Ram mit falschen Timings 5-7-7-20

ScooBy-Doo

Ensign
Servous,

hab hier schon seit längerem ein kleines Problem mit meiner Ram-Motherboardkombination.
Diese besteht aus einem Gigabyte-P35-DQ6 und einem 2GB-Kit von OCZ (PC2-8500 SLI Edition)
Grund sind in diesem Fall die Timings meines RAMs, welche im CPU-Z und Everest mit 5-7-7-20 ausgelesen werden. Ich habe nun schon versucht manuel im Bios die Timings auf 5-5-5-15 zu setzen. Dazu habe ich auch die Voltage für den RAM um 0,2V angehoben, was aber keine Veränderung bei den Timings bewirkte. Noch gesagt werden sollte, dass es sich um EPP-RAM handelt, was aber keine Probleme hervorrufen sollte, oder? Wie hoch ist eigentlich die Defaultspannung für den RAM auf meinem Board? Kennt jemand eine Möglichkeit um den Speicher mit den vorgesehenen CL5 laufen zu lassen und besteht die Möglichkeit diese auf CL4 zu steigern. Der RAM läuft mit 1066Mhz und das restliche System ist auch nicht übertaktet.

Schon mal vielen Dank für konstruktive Beiträge!

Mfg Der Alex

Was passiert denn wenn du die Timings manuell im BIOS änderst? Wenn der Rechner startet (und du beim verlassen des BIOS die Änderungen gespeichert hast;)), sollte der Speicher mit den eingestellten Timings laufen.

Standard-Voltage steht auf dem Etikett oder auf der HP des Herstellers.

Ob CL4 geht kann man nur ausprobieren;)

Hi Alex,

bitte erhöhe die RAM Spannung auf 2,2-2,3V (+0,4-0,5V) und setze die Timings auf 5-5-5-15. Die im SPD hinterlegten Timings sind mit Absicht so konservativ gehalten um die Kompatibilität zu maximieren. Ob CL4 auch geht? Einfach ausprobieren :)

Hab die Spannung jetzt nochmals um 0,2V erhöht und siehe da es funktioniert!
Die Defaultspannung ist also wirklich nur 1,8V selbst für die Speicher, die für 2,0-2,4 zugelassen sind. Wundert mich trotzdem, dass man die Spannung in den roten Bereich (+0,4) treiben muss... Hab jetzt mein E6750 bei 3,2Ghz und den Ram mir 2:1 auf 800Mhz mit den Latenzen 4-4-4-8 Primestabel laufen.

Dank euch beiden

Mfg: Der Alex

Zurück
Oben