News LibreOffice 25.8.2 Community: Zweites Minor-Release mit über 60 Fehlerkorrekturen

romeon schrieb:
Nur die Updates nerven wie Sau, da der Button dazu eigentlich nur Deko ist.
Genau aus dem Grund habe ich es auf allen Rechnern, die ich privat betreue, deinstalliert.
Ich hoffe das sie es nochmal schaffen für Windows sowas zu integrieren oder das sie die Version im Store aktuell halten und auf alle Sprachen upgraden, wobei das eigentlich kein Ersatz für die stümperhafte Programmierung ist.

Ich nutze seit Jahren Softmaker Office, das gab's vor x Jahren mal kostenlos. Das Upgrade auf die 2021er Version habe ich für 10€ bekommen und ich könnte für 30€ aufs aktuelle upgraden, aber wozu.

Wobei man auch sagen kann das man Libre nicht braucht, da es noch Google, Apple oder Microsoft Online Office gibt, was immer kostenlos ist .

Zuletzt bearbeitet: (RS, Satzbau = 6, setzen)
@gongoscho

Stimmt, das gab es früher ja auch noch. Jetzt weiß ich wenigstens, warum es nicht mehr empfohlen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho
romeon schrieb:
Nur die Updates nerven wie Sau, da der Button dazu eigentlich nur Deko ist.
Der integrierte Update-Check ist in der Tat nicht zu gebrauchen, aber über winget kann man Libreoffice auch unter Windows recht bequem aktuell halten.

Sind eigentlich die Abstürze (Win11) mit behoben wurden inzwischen?
Hab es noch auf meinem Tower PC (da noch Win 10 Ulimate ohne Internet) & es kam irgendwie jedes mal beim ersten öffnen vor, das es kurz lief und dann crashte.
Nach erneuten öffnen lief es dann aber immer, bis PC aus oder Win neu gestartet wurde - Libre konnte man solange PC an war dann jederzeit wieder ohne Absturz öffnen.

Hab es trotzdem immer benutzt, war aber trotzdem mega nervend.
Da ich es mir jetzt auch mal auf meinem Mini PC mit Win11 Pro downloaden wollte & in den Fixes zwar Stabilität etc gesehen habe, aber nix gezielt von den Abstürzen (über?)gelesen habe wollte ich mal in die Runde fragen ob es bei euch 1A läuft und auch nicht mittendrin abstürzt, denn das kam (aber selten) auch schon vor und das ständige Zwischenspeichern ging mir irgendwann auch auf die Nerven.

Von MS Produkte (Word, Exel etc) halte ich einfach nichts.
Bin sowieso am überlegen auf Linux umzusteigen, da würde Libre auch gut passen.

Hochland Reiter schrieb:
Und weil die Behörden keine unendlichen Ressourcen haben, läuft das Geschäft so lange weiter.
Irgendwann... mit KI Unterstützung und umfänglicher Überwachung, könnte damit Schluss sein.
Das Justizsystem auf Grund eigener Unfähigkeit zu belasten, wäre auch einfach nur dreist.

Die sind aus keinem Key-Generator, die sind alle offiziell von MS ausgegeben, nur nicht für den Weiterverkauf vorgesehen.
Und da die Keys ohne Murren bei der Online Registrierung von Microsoft akzeptiert werden, sieht das für mich aus wie eine Duldung.
Es wäre ein Leichtes für MS, die Keys einfach nicht mehr zu akzeptieren, dann würden die Shops auch kein Geld mehr damit verdienen.
Wenn MS Volumenlizenzen zum Schleuderpreis rausgibt, brauchen sie sich nicht wundern, dass diese überall landen. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
Ist bekannt gegeben wann das nächste automatische update auf Version 25.8.(>3) kommt?
(geraten: Anfang Dezember?)

Die Rechner die ich zu Weihnachten (nicht) manuell mit dem update versorgen (-t wissen )wollen würde haben 25.2.6.(2) [EOL 30. November] per auto-update erhalten. Das Auto-update auf eine aktuelle Version würde wieder einen Schritt Weihnachts-PC-support reduzieren. Ein manuelles update auf Unterversion 3 habe ich selbst auch zuvor gemacht (Rhythmus: Ende April + Ende Nov).

Zuletzt bearbeitet:
gongoscho schrieb:
ACHTUNG, Libreoffice verwenden

Warum Libreoffice eindringlich vor der Nutzung von Openoffice warnt!

https://www.derstandard.at/story/3000000269005

grEEtZ
Passend dazu habe ich gestern was im örtlichen Media-Markt entdeckt:

1000050648.jpg

🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho und Ecoli86
Cabranium schrieb:
Die Verkaufen Gratissoftware? 😅
Warum nicht?
Das war in der Vergangenheit ein übliches Geschäftsmodell. In den 90ern konntest du CDs voller Shareware kaufen und um die Jahrtausendwende war es üblich dass Linux-Distributionen als Box mit zig CDs verkauft wurden. Du zahlst halt nicht für die Software an sich, sondern für die Datenträger und manchmal auch für ein gedrucktes Handbuch und ggf. sogar Support.

Durch die breite Verfügbarkeit von DSL-Verbindungen wurde das Geschäftsmodell größtenteils hinfällig, aber anscheinend lassen sich immer noch ein paar Euros damit verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho
Ecoli86 schrieb:
Ist bekannt gegeben wann das nächste automatische update auf Version 25.8.(>3) kommt?
(geraten: Anfang Dezember?)

Die Rechner die ich zu Weihnachten (nicht) manuell mit dem update versorgen (-t wissen )wollen würde haben 25.2.6.(2) [EOL 30. November] per auto-update erhalten. Das Auto-update auf eine aktuelle Version würde wieder einen Schritt Weihnachts-PC-support reduzieren. Ein manuelles update auf Unterversion 3 habe ich selbst auch zuvor gemacht (Rhythmus: Ende April + Ende Nov).
Heute am 26.12. meldet Libre Office 25.2.7. in Windows bei mir erstmal nur das ein manueller Download auf 25.8.4. möglich wäre (Zuvor war das automatische update ca im Juni auf 25.2.7). Hätte man das auto update nicht für die meisten user nach EOL in Dezember oder wenigstens in der letzten Woche vor Weihnachten verteilen können? Vorgestern habe ich es noch bei der Familie manuell beim Weihnachtstreffen gemacht o.O Das auto update im Januar ist irgendwie nicht so toll in Windows, aber wenn es zuverlässig weiter klappt dann eben noch länger warten. edit: auto. kam auch bis Ende Januar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben