RAM mit Fehlerkorrektur

polizei schrieb:
@mae
...wobei ich meinen PC nicht als professionell genutzt bezeichnen würde, aber wenn bloß die richtige CPU und der richtige Boardhersteller notige waere, warum nicht. Wollte mir ehe einen R7 7700 zulegen...

Ja, der Ryzen 7 7700 unterstuetzt ECC auf den richtigen Boards (und am besten dann noch im Handbuch nachschauen, dass da steht, dass ECC-Funktionalitaet vorhanden ist und man nicht nur ECC-RAM reinstecken kann, aber dann die ECC-Funktionalitaet nicht genutzt wird). Das zugehoerige RAM waere hier zu finden.

Das kostet mehr, andererseits haben Deine Daten und ihre Unversehrtheit vielleicht auch einen Wert, wobei ECC RAM die Daten nur schuetzt, solange sie im RAM sind; aber auf Festplatten und SSDs gibt es auch Fehlerkorrektur, und manche Dateisysteme (z.B. ZFS) haben noch selbst Checksummen, um zu ueberpruefen, ob die Daten irgendwo bei der Uebertragung Schaden erleiden (deswegen wird ECC fuer ZFS besonders empfohlen, nicht weil es ohne ECC unsicherer waere als andere Dateisysteme, sondern weil ECC fuer lueckenlosen Schutz der Daten sorgt).

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Hallo, ich stelle fest, die Meinungen gehen auseinander. Aber da bei mir eine Neuanschaffung von Hardware ansteht, würde ich ECC mal bei mir einführen wollen. Ich habe tatsächlich an den R7 7700 gedacht. Kann mir jemand ein mittelklasse/gutes AM5 Brett dazu empfehlen, das ECC kann?

Es wird ja immer geschrieben es komme beim MB auf die Ausstattung an, das Board an sich habe keine eigentlichen Leistungsmerkmale. Nun, ich habe keine besonderen Ansprüche an solche Merkmale, die mir bewusst wären. 4 RAM Slots und 2 M2 Steckplätze waeren gut. 3-4 SATA Ports sollten reichen. WIFI brauche ich nicht, Blutooth wäre gut. Gescheiten onboard Sound. Auf was sollte man noch achten? Spannungswandler hochwertig hört man immer. PCI Version, ist das wichtig? Jedenfalls darf es gerne langlebig und "zukunftstauglich" sein, ich nutze Basishardware gerne 10+ Jahre. :-)
Ergänzung ()

@mae
Cool Du hast meine Frage beantwortet, bevor ich sie gestellt habe :-)

4 ram slots, 2 m.2 und 4 sata haben ein großteil der boards. Wifi und BT ist meist in einem modul.
ja ausreichende und gute spannungswandler ist niche, aber für normalnutzer und mittelklasse cpu nicht so entscheidend, das eher was für durstige oberklasse cpus oder overclocking wo das wichtiger wird.
aber zumindest nen kühler drauf ist nett und besser wie kein kühler drauf.
und beim thema zukunftstauglich ist sonen ding...wenn du jetzt das system so für 10 jahre betreibst ist das sinnfrei...wenn du natürlich sagst ich tausche da alle 2 jahre die grafikkarte macht es eventuell sinn jetzt eher eins zu wählen mit pcie5 anstelle von pcie4, was jetzt eigentlich der größte unterschied zwichen boards mit 600er oder 800er chipsatz ist, ja auch da gibts wieder sonderfälle...
wenn ich jetzt sage mit pcie5 gehts da theoretisch bei irgendwie sowas wie Asrock B850M Pro RS WiFi los für grob 150€ und nach oben ja da liegt die grenze wohl bei wieviel bist du bereit für nen mainboard zu zahlen ;)

foofoobar schrieb:
Klingt nach komischer Software, der Link-Layer hat auch da CRC und IP hat auch CRCs.
Das war damals noch lange nicht so gut und ausgeprägt wie heute. Da reichte ja schon ein wackeliger Endwiderstand und das gesamte Netz ist zusammengebrochen. Ja, ich weiß, dass das nichts mit den Prüfsummen zu tun hat.

Klassische Netzwerkfreigabe unter Windows 95/98(SE) war das seinerzeit mit dem stinknormalen Windows Explorer. Ich habe sogar aus der damaligen Zeit noch ein, zwei MP3s, die "flutschen" an einer Stelle (Ton-Anomalien) und JPEGs, die ab der Mitte des Bildes plötzlich rosa-halbtransparent werden und mit 20x20 Pixel großen Blöcken das Bild dauerhaft zerstört haben.

Wie gesagt, zu BNC-Zeiten. Ab dem ersten RJ45-Netzwerk trat das nie mehr auf.

@EL-Xatrix
Naja ich hab mich entschieden, bei dem neuen Rechner den Grafikkartenkauf noch aufzuschieben, und würde schon planen, dass ich in einigen Jahren da was aus der "GPU 1000EUR Klasse" von heute draufsetze, und die beste CPU, die auf AM5 passt. Aber der Kauf steht ja nicht in 2 Wochen an und dann werde ich einfach ne Kaufberatung aufmachen. Danke Dir. :-)

polizei schrieb:
Kann mir jemand ein mittelklasse/gutes AM5 Brett dazu empfehlen, das ECC kann?
Kannst Du Geizhals nicht bedienen:

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30 ?

- Preisbereich 120 ... 240 EUR (willkürlich von mir gesetzt),
- ECC-RAM Unterstüzung,
- ENTER.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das war damals noch lange nicht so gut und ausgeprägt wie heute. Da reichte ja schon ein wackeliger Endwiderstand und das gesamte Netz ist zusammengebrochen. Ja, ich weiß, dass das nichts mit den Prüfsummen zu tun hat.

Das schlimmste, was die Netzwerktechnik je hervorgebracht hat.
Da schüttelt es mich heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ethernet Frames und IP haben heute die selben CRCs wie früher.

@DJMadMax Das verursacht keine kaputten Daten wenn die Software was taugt.
Wahrscheinlich hatte deine Software damals Probleme.

Funk ist teilweise noch wackeliger als BNC-Kabel.

foofoobar schrieb:
@DJMadMax Wahrscheinlich hatte deine Software damals Probleme.
Sicher nicht.
Das waren die Schlißkontakte, wenn man einen Stecker von der Koaxbuchse entfernt hat.
Die Mechanik hat die Buchse oft nicht vollständig geschlossen und da gab es Reflexionen noch und nöcher.

Das Ergebnis war Netzwerksalat.

Ethernet ist dagegen bombenstabil.

foofoobar schrieb:
Funk ist teilweise noch wackeliger als BNC-Kabel.
Aber nicht als die Token-Ring Sülze.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
foofoobar schrieb:
... wenn die Software scheiße ist.
Unter Windows 3.11 oder Mac OS 7.5 (das mit dem Bömbchen) war die Software so was von stabil, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Man mußte sogar System-Enabler installieren, damit die Bombe nicht explodiert.

Und die Hardware erst ... .

wuselsurfer schrieb:
Unter Windows 3.11 oder Mac OS 7.5 (das mit dem Bömbchen) war die Software so was von stabil, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Das Zeug was du da anbringst hatte noch nicht mal memory protection. Ein Pointer ins Nirvana: Bumm oder Daten geschreddert.
Vom kooperativen Multitasking fange ich gar nicht erst an.

-> Urban Legend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hallo, zu diesem RAM

Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96​

Steht bei Geizhals: on-die-ecc. Geht der auch? Den hätte ich schon da. 😁

Anscheinend schaut hier niemand mehr rein, daher erlaube ich mir mal, Euch zu markieren... :-)
@mae
@Sensei21

Zuletzt bearbeitet:
@polizei Bei on-Die ist der Weg zwischen RAM und CPU nicht gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben