RAM konstant bei 20,5 GB - 21 GB

NoahS04

Ensign
Moin :)
Hab 32 GB Ram, Chrome (3 GB) und Discord (700 MB) und sonst nur Kleinzeug. Ich hab konstant 20,5 - 21 GB Ram Auslastung. Hab mal gezählt, komme nicht über 10 GB im Taskmanager,
Jemand eine Idee, wie ich checken kann, was da im Hintergrund reserviert wird/läuft? Verzweifle etwas. ^^ Nutze Windows 11

Danke!

Di weißt aber auch, dass WEindows sich einen Teil des Speichers reserviert, für eventuelle Dinge, die Du demnächst tun möchtest, um das System "schneller" wirken zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und ThoZim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und tollertyp
denke doch bitte mal "richtig herum"!
es sind nicht 21GB "weg", sondern noch über 10GB völlig ungenutzt, die sinnlos im Rechner stecken und trotzdem Strom verbrauchen!

die 21GB sind nicht "ausgelastet" sondern einfach nur "in Benutzung".

stelle dir vor, du packst deinen (Hartschalen) Koffer für den Urlaub. Der ist nicht mal halb voll und du bist "eigentlich fertig", lässt du dann die andere Hälfte leer? Oder packst du nicht doch noch das extra Paar Schuhe und die etwas dickere Jacke (vielleicht wird es ja doch noch etwas kälter als erwartet?) mit dazu, statt den halb leer zu lassen (Gewicht lasse ich jetzt mal weg, jeder Vergleich hinkt!)

genauso macht es jedes halbwegs intelligente OS (sogar Windows, obwohl es eigentlich nicht dazu zählt ;) )!
Bevor etwas aus dem Speicher geworfen wird, obwohl da noch massig ungenutzter Platz frei ist, behält es alles Alte noch so lange, bis wirklich Platz benötigt wird. Das OS führt dazu Buch, was potentiell rausgeschmissen werden kann, wenn es denn wirklich so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, Polarzirkel, Svennc und 12 andere
Auch dran denken, dass mit aktiviertem Schnellstart das System nur in einen besseren Ruhemodus wechselt und der RAM dementsprechend nie geleert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Ich meine bei Windows müsste man im Ressourcenmonitor genauer sehen können was wie belegt ist, cache ist anzusehen als etwas das man haben will und am liebsten alles füllt, das nicht gerade aktiv direkt von Programmen belegt wird. denn alles was im Cache ist, also im RAM für den Fall, das es vielleicht doch mal gebraucht werden könnte (und das machen alle Betriebssysteme so) ist um viele Faktoren schneller verfügbar und auch sparsamer als wenn es von der SSD gelesen wird. Das ist wie nen Pferdewagen gegen eine Rakete. oder so ähnlich.

Und falls ein Programm tatsächlich doch mal für sich emhr platz braucht und der Cache hat schon den ganzen sosntigen ram gefüllt? Dann ist das so ratzfats gelöscht, keinen cache zu haben ist keine alternative. Jedwedes RAM aufräumtool (ja, die gibt es, man erziehe die Entwickler bitte besser :D ) macht die Rehcner nur langsamer.

Dankeschön fürs Erklären.
Wenn ich jetzt beispielsweise Minecraft 14 GB geben würde., würde Windows den Rest freigeben?

Hast du Probleme? Irgendwas langsam, Abstürze?
Wenn nicht, alles cool. Ram ist da um benutzt zu werden und das System macht genau das; Den Ram nutze

@Shakyor Ja, vor ein paar Tagen ist das System abgestürzt, weil ich 100% Auslastung hatte bei 7 GB Chrome Auslastung, sonst nichts nennenwert

NoahS04 schrieb:
Dankeschön fürs Erklären.
Wenn ich jetzt beispielsweise Minecraft 14 GB geben würde., würde Windows den Rest freigeben?
ja windows macht das so. Es gibt dann so viel frei wie das Programm benötigt aber nur bis zu einer maximal Menge um die wichigen funktionen noch weiter laufen zu lassen.
aber mit 32gb kommt man eigentlich nicht ans limit. Und MC braucht eig auch keine 14gb meistens reichen 10gb aus

Denke nicht das es wegen den 7gb abgestürzt ist sondern wenn dann wegen der CPU Last die da anlag. Chrome lagt ja die Tab größenteils inaktiv sonst einfach in den Ram damit es schnell weitergehen kann wenn du drauf wechselst

madmax2010 schrieb:
Und Discord ist halt fuer memory leaks bekannt..
sie haben auch nicht vor das Problem zu beheben:
Das mag vielleicht sein, stellt hier aber gar nicht das Problem dar... Was soll er denn nehmen? ICQ?

Solange alles funktioniert, ist's doch gut.

na das hört sich aber nicht normal an...
wie sieht die auslastung direkt nach dem start aus und was hängt im autostart?

bei mir sinds um die 3gb, hab aber auch kein discord am laufen.

@Mr. Poe Direkt 20,5 GB (gerade sinds übrigens 24,9 GB Auslastung ohne Nennenswerte Anstiege bei Chrome/Discord ^^)

das ist schon absurd hoch, starte vorsichtshalber mal mit neustarten neu, beim runterfahren und wieder einschalten lädt windows viel zeug direkt nach (schnellstart)

schick mal einen screenshot von der taskmanager ram und autostart ansicht

@Mr. Poe So sieht es eine Minute nach Start aus, ohne das ich manuell etwas bis auf den Task Manager geöffnet habe:
1766094987976.png

Hier meine Autostart Apps:
1766095065923.png

Würde mal die razer, roccat, arctic, Adobe und den ganzen VPN Kram aus dem autostart werfen.
Die ersten würde ich gleich ganz los werden. Vor allem die razer software ist Schon negativ aufgefallen.

VPN kannst du wenn du Netflix schauen möchtest noch immer starten..

kali-hi schrieb:
Das mag vielleicht sein, stellt hier aber gar nicht das Problem dar... Was soll er denn nehmen? ICQ?
Es gibt sehr viele, offene, moderne Chat Tools die mit ein paar MB RAM auskommen.
Wenn man sich Sorgen um belegten RAM macht, ist auf jeden Fall ein Weg nicht alles im autostart zuhaben, und obszön ineffiziente software zu meiden.
Und gerade discord ist einfach nur peinlich. Die Desktop Apps sind web apps die ihren eigenen kaputten Browser mit bringen.

Mit hydrogen und matrix bridge kann man discord auch mit 50mb ram nutzen. Wenn man will.

Ich finde es von den discord Leuten recht bezeichnend, dass ihnen grobe Schnitzer in ihrer desktop app über Jahre komplett egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben