RAM mischen problemlos möglich?

wukow

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mal ne kurze Frage:
Kann man RAM von verschiedenen Herstellern problemlos mischen?

Also ich habe 2 x DDR2-1066 1 GB von OCZ (OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10661G) und die gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Jetzt wollte ich mir nochmal 2 x 1 GB holen damit ich insgesamt 4 GB RAM habe.
Kann ich einfach irgendeinen RAM kaufen, hauptsache die timings sind gleich (5-5-5-15) oder muss ich noch was beachten?
Mein Board: Gigabyte GA-P35-DS4
 
JA- funktioniert, wenn in Bank 1+3 ein KIT und in Bank 2+4 das andere KIT eingesetzt ist -

achte darauf, dass nicht allein das Timing sondern auch die DRAM-Voltage gleich sein sollte -
 
Die Spannung ist das wichtige. Dein Mainboard kann nur eine Versorgungs-Spannung liefern, d.h. Du musst eine RAM-Kombination finden die einen gleichen Nenner bei Geschwindigkeit, Latenzen und Spannungen bietet.
 
Ob es problemlos möglich ist, kann dir niemand sagen. Das hängt von Mainboard und den RAM-Riegeln ab.

Generell spricht aber erstmal nichts dagegen.
 
Na ja Schrott verkaufen darf man trotzdem nicht, ist klar ne !
Nee mal im ernst, wenn die Dinger als funktionsstüchtig angeboten werden müssen sie es auch sein.

Gruß
 
nee danke Leute, die paar "Ware defekt, reagiert nicht auf Mails" in den Bewertungen reichen mir schon um da nicht mitzubieten.

@HisN
HisN schrieb:
Die Spannung ist das wichtige. Dein Mainboard kann nur eine Versorgungs-Spannung liefern, d.h. Du musst eine RAM-Kombination finden die einen gleichen Nenner bei Geschwindigkeit, Latenzen und Spannungen bietet.

Latenzen kann ich ja anpassen (etwas höher macht den Braten, glaub ich, nicht fett - ob 5-5-5-15 oder 6-6-6-15 oder 6-6-6-18 - egal oder?)
Wie ist das mit der Spannung? Mein RAM = 2.1 volt, muss der Neue wirklich genau den gleichen Wert haben?
Wie wirkt sich mehr (z.B. 2.2 V) oder weniger (z.B. 1.9 V) aus?
 
Je mehr Unterschiede es gibt, desto unwahrscheinlicher ist es das es zusammen läuft.
Ich meine schau Dir die Leute an die schon mit Kits bei Vollbestückung rumeimern müssen, und Du hast das 2.1V-Checker-OC RAM^^
Kannst ja Dein RAM jetzt auf 1.9V stellen und schauen ob es geht.
 
Ok Leute ich werde mir jetzt doch nicht 2 x 1 GB holen sondern die gleichen als 4GB Kit (dann kann ich endlich mal n bisl mit RAMDisk rumspielen ;))
(nur die Latenzen sind etwas anders - anstatt 5-5-5-15 halt 5-5-5-18, egal, kann ich ja anpassen)

http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

sollten doch problemlos funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben