RAM Kompatibilität durch BIOS Update verbessern

Darkskater

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich hab einen Ryzen 5 1600 mit 3,8GHz auf einem Asus ROG Strix B350-f zusammen mit 2x8GB von G.Skill (F4-3000C15-8GVGB) auf 2133MHz am laufen.
BIOS Version ist die 3203 von 09/2017.
Habe bereits (vor CPU OC) versucht den RAM über die 2133MHz zu bekommen, leider vergeblich.

Meine Frage ist nun, ob eventuell durch ein BIOS Update die RAM Kompatibilität verbessert wird und mein RAM mit mehr als den 2133MHz läuft.
bios.png
Ramexpert.PNG

Was mir eben beim fotographieren des BIOS aufgefallen ist: mir werden im BIOS plötzlich nur 8GB Ram angezeigt, das war Anfangs definitiv nicht so, da wurden immer die 16GB angezeigt. CPU-Z sowie Windows zeigen beide 16GB an. Ist das bedenkenlos?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Mach doch einfach mal ein Update, ist doch kein Hexenwerk mehr. Manche Boardhersteller haben sogar schon Programm die BIOS Updates für einen machen. Keine Ahnung wie es bei asus ist.

Wie hast du eigentlich versucht den ram höher zu bekommen? Hast du an Takt und Spannung rumgespielt und es lief nicht stabil oder kannst du einfach gar nichts ändern?

@snickii
Also ist schon einige Monate her, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn es etwas unpräzise ist. DOCP geladen und manuell mit Timings gelockert sowie Spannung erhöht (glaube auf 1,35V). Meine da waren aber noch mehr Parameter die ich beim manuellen Einstellen angepasst habe.

Vor einem BIOS Update habe ich mich bis jetzt aus folgenden zwei Gründen gedrückt:
1. Man liest gelegentlich von irreparablen "Schäden" am Board
2. Weil es, bis auf den niedrigen Takt, soweit stabil läuft und ich Bedenken habe, dass nachher etliche Probleme auftauchen

Darkskater schrieb:
1. Man liest gelegentlich von irreparablen "Schäden" am Board
weißt wohl nicht was für ein board du da hast ;)

CrashFree BIOS 3: Nie wieder Probleme mit einem beschädigten BIOS - CrashFree BIOS 3 ermöglicht die Wiederherstellung des PCs – sogar wenn er nicht mehr bootet!

das bios was du drauf hast ist alt. gibt schon fünf neuere versionen. hau drauf.

Wurde denn mit den Updates auch die Kompatibilitätsliste an RAM erweitert, bzw ist (außer dieser QVL Liste beim Hersteller) ersichtlich ob mein RAM besser supported wird?

Die RAM-Kompatibilität hat sich mit den neueren BIOS-Versionen auf B350-Boards wesentlich verbessert. Einfach das neuste BIOS drüberbügeln und (wahrscheinlich) freuen. :)
Wichtig ist noch, dass die Riegel im A2- und B2-Slot des Boards stecken.
Wenn du das alles gemacht hast, sollte der RAM problemlos bei 3000 Mhz laufen.

EDIT: Sehe gerade, die DIMMs stecken schon richtig.

Bios updaten, RAM auf 2933 o. 3000 einstellen. Du verschenkst ne Menge Leistung in Spielen.

Da haben wir es, Update gerade durchgeführt. Es kam die Meldung Aktualisierung erfolgreich! Das System wird zurückgesetzt.
PC ging aus und wieder an, statt dem einmaligen kurzen Piepen kam ein 3 maliges Piepen, der Bildschirm bekommt kein Signal mehr und der PC läuft scheinbar noch.
PC mal über Aus/Ein Schalter ausschalten bzw neu starten?

ja ausschalten, notfalls nochmal ein UEFI Reset/CMOS Clear machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben