Ram mukkt rum

S

soul4ever

Gast
Hallo,

vor ein paar Wochen bekam ich einen neuen RAM Riegel und dann fing es an, pausenlos Bluescreens. Das komische war, manchmal zeigte Memtest86 Fehler an, manchmal nicht. Ich kann aber genau belegen an welchem es auftritt. Ich vermutete nachdem länger kein Fehler bei memtest war, es ist wohl doch die Festplatte. Also neue Platte gekauft und die lief 3 Wochen ohne einzigen Bluescreen mit dem selben Ram.

Gestern Abend beendete sich bei mir dann plötzlich BF2 ohne Fehlermeldung. Bin gleich wieder ins Spiel ohne Probleme. Heute Nachmittag hatte ich dann einen Bluescreen, mitten im Windows. KOnnte leider nicht lesen was stand weil er gleich neu startete (muss das noch umstellen)

Jo, wieder memtest laufen lassen und er brachte mir nach 8 Minuten nen Haufen Fehler ( Test5). Jo dann beide 512 einzeln laufen lassen und wieder mukkte der rum, der auch schon vor ein paar Wochen Probleme machte. Hab dann beide wieder eingebaut und nochmal 20 Minuten laufen lassen, hier trat wieder kein Fehler auf.

Ist der Ram jetzt defekt oder nicht ? Bin ratlos,weil er wirklich 3 Wochen echt super lief !

wenn di ihn rausgenommen hast und trotzdem die fehler auftauchten wirds wohl was anderes sein
was hast du denn fürn board+cpu?und was für ram rigel hast du?

bensen schrieb:
wenn di ihn rausgenommen hast und trotzdem die fehler auftauchten wirds wohl was anderes sein
was hast du denn fürn board+cpu?und was für ram rigel hast du?

Ja also nochma, wie gesagt, manchmal tauchen Fehler auf und manchmal nicht ! Und ka wieso es jetzt 3 Wochen super ging und jetzt wieder anfängt !!

Athlon XP 3000+ mit 200fsb standart taktung
2x 512 DDR 400 CL3 Infineon
MSI K7N2 Delta 2 Platinum

sind das 2 verschiedene Riegel?
Bitte mal um Angaben zu deinem System, da komm ich mir vor wie ein Architekt der gesagt bekommt: bau ein Haus :D
Du siehst sicherlich das ich (oder andere hier) dir keine Hilfestellung geben können, wenn wir nicht wissen um was es genau geht :D
Also bitte genaue Angaben zum Hersteller der Riegel, Timings, sonstiges Sys, danke!

edit:
sry, hast mittlerweile schon gepostet

edit2:
K.p. was das fürn board ist aber es wird sicher mehrere Speicherbänke haben, variiere mal (1/2 oder 1/3)

ja wenn fehler auftauchen, hin und wieder und egal ob mit dem neuen oder ohne den neuen ram
dann wirds wohl was anderes sein
stell mal aus dass der bei jedem bluesreen neu startet, vielleicht hilft die fehlermeldung weiter

Kann der Speicher die Festplatte "stören" ?

Musste eben Windows neu installieren, weil ich vorhin nicht mehr ins Windows kam.

Er sagte beim booten er kann Windows nicht laden, reparieren half auch nichts !

Ich hab mit Digi nen Screen, den poste ich später noch.

Es war glaub der selbe Fehler wie damals, bei meiner alten Festplatte. Windows ist aber auf der neuen Installiert die bisher eigentlich 1a lief.

Also kann der Ram damit was zu tuen haben wenn Windows plötzlich nicht mehr geladen werden kann ? Die Installation war vllt 3-4 Wochen alt, mit allen Updates!

Taktraten laufen auf Standart, da habe ich nichts verändert.

Und nochmals, ich habe wirklich ABSOLUT NICHTS verändert und der PC lief mit der neuen Festplatte absolut Super, ich bin dermaßen niedergeschlagen, wie das auf einmal passieren kann.

Ich packe hier mal alles was vllt relevant sein könnte dazu :

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800
Monitor Samtron 76E/77E [17" CRT] (HMBX113109)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card
Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA MCP2S Parallel ATA Controller (v2.6)
IDE Controller NVIDIA MCP2S Serial ATA Compatible Controller (v2.6)
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD120IJ (120 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk ATAPI DVDROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PLEXTOR CD-R PX-W5224A (52x/24x/52x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (84.166.142.79)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2-S - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Freigabedatum 01/20/2005
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3200 MHz
Aktueller Takt 2100 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket A

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 128 KB
Installierte Größe 128 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Cache / External Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Extern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 512 KB
Installierte Größe 512 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung Externer Cache

[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichermodule / A1 ]

Sockelbezeichnung A1
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichermodule / A2 ]

Sockelbezeichnung A2
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichergeräte / A0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 512 MB
Geräteort A0
Bankort Bank0/1

[ Speichergeräte / A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Geräteort A1
Bankort Bank2/3

[ Speichergeräte / A2 ]

Speicher Eigenschaften:
Geräteort A2
Bankort Bank4/5

Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU Umgebung 34 °C (93 °F)
SAMSUNG HD120IJ 36 °C (97 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.65 V
Aux 3.38 V
+3.3 V 3.17 V
+5 V 5.05 V
+12 V 2.30 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
VBAT Batterie 2.83 V
Debug Info F 92 FC FF
Debug Info T 28 39 33
Debug Info V 67 D3 C6 BC 24 21 30 (01)

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 6800
Adapterserie GeForce 6800
BIOS Version Version 5.40.02.12.00
Chiptyp GeForce 6800
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.10.7801 - nVIDIA ForceWare 78.01)
Speichergröße 128 MB

Also falls ihr noch etwas spezielles wissen wollt fragt mich, ich kann mit everest alles auslesen

also einer läuft und der neue nicht, oder?
bei nem kumpel war da das prob mim bios, er hat nen biosupdate gebraucht... komischerweise, eigentlich sollte aber alles so laufen...
vllt. mal die timings der speicher manuell auf die jeweils höchsten werte setzen.
kannst du den ram evtl. mal in nem anderen rechner testen?

