RAM korrekt takten: OCZ Triple 1600MHz CL7

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich habe die Suche benutzt, leider nichts dazu gefunden, daher poste ich meine Frage jetzt hier:

Ich nutze aktuell 12 GByte RAM, undzwar folgenden:

"DDR3 OCZ Platinum Triple Channel 1600MHz CL7"

Im Bios läuft meine i7 940er CPU mit ihrem Standardtakt von 2926 MHz und mein RAM mit der "Target DRAM Frequenzy" von 1066 MHz. Das erscheint mir wenig - wenn die Riegel doch eigentlich 1600Mhz können? Es sind alle Bänke mit den gleichen Riegeln belegt.

Wie kann ich in meinem AMI Bios des Rampage 2 Extreme nun die korrekte Taktung einstellen, um das Beste aus meinen RAM zu holen?

Die CPU oder andere Komponenten möchte ich nicht übertakten, da ich meine WaKü eher dazu nutze, einen flüsterleisen PC zu nutzen - was aktuell der Fall ist :-) Auf den RAM-Riegeln habe ich außerdem einen leisen Lüfter montiert, der auf die Riegel bläst.

Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße

Im (Bios) Tweaker einfach auf den "richtigen" Takt hochstellen anstatt alles auf Auto zu lassen. Steht doch beim Rampage 2 sogar im Klartext da. Müsste man eigentlich finden wenn man tatsächlich mal geschaut hätte oder das MB-Handbuch durchblättern würde.

Im Tweaker gibts übrigens auch eine XMP-Profil-Benutzungs-Automatik falls Dir Takte, Timings und Spannungen einstellen zu viel ist.

Bringen wird das natürlich wenig. Die Menge macht die Leistung, nicht die Geschwindigkeit.

http://www.docstoc.com/docs/10485382/ASUS-Rampage-II-Extreme---User-Guide-Manual Werbung wegklicken, ab Seite 94. Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst davon aus, das ich noch nicht geschaut habe - nett von Dir. Der Tweaker geht nur bis etwa 14xx MHz hoch, sind also nicht genau die Werte, die mein RAM benötigt. Und schnelleres RAM spürt man schon - ich arbeite überwiegend (90%) mit dem PC und bei großen Dateien wie ich sie oft in Photoshop nutze, merke ich es deutlich. Ich hatte mal die CPU auf die 3,2 getaktet, was auch den RAM anhob und da habe ich es gemerkt. Ich möchte die CPU aber belassen, wie sie ist und die 1600Mhz und CL7 einstellen - wie?

Dann stell doch Deine Frage genauer :-)
Ich weiß nicht auf was Du hinauswillst wenn Du es nicht genau erklärst. Die Frage ist so formuliert als hättest Du Dich nicht damit beschäftigt. Also nehme ich an dass Du das nicht gemacht hast. Ich kann von hier aus nicht in Deinen Kopf sehen sondern schließe von der Frage auf das was Du schon gemacht hast solange Du es nicht anders erklärst.

Du hast Teiler im Prozessor die im Bezug zum Coretakt gesetzt werden. Willst Du genau 1600Mhz musst Du einen BCLK anlegen der Dir das ermöglicht. (Damit übertaktest Du natürlich das ganze Board).

Ein passender BCLK wäre 200. Bei einem 8er Teiler wären 200*8 1600Mhz die Folge.

Probier den AI-Overclocker mit der XMP-Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Hmm, interessanterweise scheint sich was geändert zu haben, seit ich meine neue GTX 580 habe? Komischerweise ist jetzt die USB-Übertragungsgeschwindigkeit viel höher (früher wurden manche Geräte auf USB 1.1 runtergeschraubt) und im BIOS ist jetzt exakt 1600 MHz anwählbar. Vorher waren da so komische 14xx Werte, nix mit 1600... interessant.

Wie sieht es mit der Spannung aus und CL7? Muss ich das auch irgendwo einstellen? Habe mal gelesen, das Taktung nur viel bringt, wenn auch die Spannung angezogen wird?

Das hat nix mit "bringen" zu tun. Es läuft schlichtweg nicht wenn es nicht mit genug Spannung versorgt wird^^. Solltest Du anpassen. Ist im gleichen Menü wo Du die Geschwindigkeit einstellst.

Allerdings würde das XMP-Profil das auch für Dich machen :-)

Und wie weit sollte ich es anpassen? Wie nennt es sich genau? Ich habe jetzt nur ein Menü gesehen, wo ich 1600, 1800, 2000 Mhz einstellen konnte, aber keine Spannung. Im Moment, wo ich es hier schreibe, laufen meine RAM mit 1600 Mhz, ohne dass ich die Spannung manuell erhöht habe...
Ergänzung ()

P.S.: Was kann im blödsten Fall passieren, wenn ich auf 1800Mhz setze?

Der Rechner startet nicht.

Seite 94. DRAM BUS Voltage. Wenns Instabil ist auch an der QPI-Voltage ziehen. Ist wie schon erwähnt im gleichen Menü wie die Geschwindigkeit^^

Alles klar, vielen Dank für die Infos!

Nichts gegen Computerbase, aber ich würde dir gerne Empfehlen auf OCZ ins Support Forum zu gehen, da postest du einfach dein System, dass du auf 1600Mhz möchtest und die Jungs geben dir "standardeinstellungen" wie dein RAM wohl am besten auf deinem MoBo läuft, natürlich sind Spannungen relativ, gibt ja Unterschiede aber ich fans sehr praktisch bei meinen anfänglichen Übertaktungsversuchen :)

OCZ Support Forum

Zurück
Oben