RAM-Kompatibelität

intelvtfan

Newbie
Hallo zusammen,

derzeit habe ich folgendes PC-System:
Motherboard: Gigabyte GA-H57M-USB3, CPU: i5-750, RAM: Patriot (PGS34G1333ELK) 2x2GB DDR3-1333.

Nun möchte ich gerne auf 8GB RAM erweitern, also noch 2x2GB dazu.
Meine derzeit installerten RAM-Riegel haben folgende Specs:

CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24
Voltage: 1,5V

Am einfachsten wäre es natürlich nun, dasselbe Kit nochmals zu kaufen, doch inzwischen sind andere Modelle des gleichen Herstellers deutlich preiswerter zu haben.
Patriot: PGV34G1333ELK (2x2GB) mit folgenden Specs:

CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24
Voltage: 1,65V

Für ein paar Euronen mehr bekomme ich von Patriot auch folgende Riegel hier:

PVV34G1333LLK (2x2GB):

CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 20
Voltage: 1,65V

Im Motherboard-Handbuch steht, dass empfohlen wird, bei DualChannel-Betrieb (was ich natürlich nutze) dieselben RAM-Riegel zu benutzen.
RAM-Paar1:
Die Latenzzeiten und die Busgeschwindigkeit (1333MHz) sind ja schon mal gleich. Nur die Spannung ist um 0,15V unterschiedlich.
RAM-Paar2:
Sowohl die Latenzzeiten, als auch die Spannungen (wieder 0,15V) sind unterschiedlich. Nur die 1333MHz sind gleich.

Wenn ich im BIOS die entsprechenden Spannungseinstellungen aufrufe, kann ich nur EINEN Wert für "DRAM Voltage" einstellen, nicht getrennt für jedes RAM-Riegel-Paar.

Meine Frage: Kann ich die genannten Kits kaufen und so installieren, dass ein Dual-Channel-Betrieb STABIL möglich ist, oder bin ich praktisch dazu verpflichtet, das gleiche Kit nochmal zu kaufen, wenn ich mein altes Kit nicht ganz in die Tonne hauen möchte? Lohnt sich der Aufpreis zwischen RAM-Paar1 und RAM-Paar2 überhaupt?

Gruß und danke schonmal
Kai

du hast 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen!

bestellen auf rechnung -> einbauen, prime95 blend 6 stunden laufen lassen, kurz zocken ...
wenn alles stabil ist -> ram behalten -> wenn nicht -> retour und geld zurück!

EDIT: willkommen im forum ;)

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich dachte das Rückgaberecht gelte nur dann, wenn die Ware originalverpackt und noch versiegelt ist...

Aber, habe ich denn überhaupt Chancen, dass ich eines der beiden Module zum Laufen bringe oder brauche ich es erst gar nicht auszuprobieren?

Habt ihr Tips zur Konfiguration?

Gruß
Kai

Zurück
Oben