RAM-Kompatibilität

flx1893

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich würde in nächster Zeit gerne meinen PC etwas aufrüsten: Neue Grafikkarte, Mainboard, Prozessor und auch Arbeitsspeicher.
Da es ein Mini-ITX System ist und ich den Ryzen 5 2600 verbauen möchte, fallen die meisten Mainboards schon mal raus. Aufgrund von Bewertungen, Specs und einigermaßen vertretbarem Preis habe ich mich für dieses Mainboard entschieden:

https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1275770.html

Jetzt steht dort in der Liste der unterstützenden Speichermodule leider kein DDR4-3000 RAM. Der ist aber im Vergleich zu 2933er oder 3200er momentan sehr günstig, deswegen wollte ich fragen ob man trotzdem den 3000er verbauen kann und der dann einfach mit 2933 MHz läuft, oder ob der dann gar nicht funktioniert. :confused_alt:

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Dandelion
@Ltcrusher die QVL Liste der Hersteller ist immer ein guter Tipp - leider halten da wenige Hersteller die Listen wirklich aktuell.

Aber die Aegis sollten mit einem B450 Brett und einem 2600er keine Probleme machen. Einfach im BIOS das XMP/DOCP Profil mit 2933Mhz laden und noch achten, dass die VDIMM (RAM Spannung) auf 1,35V steht.

Wenn nur ein Profil mit 3000MHz ist und dies nicht stabil läuft (kann passieren), dann einfach den Takt händisch auf 2933 MHz ändern.

Zurück
Oben