Ram Manipulieren

Nando333

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal

Normalerweise sucht hier jemand Hilfe zu Problemen mit Ram.
Ich suche aber genau das Gegenteil:
Muss für unseren PC-Supporter Azubi die praktische Prüfung vorbereiten.
Ich wollte einen Ram-Riegel so manipulieren dass er beim booten von Windows einen BSOD verursacht.:freak:
Hat da jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Tip geben. Hab bereits versucht ein Ram Modul zu bearbeiten, nur ist das Resultat dass der Rechner nicht mal über das POST hinaus kommt.:(
Der Rechner sollte aber zumindest eine CD starten können damit der Azubi mit einem Memory-Check Tool das fehlerhafte Ram-Modul identifizieren kann.:freaky:

Warte gespannt auf Eure Antworten, besten Dank im voraus

Warum nimmst Du nicht einen Hammer und schlägst einfach mal auf den Ram-Riegel drauf, baust das Teil wieder ein. Ich denke, der bootet dann so wie Du es möchtest ;)

Stell doche infach falsche Timings ein oder stelle den RAMvolt Wert einfach etwas niedriger ;) Kansnt vllt ncoh was anfangs machen aber wenn er Windows laden will -> Bäm :D

Weiß nicht wie tiefgründig das ganze bei Ihm ablaufen soll aber die Command Rate von T2 (je anchdem was gerade läuft) auf T1 stellen. Kann auch zu Boot Problemen führen ohne was kaputt zu machen !

Mh Timings verstellen? Je nachdem kommt der BS früher oder später, wenn man die dinger zu schnell stellt.

Das gibt dann aber keinen BS

Bring bitte aber vorher nochmal indirekt in Erfahrung auf welchen IT Seiten er sich über neue Technik informiert, nicht das er hier mitließt ;) Ist vllt für Ihn zwar schwer zu erkennen das du genau Ihn meinst jedoch kann er da mitlesen und einfach im Fall der Fälle daran denken ;)

ich hätte noch nen riegel ddr2-667, der zwar noch bootet, aber in windows nach kurzer zeit nen bluescreen verursacht. wenn du willst, dann schick ich dir den per brief.

Timinig und Spannung zu verstellen bringt nix.. man kann sehr leicht Bios auf default stellen und Problem gelöst, also ich würde einfach einen Kaputten RAM bei eBay kaufen, sollte derzeit sehr preiswert sein.

Selber RAM zu modifizieren, gelingt dir kaum bis garnicht.

Also wie gesagt kommt darauf an was du erreichen willst, das er einen Fehler findet und diesen behebt z.B. durch konfigurieren mancher Einstellungen oder wenn du sowieso kaputten RAM hast wird er sicher alles versuchen um den zum laufen zu bekommen.

Wenn er aufgibt kann es sein das du wiederum sagst," warum hast du das nciht ausprobiert und das nicht?" Kann man bei einem fertig gelernten IT Techniker / Systemintegrator machen aber beim Azubi? Kommt dann acuh auf deine Bewertung drauf an.

Wenn du DDR1 brauchst hätte ich noch 'n paar defekte Riegel rumzuliegen, die ich dir schicken könnte.

Mhhh, hast du es schonmal in der Mikrowelle versucht? Ist jetzt kein Scherz...Elektronik+Mikrowelle = Nicht gut.
Vll nur für wenige Sekunden, einfach mal experimentieren.

Kannst versuchen Dich elektrostatisch aufzuladen und dann die pins des Rams anfassen.

@dommi: klar dann brennt die mikrowelle und gleich das ganze haus - lass mal lieber ;)

T2 auf T1, timings ändern usw.
Darf der Azubi ins Bios? Wenn nicht Timings ändern und ein bios pw vergeben-> dann muss er memtest o.ä. laufen lassen (auch wenn das relativ lang dauern kann O_o)

Wäre das schön wenn meine Prüfung auch so "leicht" ablaufen würde...Finde den Fehler :D
Wie heisst denn der Beruf?

na mal ganz ehrlich gesagt: wenn der "Prüfer" nicht weiss wie er den Azubi richtig ausbilden/prüfen soll ... da wollt ich beim besten willen keine Ausbildung machen ...:evillol:

gerade für den Ausbildungsbereich gibts auch modifizierte RAMs da kannst über DIP Schalter ganze Signalbahnen abschalten ... als Ausbilder in dem Bereich sollte man sich aber auskennen ... oder gehts ganz einfach nur darum das man die Kosten dafür ned locker machen möchte ?

Und welche IT Abteilung hat nicht ein paar defekte RAMs rumfahren ? ...
oder man fragt mal im Shop des Vertrauens nach defekten Teilen ... die sind froh damit noch etwas Geld zu machen ... oder einfach nur zB gegen ne Spendenquittung helfen zu können ...

und von nem Ausbilder kann ich eigentlich auch erwarten das er das Datenblatt lesen kann und somit gezielt die Signalbahnen findet die wichtig sind ...

Die IHK kann einem sicher auch weiterhelfen ... Christiani sollte auch jedem Ausbilder ein Begriff sein ...

nochmals zum Ausbildereignungstest würde ich empfehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Er weiss doch, was er machen will. Wenn du weisst, wie man diesen Fehler provozieren kann, dann schreib es doch.

@topic: Vielleicht eine Leiterbahn auf dem Modul mechanisch beschädigen. Wobei das mit der Elektrostatik vielversprechend ist, sehr viele RAM-Rückläufer haben ja genau dieses Problem.

Also, Faserpulli anziehen, Luftballon nehmen, reiben und an RAM fassen ^^ mit Glück kriegst du den gewünschten Effekt. Falls der Rechner dann gar kein BIld mehr zeigt (was normal nicht passieren sollte), dann beim Rechner den Anfangs RAMcheck ausschalten. Mit Glück kommt man ins OS rein aber beim kurzen Arbeiten gibts dann ein BS.

Ich stimme serra.avatar zu. Kein Ausbilder stellt solche Fragen in einem Forum. Das ist Grundwissen.
Man stellt solche Fragen, wenn man seinen Kumpel ärgern möchte... oder er ist der Azubi und sucht Lösungen.

Zurück
Oben