RAM(leitung) auf Mainboard beschädigt-reperierbar ?

Melkemich

Newbie
Huhu Leute,

mir ist ein Folge schwerer Fehler unterlaufen, bei dem wechseln der CPU Kühlung :(

Hier das Bild von dem Schaden (Leicht links unterhalb der Schraube, gut erkennbare Kerben... :eek:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140429080353p0jf2v7lcd.jpg

Hatte die Spange der CPU nicht mit den Fingern drauf bekommen, sodass ich ein mit einem Tuch umwickelten flachen Schraubendreher benutzt habe, als es eingerastet ist, ist mir der Dreher abgerutscht und hat auch das Tuch durchbohrt und auf der Platine solch einen Schaden hinterlassen :eek:

Jetzt habe ich aber Glück im Unglück, ich kann noch eine RAM Bank benutzen, aber die andere geht nicht mehr, da piepst das BIOS 3x egal, welche Steckmöglichkeit ich versuche, also war es nun mal die Leitung des RAM´s :mad:

Gerade auf dem Rechner war Photoshop und ähnliches drauf, da es mein Arbeitsrechner ist (wahrscheinlich auch war) benötige ich "viel" Arbeitsspeicher und 4 GB sind da ein wenig zu wenig zumindest merkt man es . :lol:

Habt ihr eine Idee, wie man die Stelle evtl. reparieren kann ? Bzw. ist es jetzt nun richtig kaputt ?:freaky:

Ich habe auch mal auf einem Mainboard versehentlich die Leitungen zu 3 von 4 RAM Bänken durchtrennt. Solange Du das nicht wieder verbunden bekommst (durch löten oder was auch immer) ist das denke ich verloren...

einfachste Lösung ist hier vielleicht der kauf eines 8GB-RAM Moduls - sofern der erste Slot fehlerfrei läuft.
Eine Reparatur ist mit dem richtigen Geschick und der entsprechenden Geduld bestimmt möglich, ich würd's nicht hinbekommen.

das reparieren ist kein problem wenn du jemanden mit entsprechendem werkzeug hast. n lötkolben mit ner sehr feinen spitze, n bisschen litze und schon ist das kein thema. ober und unterhalb des schadens wird der schutzlack vorsichtig von der leiterbahn gekratzt, das stück dann mit der litze überbrückt und angelötet.

Das ist reparabel - allerdings nur mit etwas Löterfahrung. Man muss den Lack welcher als oberste Schicht auf den Leiterbahnen aufgetragen ist vorsichtig mit einem Skalpell oder ähnlichem aufkratzen, sodass das Metall frei liegt. Dann muss man versuchen mit einer feinen Lötspitze diese entweder mit etwas Lötzinn wieder zu verbinden oder man nimmt ein Stückchen Fädeldraht (ganz dünner Lackdraht) und verbindet sie damit wieder. Allerdings sollte die Lötverbindung sehr gut sein, da sonst die Performance nicht mehr erreicht wird und der Draht darf nicht zu lang sein, da die Leitungen Längen-abgeglichen sind.

Kaputt bleibt kaputt.

Du kommst wohl nicht um ein neues Board herum.
Bei AM2+ Boards wirst du wohl auf eine ausgedehnte Suche begeben können.

Zuletzt bearbeitet:
bullshit bleibt bullshit @ der über mir

Null Problem! Kratz die Lackschicht vorsichtig ab und besorge dir Silberleitlack. Den Trägst du vorsichtig mit einer dünnen Nadel auf.

Nun sollte es wieder gehen. Den Leitlack bekommst bei atu oder im Baumarkt.

Hat das denn einer von euch mal erfolgreich bei einigermaßen aktuellen CPU- oder RAM-Leitungen probiert? Auf den Leitungen gehen hochfrequente Signale lang. Es geht nicht nur darum, eine leitende Verbindung herzustellen. Materialübergänge (bei Silberleitlack) oder auch nur minimal veränderte Längen (Litze) verändern die Signalcharakterisitik. Daher die Frage, ob das auch bei RAM- oder CPU-Leitungen jemand schonmal erfolgreich gemacht hat und das Board danach fehlerfrei mit der Bank arbeiten konnte? Denn das würde bedeuten, dass die Controller ausreichend Toleranzen haben.

Silberleitlack und Abkleben sind schon gute Tips, wo man auch die besten Chancen hat, mMn. Löten bei den Abmessungen und erlaubten Toleranzen auf dem Board, speziell die Adress- und Speicherleitungen, wird sehr schwierig. Beidseitig die Leiterbahn mit Tesa abkleben und dazwischen, über die Leiterbahnenden ohne Schutzlack, den Silberleitlack dünn drüber. Kann klappen.

Also Silberleitlack fällt für mich raus. Da gehen Signale im Gigahertzbereich drüber, da brauchts eine WIRKLICH saubere verbindung. Vor allem darf da nichts abstehen, sonst gibts später 100% Probleme.

mfg

Ist immer schade drum. Aber bevor du es entsorgen musst, würde ich auch eine reparatur versuchen. Ich sag mal so, einen Versuch ist es doch Wert.

@MadMetzi,

ja zwei dumme ein Gedanke :)

@ Atkatla

zum verlieren hat der TE nichts. Wenn es klappt hat er Geld gespart und kann sich freuen, falls nicht muss eben ein neues Board her. Ich habe zu Sockel 939 Zeiten auch mal 2 Bahnen mit Silberleitlack repariert. Das Board läuft heute noch :)

Ob es klappt oder nicht, kann keiner sagen. Probieren geht über Studieren, desweiteren finde ich es persönlich besser etwas zu reparieren als direkt neu zu kaufen ;)

Ui das ging ja flott, danke Leute :)

Aber wenn ich jetzt den Silberlack auf die bahnen auftrage, da entsteht kein Kurzschluss (klar ich klebe ab und werde vorsichtig die einzelnen Bahnen nur flicken)

Ich schau mal wo es das zeug gibt, danke erstmal, werde Berichten :)

Nein es entsteht kein Kurzschluss, sofern du das Zeug nicht über das komplette Board suppst :)

Den Lack bekommst wie gesagt bei jedem ATU oder gut sortiertem Baummarkt. Oder eben via Internet, halt uns auf dem Laufenden, viel Glück :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bericht, ob es Funktionierte wäre nett.;)

Ernsthaft Leute, ihr glaubt das geht mit Löten? Wie einige schon angemerkt haben, sind das hochfrequente Signale, die auf die Nanosekunde angestimmt sind... was meint ihr, warum die Leitungen alle identisch lang sind und einige deswegen extra einen Bogen machen, weil sie auf der "Innenseite der Kurve" liegen?
Eine Reparatur dieser (das ist nicht auf alle Leitungen bezogen) Leitung ist aussichtslos und kann im schlimmsten Fall die CPU beschädigen.
Aber sei es drum...

Sollte es sich wirklich um ein AM2+ Board handeln, kann das in der Regel durch ein AM3(+)-Board ersetzt werden, sofern die CPU ebenfalls AM2+/AM3 ist und nicht rein AM2. Halte es da für die bessere Lösung günstig ein neues zu erwerben.

Du könntest auch schauen, ob Du das gleiche Board irgendwo günstig findest. Gebraucht gibt es das bestimmt für wenige Euro. Dann einfach die Hardware neu einbauen und Du hast das gleiche System wie vorher ohne Neuinstallation.

habe sowas mal mit nem feinen bleistift temporär hinbekommen.
einfach vorsichtig nachziehen. das graphit leitet sehr gut.

sonst silberlack oder ggf. neues mainboard

Zurück
Oben