Ram laufen nicht im DC?

ddennis

Banned
Für den richtigen Betrieb sollten beide Speicherbausteine in den GELBEN Speicherbänken stecken.

oh , wie peinlich :freak::evillol:

Dann kann der Ram nur inkompatibel sein, oder das Mainboard unterstützt das einfach nicht, hat eh nur ne durchschnittliche Bewertung das Mainboard :lol:

Also selbiges Problem habe ich auch nachdem ich aufgerüstet habe. Habe auch ein Gigabyte Board (790FX Ds5), Ich bekomme zwar den Dos Bildschirm nur seltem zu sehen, aber wenn er da ist steht da auch irgend was von ganged 64 bit.

Habe Windows schon 1 mal im abgesicherten modus starten können. Dort wird mir alle Hardware korrekt angezeigt.

Wenn Windows normal geladen werden wird kommt ein Blackscreen und ich muss den Stecker ziehen.

Meint ihr das liegt dann am Netzteil?

Weil der Betrieb mit meinem alten x2 4800 läuft reibungslos. Habe gewechselt auf einen p2 940.

lg

Hier eine Erklärung direkt von Gigabyte:
Der Ganged-Mode ist die Unterstützung, das 2 Prozessorkerne gleichzeitig auf das RAM zugreifen können. Im #Unganged-Mode wird bei gleichzeitigem Zugriff, ein Prozessorkern auf Halt gesetzt, bis der andere den Zugriff freigibt.

Im Unganged Mode wird der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben, Im Ganged Betrieb mit 1x 128 Bit. Mit anderen Worten - Vom Ganged Mode profitieren Single Threaded Anwendungen, vom Unganged profitieren Multithreaded Anwendungen. Leider erkennen einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel, dennoch sollte DualChannel in beiden Varianten wie gewohnt funktionieren (Je nach Bestückung).

AMD hat allerdings viele Mainboard Hersteller (Gigabyte hat das auch im eigenen Forum gepostet) angewiesen, in den aktuellen Bios Version für die Phenom II CPUs den Unganged Mode voreinzustellen und den Ganged Mode zu entfernen. Manchmal ist dieser trotzdem noch wählbar, wird aber nicht übernommen respektive beim Neustart wieder auf Unganged zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und ich dacht schon jetzt es sei irgendwas nicht in Ordnung. Hab eben extra ein Bios update deswegen gemacht. :D

Danke für die Erklärung, wieder was dazugelernt. :)

Und hab nochmal ne kurze Frage, weil ich grad ein Bios Update gemacht habe, kam mir diese Frage. Und zwar hab ich ja auf meinem Mainboard " Dual Bios " . Wie funktioniert das eigentlich? Im datenblatt steht ich hab 2x 8MB Flash. Wenn ich dann das Bios flashe, flasht er dann nur den einen Chip? Und wenn das dann schief geht, kann man dann auf den anderen Umstellen, oder geht das automatisch? Kenne sowas nicht, bei meinen ASUS Boards davor gabs sowas nicht. ^^

Zurück
Oben