehe gerade du hast ein günstiges Kit genommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben