ram mischen CL8 und Cl9

cano2010

Lieutenant
Hallo liebe cd user

Ich brauch eure hilfe und zwar

Möchte ich diesen ram kaufen aus marktplatz hier
Model: F3-12800CL9D-8GBXL
Takt und Art: DDR3-1600 (PC3 12800)
Timing: CL9
Spannung: 1,5v
Weiteres: Intel XMP ready, Produktionsdatum Mar 2012

Und meine sind

GeIl PC3 12800 1600 Mhz CL 8-8-8-28
1.65v

Werde Die zusammen laufen ohne probleme:-)

Mobo ist P6X58D PremIum

Mfg cano

da sie 2 verschiedene Spannungen haben eher nicht so prickelnd ...

timings wären nicht das Problem wenn man beide auf CL9 laufen lassen würde .

Wenns gut läuft, werden alle Module auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen was die Timings angeht.
Wenns schlecht läuft klappts nicht. Kommt sehr auf Mainboard, BIOS und Hersteller an.

XMP könnte dabei auch noch eine Rolle spielen. Positiv oder Negativ. RAM ist halt immer so ne Sache.
Ich wette nicht mal der Mainboardhersteller kann dir sagen ob das alles so 100% läuft. Gibt ja nicht umsonst Kompatibilitätslisten für RAM-Module.

Ich kaufe mir daher generell immer einen Satz gleicher RAM-Module und umschiffe so etwaige Probleme.
Bei den heutigen Preisen ist das auch einfacher denn je.

Ich würde sagen:

Beide auf 1.5V stellen, auf DDR3-1600 und CL9 wird laufen. Dennoch nicht die beste Kombination, das sich evtl. die Subtimings der Sticks nicht vertragen, die könntest du auch für beide gleich einstellen, aber naja.

könnte zu einem problem werden weil du musst beide speicher mit 1,5V laufen lassen. Aber ob dein 1,65V Ram mit 1,5V CL9 schaft kann dir woll keiner sagen. Am bessten du liest mal deinen Ram mit CPU-Z aus und schaust was der mit 1,5V macht.

Die frage ist woll warum brauchst du mehr als 12GB Ram. wenn das wirklich so ist kauf dir am besten 3x8GB

Kann laufen, aber ehrlich gesagt würde ich es nicht testen wollen.

RAM gibt es derzeit hinterhergeschmissen, wozu dann Risiken eingehen??

Die Chance das es läuft ist da, aber es wird dir niemand garantieren können.

Die GeIl PC3 12800 1600 Mhz CL 8-8-8-28 1.65v werden wahrscheinlich nur auf 1.65 V betrieben, weil Sie mit CL 8 laufen sollen. Das BIOS stellt automatisch auf CL 9 ein. Wenn es nicht laufen sollte die Spannung moderat auf 1,60 V anheben, damit sollten dann beide laufen.

Danke für euren antworten,

Also soll ich die nehemn und in bios manuel auf 1,60V STELLEN, da mussten dann wohl beide laufen oder

Laut G.SKill Forum ist der Speicher X58 kompatibel.

Quelle

Bei einem PCGHX-Review wurde der Speicher u.a. auch mit 1,65v betrieben/getestet.

Link zum Review

Die Timings werden sich dann auf den gemeinsamen Nenner von CL9 einstellen. Du könntest auch testen ob der Speicher mit mehr Spannung (1,6v-1,65v) auch die CL8 Timings mit macht.

Mit der werksseitigen Spannung von 1,50 Volt lassen sich die Latenzzeiten auf CL8-9-8-24 anziehen. - Aus dem o.g. PCGHX-Review

Die Umstellung von CL8 auf CL9 bewirkt kaum Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet: (Etwas schwammig Formuliert)
Zurück
Oben