Ram mischen (2x8GB + 2x16gb)

B

Burry1234

Gast
Abend,

mein Kollege hat sich einen neuen Pc zugelegt und hat nun 2x 16GB DDR4 3200Mhz vom Corsair Vengeance RGB Pro übrig und hat mich gefragt, ob ich diesen haben möchte.
Habe dann dazu ja gesagt.
Er wird mir diesen am Freitag nun vorbeibringen.
Nun wollte ich mal fragen, ob ich diesen mit meinen jetzigen 2x8GB Corsair Vengeance Pro problemlos "mischen" kann oder sollte ich dies lassen und nur die 2x16 GB einbauen.
 
probier es aus. In der Regel klappt das ohne Probleme. Nur mit 3200 MHz werden die vermutlich nicht laufen können.
 
Kommt darauf an, welche CPU du hast, und wie gut dein Mainboard damit klarkommt.

Ich habe so eine Kombi bei Ryzen Zen+ probiert und ich hatte große Problem es überhaupt zum booten zu bringen.
Als ich dann ins Bios gekommen bin, konnte ich mit manuellen Einstellungen an den Widerständen mit der Frequenz hochwandern und bin bis 3200MHz gekommen.

Mit einer Intel CPU oder einer Zen2/3 CPU wird es viel einfacher laufen.
Mit Ryzen Zen/Zen+, müsstest du vermutlich ziemlich viel Arbeit reinstecken.

Aber einfach probieren würde ich sagen.
 
Welche sind denn jetzt drin? auch 3200?
Ich würde die 2x16 einbauen und die 2x8 verkaufen
 
Kann laufen muss aber nicht, kommt wie gesagt auf CPU und Board an, Intel frisst eigentlich fast alles, bei AMD muss man immer bisschen fummeln bei solchen Aktionen. Kann aber auch mal genau andersherum sein, deswegen einfach probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe einen ryzen 5800x im Betrieb.
Mainboard ist ein MSI MPG b550 Gaming Edge
 
Der 5800X sollte ziemlich perfekt für schnellen Ram sein.

Das Gaming edge habe ich auch....grausiges Board wenn man RamOC machen möchte.

Aber wenn es nur XMP oder simple Einstellungen sein sollen, scheint es einen guten Job bei den automatischen Settings zu machen, was dir in die Karten spielt.....

Ich wäre guter Dinge, dass du die 48GB mit 3200 zum laufen bekommst.
Aber versuche die 16GB Riegel in A2 und B2 zu stecken und die 8GB Riegel in A1 B1.
 
Hallo kurzes Update, am Anfang hatte alles sehr gut funktioniert.
Jedoch war eingestellt, dass der Ram auf nur 2133Mhz läuft.
Habe dann nun die XMP Einstellung geladen, dass alle auf ihren 3200Mhz laufen sollten.
Nach dem neuen Hochfahren habe ich nun einen kompletten schwarzen Bildschirm.
und kann nun "nichts" mehr machen bzw umstellen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dies nun wieder rückgängig zu machen, außer das Bios zurückzusetzen ?
 
2 von 4 RAM Sticks rausnehmen und dann Einstellungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben