Ram macht bei 3GHZ nur noch 667 Mhz statt 800!

Tenacious D

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mal ne Frage, wenn ich mein Core 2 Duo E6600 auf 3.0 GHZ übertakte kann ich mein Ram ( GEiL DDR2 800 4-4-4-12 ) nicht mehr mit 800 betreiben, also sobald der FSB auf 333 habe. Das ist doch noch unter der 400Mhz Marke, wofür der Ram doch spezifiziert ist.
Wieso geht das nicht, dass ich mein Ram nicht auf 800 MHZ betreiben kann, also nur bei 3GHZ bei Standardtakt gehts.
Danke im Vorraus

Hast du den Speicherteiler verändert als du übertaktet hast? Wenn nein, dann haste deinen Soeicher mitübertaktet und dann isses kein Wunder, dass der irgendwann nicht weiter mitmacht ...

@MadMax007: Boards mit nForce 650i SLI-Chipsatz können den Speichertakt unabhängig vom FSB einstellen.
@Topic: Erhöhe mal die Chipsatzspannung. Wenn's dann nicht geht, erhöhe zusätzlich die Speicherspannung.

Also im Moment hab ich es auf einem sog, Syncmode, das heißt er läuft mit 667MHz.
Edit: Um wie viel soll ich denn die Spannung erhöhen. Ich muss jetzt kurz weg schreib wahrscheinlich erst so um 9 zurück

Zuletzt bearbeitet:
Dein FSB-Teiler steht sicher auf 2/3...

Einfach ins BIOS gehen und ihn per Hand einstellen. Mit dem Chipsatz hat das nichts an Sich zu tun.

Klar hat es was mit dem Chipsatz zu tun! Weil der nForce 650i SLI-Chipsatz den Speicher unabhängig vom FSB takten kann. Also einfach ins BIOS gehen, "Unlinked" wählen, RAM manuell auf "800" stellen, fertig. Wenn es dann nicht funktioniert, evtl. Chipsatz- bzw. RAM-Spannung erhöhen.

Danke, werde das mal versuchen
EDIT: Hat sich mit Ram Spannungserhöhung auch aufgehängt also als ich 800Mhz eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
soad_flo hat vollkommen recht ! und zwar 100%ig.
ích habe ein solches board. nämlich das p5n-e sli
stell den speicher auf unlinked und dann ,wie schon gesagt wurde, den speicher auf 800 stellen. ganz ohne speicherteiler macht es board aber auch nicht ! es kann also sein das du, je nach fsb, etwas über 800 oder etwas unter 800 landest beim speichertakt. denn das der chipsatz der NB wählt selbstänig den speicherteiler aus. und wenn nicht mit den teilern genau auf geht dann kann die speicherfrequens leicht nach oben oder nach unten schwanken.
also nicht wundern das sich der ramtakt leicht verädert mit dem fsb.

allerdings weiß ich nicht wie das bios des abit-baords aussieht, denn ich habe ein asus.

bei mir läuft die die NB mit 1,37 volt bis knapp an die 475fsb ran. mit 1,5 schaffe ich dann knapp fsb500.
aber pass auf die NB auf ! die wird sehr sehr heiss beim OCen. ich denke das abit board hat wie mein board eine passivkühlung der NB. setz da mal nen lüfter drauf wenn du übertaktest. ist nur nen tip !

dein geil rams vertragen sicher 2,1V aber da du die im unlinked modus nicht mit übertaktest ist das eigentlich nicht nötig. dann kannst die die eigentlich mit der werkseitig vorgegebenen Vdimm laufen lassen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen macht der RAM scheinbar nicht mit bei 800MHZ.
Die Angaben sind leider oft irreführend, meist beziehen sie sich auf das schnellstmögliche, was in der SPD programmiert wurde. Meine Vermutung hier: Sie beziehen sich auf 667MHZ.

Jo, ahhhhh, IMMER MAL 4 rechnen!, Quadbumped heisst das auf quaksprech.

Ich finde es nur komisch, das bei 2,7Ghz der Ram mit 800Mhz und 4-4-4-12 Timings läuft.
Das müsste doch dann auch mit 3Ghz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tenacious D

wieso liest du nicht die beiträge ?
es wurde schon mehr al einmal geschrieben dass du im bios auf unlinked stellen sollst.
dann stellst du die speicher auf 800mhz und sie bleiben dann da. egal welchen takt die cpu hat !!

ich habe es gestern um 10.10h klar beschieben was zu tun ist um deine rams konstant auf 800mhz zu betreiben.
und soad_flo hat es auch geschrieben !
nun kommt die gleiche frage wieder. warum ?

erst lesen dann schreiben und fragen !

in dem sinne

gruss

Das Problem ist doch das wenn ich auf 800 stelle mit unlinked bei 3GHZ kackt er als im Spiel oder unter Prime ab, auch mit Erhöhung der Spannung.
Tut mir leid, dass ich die Frage gestern nicht genau beschrieben habe

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannungerhöhung von vorhin war von 2.1 auf 2.2V. Das hat allerdings nicht geklappt.
Jetzt test ich mal mit NB erhöhun von 1.2V auf 1.24 V.
Grade so nebenbei, kannste du mir n Lüfter empfehlen, den ich auf die NB drauf machen kann.

Also mti NB Spannungserhöhung hats nicht geklappt. Nach 30 Sek Prime neu hochgefahren.
Sry dass ich nicht editiere, aber funktioniert grade nicht.

Evtl. hilft ein BIOS-Update?

Also ich werd mir jetzt erstmal n Lüfter auf die NB klemmen. Wenn ich das getan habe schreibe ich wieder.
Danke für die Antworten.