polizei schrieb:@mae
...wobei ich meinen PC nicht als professionell genutzt bezeichnen würde, aber wenn bloß die richtige CPU und der richtige Boardhersteller notige waere, warum nicht. Wollte mir ehe einen R7 7700 zulegen...
Ja, der Ryzen 7 7700 unterstuetzt ECC auf den richtigen Boards (und am besten dann noch im Handbuch nachschauen, dass da steht, dass ECC-Funktionalitaet vorhanden ist und man nicht nur ECC-RAM reinstecken kann, aber dann die ECC-Funktionalitaet nicht genutzt wird). Das zugehoerige RAM waere hier zu finden.
Das kostet mehr, andererseits haben Deine Daten und ihre Unversehrtheit vielleicht auch einen Wert, wobei ECC RAM die Daten nur schuetzt, solange sie im RAM sind; aber auf Festplatten und SSDs gibt es auch Fehlerkorrektur, und manche Dateisysteme (z.B. ZFS) haben noch selbst Checksummen, um zu ueberpruefen, ob die Daten irgendwo bei der Uebertragung Schaden erleiden (deswegen wird ECC fuer ZFS besonders empfohlen, nicht weil es ohne ECC unsicherer waere als andere Dateisysteme, sondern weil ECC fuer lueckenlosen Schutz der Daten sorgt).