Ram Kompatibilität

EDGYSINGULARITY

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Mein System besteht momentan aus:
Ryzen 5 3600
rx 5700xt
16gb (2*8) DDR4
MPG b550 gaming edge wifi


Es läuft alles auf base clock.


Mit der Anschaffung von Anno 1800 durfte ich bemerken, dass meine 16gb ram nicht ausreichend sind, weshalb ich mir jetzt weitere 16gb zulegen möchte.

Zurzeit habe ich diesen ram im dual channel eingebaut:

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)


nun möchte ich mir (bei Amazon) dieses ram Kit kaufen:

Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit


Meinen Recherchen zufolge sollte das ohne Leistungseinbuße und einwandfrei funktionieren. Allerdings wollte ich sicherheitshalber die Meinung von ein paar PC-Enthusiasten hören. Mich verwirrt die SPD-Latenz Angabe von Amazon (15-15-15-36), da bei Geizhals eine Latenz von CL16-18-18-36 angegeben ist. Aber wahrscheinlich ist das wieder nur ein Fall von Halbwissen.

Danke im Voraus!

 
Meine Empfehlung, was man hier auch schon oft in den letzten Monaten lesen konnte ist, dass der Aegis nicht so toll ist. Den komplett entfernen und gleich auf 32GB (2x16) von dem Corsair zu setzen.
 
bitte ned mischen. bzw mit wickel rechnen.
verkauf den aegis.
kauf dir 2x 16gb crucial ballistix, 3200 oder 3600.
 
Wenn du Problemchen aus dem Weg gehen willst, dann die alten verkaufen und ein Kit mit 2x 16GB ab DDR3200 (besser DDR3600) kaufen - wenn du bereit bist dich mit RAM zu beschäftigen, kaufe die gleichen 2x8GB dazu, betrachte das aber nicht als eine Empfehlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tramizu schrieb:
Meine Empfehlung, was man hier auch schon oft in den letzten Monaten lesen konnte ist, dass der Aegis nicht so toll ist. Den komplett entfernen und gleich auf 32GB (2x16) von dem Corsair zu setzen.
Darüber habe ich bereits nachgedacht. Aber der einfachheitshalber würde ich lieber nachrüsten. Zudem ist das Geld eher knapp was meine Möglichkeiten einschränkt. Mir geht es tatsächlich nur um dir Kompatibilität der Beiden sets. Dennoch Danke für deine Antwort!
 
"Kompatibilität" ist eben relativ... - laufen wird es eigentlich immer, aber
  • bei 2 gleichen Kits kann es passieren, dass du die Timings manuell einstellen musst
  • bei 2 unterschiedlichen Kits kann es passieren, dass diese den angegebenen Takt und Timings nie erreichen
Die Frage ist immer wie viel Zeit bist du bereit zu investieren, denn das was zu tun ist musst du auch noch lernen und wir können dir dabei auch nicht unbedingt viel helfen.
Wie "einfach" das ist kannst du in RAM OC Threads nachlesen...
 
Kaufe wenn dann gleich, aber Aegis ist nunmal keine Empfehlung! Es könnte sein dass du mit einem weiteren oder auch einem fremden Kit Probleme bekommst. Und ob du bei Vollbestückung deine vollen MHz nutzen kannst ist auch nicht sicher.

Sicher wäre wie gesagt: weg mit dem Aegis und ein 32 GB Kit neu besorgen. Leider ist das wirklich der einzige echte Rat den man dir ruhigen Gewissens geben kann.
 
Schade, gerade gestern gab es den Crucial Ballistix RGB 2x8GB 3200Mhz für 78€ bei den Tages-Schnäppchen bei PCGH gelistet. Hat sich aber wohl schon wieder erledigt, jetzt wieder um die 100€!
 
Ich nutze 2x16GB Corsair Vengeance RGB Pro SL in Weiß 3600MHz und laufen super.
 
SonicKEX schrieb:
Ich nutze 2x16GB Corsair Vengeance RGB Pro SL in Weiß 3600MHz und laufen super.
Das ist ja ganz schön, meine Frage war aber ob es zwischen diesen und meinen alten ram sets Interferenzen geben könnte.
 
