RAM Auslastung auf frischem OS konstant hoch

KentsfieldCPU

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
157
Hallo Leute,

es geht um mein Thinkpad T410.

Thinkpad T410, i5-560M, 14.1" 1280x800,4G DDR3, OCZ Vertex 2 120G

Ich nutze das Laptop mit der beschriebenen Vertex 2 SSD mit Xubuntu und es läuft schnell wie hölle. Das Toppt meinen i7 Laptop mit 8gb Ram von der Geschwindigkeit locker!

Für Windows habe ich eine HDD (250G, 5400 u/min, SATA 2). Ich habe ein ganz frisches Win 7 Professional 64 Bit installiert und die wichtigsten Treiber ebenfalls (ein paar fehlen noch, aber eher unwichtige).

Installiert ist: Intel HD, Chipsatz, Ultranav.

Allerdings ist der Laptop unfassbar langsam. Die HDD Activity LED ist konstant an, CPU Auslastung schwankt zwischen 5 und 30%, aber die Ram auslastung ist fast permanent auf 100% - Unabhängig davon, was im hintergrund läuft. Selbst im vermeindlichen Idle ist die Ram auslastung hoch, Prozesse im Hintergrund laufen nur die Windows Dienste und services, sonst keine Programme.

Auch wenn ich den Laptop neu starte, schnellt die RAM auslastung hoch und der Laptop ist unerträglich langsam.

Ich habe Windows kurzerhand neu aufgesetzt, aber auch dann besteht das Problem noch.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wie beschrieben, mit Linux rennt die Kiste ohne probleme.

MfG
 
Die Suche nach Updates vielleicht. Lastet bei mir direkt nach der Neuinstallation CPU teils (mind 1 Core) und RAM (4 GB) vollständig aus. Das kann stundenlang so gehen, bis alle Updates "gefunden" worden sind.
 
War / ist bei mir auch jedesmal so das durch die Update suche meine RAM auslastung extrem hoch ist.
 
Das ist bestimmt die Indizierung für die Suche. Das merkt man gerade auf einer HDD extrem. Alles wirkt furchtbar träge und langsam.

Schau dir mal im System bzw. Performance Monitor die Datenträgerlast an.
 
Du hast eine SSD und eine HDD in dem Notebook? Warum ist Windows nicht auch auf der SSD? Oder läuft Windows in einer VM unter Xubuntu?

Zur Frage: Unter Windows 7 den Taskmanager starten, dann auf Ressourcen-Monitor klicken und die Aktivitäten von CPU, RAM und HDD analysieren. Dann siehst Du, welcher Prozess, CPU, RAM und/oder HDD-Last erzeugt.
 
Einen schwachen Laptop kann man nach der Windows Installation ruhig mal einen Tag lang laufen lassen und ab und an Neustarten. Wenn er am zweiten Tag immer noch Probleme macht würde ich weiter nach dem Fehler suchen.
 
Danke für die vielen, raschen Antworten!

Das kuriose war ja, dass die HDD Activity LED permanent leuchtete, die HDD Auslastung laut Task Manager aber winzig war. RAM war komplett voll, hauptsächlich svchost hat den RAM geknechtet.

Ich denke aber tatsächlich dass die Update geschichte schuld war, nach mehreren Restarts mit Update Installs ist die RAM Auslastung nun im grünen Bereich.

MfG
 
1. Indizierung instant ausmachen nach einer neuinstallation. bringts eh nur für die suche und die benutzt man eher selten.
2. Windows updates nach neuinstallation ausschalten und das update pack hier aus dem download Bereich besorgen und starten: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/ (die 1,6 Gb Variante (Vollversion))
= geht schneller als tagelang die kiste wegen updates anzulassen
3. nachdem du alles installiert hast systemwiederherstellungspunkt setzen
 
@cruse: Ich hasse die Empfehlung von Punkt 1. Selbst wenn man nur einmal im Monat etwas sucht ist die Indizierung einfach Gold Wert. Ich würde sie immer anlassen. Aber wie du schon sagst wenn man die Suche nie nutzt kann man es machen.
 
die Indizierung erzeugt eine Weile ne HDD Last...danach wars das aber auch.

Ich hab bei mir schön alles indiziert... wenn ich dann wirklich mal was suche (weil ich zu dumm war mir den pfad zu merken) bereue ich die Indizierung nicht ;)

Das leuchten der LED ist absolut normal. Die kennt ja nur HDD Zugriff oder eben nicht... und wenn keine hohe Transferleistung anliegt ist die Anzeige der Auslastung mitunter nichtssagend.
 
Zurück
Oben