Baugleiche RAM mit falschen Timings usw...

das problem mit dem oc ist das ist alles individuell...deine cpu/ram/gpu kann deutlich schlechter performen wie der von nem anderem selbst wenn du sonst da exakt die selben teile und einstellungen hast.
es gibt keinen chip der 100% genauso ist wie der andere, im normalbetrieb fällt das nicht auf aber beim betreiben auserhalb der spezifiktionen fällt das schneller auf.

früher war oc sagen wir mal anders.
da hattest den fsb und hast den hochgestellt dann lief cpu und ram schneller, multiplikator per jumper auf dem mainboard und schwupp rennt das ding wie ne rakete...
heute kannst halt mehr oder weniger jeden teil einzeln ziemlich genau ansteuern, da missel mehr voltage da nen timing runter...
dan haste halt jetzt so somples übertakten wo du auf manchen boards einfach auf auto stellst und der sucht selber nach besseren einstellungen, so sachen wie xmp laden und schwupp ist der ram schnellr gabs früher ja auch nicht.
und wenn du was falsch gemacht hast dann ist dir das teil durchgebrannt oder geschmolzen...
da sind heute auch deutlich mehr schutzvorrichtungen vorhanden das das nicht passiert.
ich erinner mich noch an zeiten als die plastikgehäuse vom ram geschmolzen sind und ich plastiktropfen von der grafikkarte kratzen durfte...hat aber gereicht um windows zu booten und nen benchmark laufen zu lassen, danach waren paar hundert mark ram für die tonne...

Zurück
Oben