EDGYSINGULARITY schrieb:
Das ist ja ganz schön, meine Frage war aber ob es zwischen diesen und meinen alten ram sets Interferenzen geben könnte.
Wie oben schon geschrieben wäre es sinnvoll die Aegis zu entfernen und ein ganz neues Dimm-Kit zu verbauen und da habe ich dir nur eine Information gegeben das meine oben genannte Variante super funktioniert :)
 
ausprobieren, was anderes bleibt ned.
kann gehen, kann mit ein bissl frickelei gehen, oder kann ned gehen.
weil auch rams produktionschargen haben, die sich mitunter leicht unterscheiden.

den ratschlag für die gscheite lösung hast du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die zen2 CPUs sind nicht mehr so zickig was RAM angeht....wenn du bei 3200er ram bleibst, gebe ich davon aus, dass es funktioniert wenn du was ähnliches dazu kaufst.

Aber sowohl aegis als auch vengeance sind Wundertüten....da wird verbaut, was gerade billig ist und die Spezifikationen gerade so schafft.

Daher kann es durchaus zu Problemen kommen.

Wenn du dich mit RAM nicht auskennst, wäre auch die Frage, ob du überhaupt das xmp Profil geladen hast, oder ob dein RAM im Moment nur mit dem SPD Standard läuft?

Das kannst du z.B. mit dem Tool "ZenTimings" herausfinden.
Ergänzung ()

EDGYSINGULARITY schrieb:
Meinen Recherchen zufolge sollte das ohne Leistungseinbuße und einwandfrei funktionieren
Bei gleichem Takt und Timings würdest du sogar leicht Leistung gewinnen, da du in dem Fall von einem Rank pro Channel auf zwei Ranks pro Channel wechselst.
Aber spürbar ist das nicht....eher theoretisch.
EDGYSINGULARITY schrieb:
Mich verwirrt die SPD-Latenz Angabe von Amazon (15-15-15-36), da bei Geizhals eine Latenz von CL16-18-18-36 angegeben ist
SPD sind die "Basisprofile", die nach DDR4 Standard funktionieren.
Die nutzen nur 1,2V und haben entweder niedrigen Takt oder schlechte (hohe)Timings.

Beworben wird der RAM mit der Geschwindigkeit des XMP Profils....das musst du extra im BIOS aktivieren, da es nicht unbedingt in jeder Kombi auch stabil ist.
EDGYSINGULARITY schrieb:
Mit der Anschaffung von Anno 1800 durfte ich bemerken, dass meine 16gb ram nicht ausreichend sind, weshalb ich mir jetzt weitere 16gb zulegen möchte.
Ja...Anno haut ziemlich den Ram voll.

Wobei ich mir nicht zu große Erwartungen machen würde.... Das Spiel läuft auch mit 32GB nicht optimal... Wechsel zwischen den Welten könnten leicht besser sein, und Texturen könnten schneller Nachladen.
Die FPS werden auch wohl kaum verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGYSINGULARITY
EDGYSINGULARITY schrieb:
Aber der einfachheitshalber würde ich lieber nachrüsten. Zudem ist das Geld eher knapp was meine Möglichkeiten einschränkt.
Verstehe ich natürlich. Aber der Aegis gehört nicht umsonst zu den günstigsten. Allein funktioniert er meist ganz gut. Gemischt mit anderen hat er sich aber, wie es hier schon öfters genannt wurde, als "zickig" erwiesen. Insbesondere bei AMD-Systemen und auch bei Vollbestückung aller Slots.
Die größten Probleme kann es dabei geben, wenn du versuchst die beiden zusammen mit dem XMP-Profil zu betreiben.
Probieren kannst du es durchaus, aber das kann nach hinten los gehen. Falls es wirklich schief geht, bleibt dir dann auch nur den wieder rauszuschmeißen. Den Aegis in dem Fall und versuchen ihn zu einem halbwegs guten Preis loszuwerden.
 
Zurück
Oben