HugeXL schrieb:
also einer läuft und der neue nicht, oder?
bei nem kumpel war da das prob mim bios, er hat nen biosupdate gebraucht... komischerweise, eigentlich sollte aber alles so laufen...
vllt. mal die timings der speicher manuell auf die jeweils höchsten werte setzen.
kannst du den ram evtl. mal in nem anderen rechner testen?

ja könnte ich, aber das Problem ist ja, das Problem tritt nur sporadisch auf. Die Fehlermeldung im Windows sowie der Ramtest mit Memory86.

BIOS ist bei mir auf neuestem Stand.

timings schon entschärft?
mhmm komisches prob...
ists überhaupt der ram?
hast wirklich nichts verändert, vllt. kippt auch die platte ab, sowas bringt auch bluescreens, aber ne du hast ja gepostet das smart alles ok ist...
echt seltsam

soul4ever schrieb:
Kann der Speicher die Festplatte "stören" ?

Klar, wenn Daten, die im RAM waren, korrumpiert wurden, bevor sie auf die HD geschrieben wurden - eben durch den Bluescreen (bzw. ist der BLOD ja nur das Erbgenis des Fehlers). Umgekehrt ist es nicht möglich: wenn, wie in Deinem ersten Post erwähnt, Memtest Fehler meldet, dann ist das keinesfalls die Platte schuld.

Um eine Aussage über den RAM machen zu können, solltest Du die aktuelleste Memtestversion wenigstens 3 Stunden, besser 6 laufen lassen. Und für Win dann eben Prime95...

Hast Du beim Testen die Rammodule immer im gleichen Slot gehabt? Es kann durchaus sein, dass das beim Testen einen Unterschied macht. Sieh mal in die Anleitung Deines MoBos - der Hersteller empfiehlt oft welche Bänke zu benutzen sind. Ansonsten achte darauf, dass DC deaktiviert ist - da kann man auch schon mal das als Fehlerquelle ausschließen.

Hab die Bänke auch mal gewechselt, Die Ram Bausteine sind ja gleich, 2 512er. Einer von 2003 einer von 2005 aber gleiche Modell.

Gestern kam nach 9 Minuten bereits ein haufen Fehler. Heute lief der Ram von heute morgen bis jetzt, also ca. 9 Stunden ohne Fehler... Wie geht sowas ? Ich meine eigentlich es wäre der selbe slot

9 Stunden reicht auch vollkommen. Lass den Ram jetzt, so wie er ist, und weite den Stabilitätstest auf Windows aus: 6h Prime 95 und wenn das erfolgreich war, würde ich Dir 50x den 3dMark 03 empfehlen.

Denn ich hatte mit meinem damaligen GEIL RAM auch tierische Probleme, die sich nur im 3dMurks gezeigt haben (durch kommentarloses Schließen, wie bei Dir BF2) - Prime und MemTest liefen da auch durch.

Bin ein "alter" BF2-Zocker.

Diese Fehler sind bei mir und vielen tausend anderen BF2-Zockern normal.

Manchmal kann ich 2 Stunden spielen, dann 5 Stunden und manchmal zurück auf Desktop oder Bluscreen schon nach 3 Minuten.

Und diese Probleme treten bei mir nur bei BF2 auf.

Würde mich jetzt mal nicht so verrückt machen.

Warte auf den Patch 1.1 (Anfang Oktober).
Angeblich soll er u. a. dieses Speicherproblem beheben.

Und bei memtest traten mit meinen neuen OEC-Speichern immer an einer bestimmten Stelle Fehler auf - dass System lief aber sonst stabil.
Kann aber seit Monaten alles stundenlang zocken, Videos bearbeiten, Brennen etc...

Nur BF2 macht halt zicken.

Gruß Thallus

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt aber leider auch im Windows Betrieb auf.
Momentan bin ich bei nem Kumpel, mein Rechner bootet nicht mehr...es kommt die Meldung NTLDR fehlt.

Ich denke es liegt daran weil der eine Ram beidseitig bestückt ist und mein Mainboard kann das glaube ich nicht. kann das sein ?
Werde gleich daheim mal testen wenn ich den beidseitigen RAM raus nehme....

Ups - das ist natürlich noch mal eine weitere Eskalationsstufe.

Ein ähnliches Problem hatte ich bei einer Freundin.

Anstatt 256MB - 2 St. 512MB Speicherriegel rein.

Zuerst lief alles und dann kamen Abstürze und Bootfehler.

Hier musste ich nicht nur das BIOS updaten (hast Du ja) - sondern auch Windows neu installieren.

Solche Fehleranzeigen bei memtest oder Prime immer richtig zu interpretieren ist natürlich auch nicht leicht.

Hast Du die Speicher mal in einem anderen PC getestet?

Thallus schrieb:
Ups - das ist natürlich noch mal eine weitere Eskalationsstufe.

Ein ähnliches Problem hatte ich bei einer Freundin.

Anstatt 256MB - 2 512MB Speicherriegel rein.

Zuerst lief alles und dann kamen Abstürze und Bootfehler.

Hier musste ich nicht nur das BIOS updaten (hast Du ja) - sondern auch Windows neu installieren.

Solche Fehleranzeigen bei memtest oder Prime immer richtig zu interpretieren ist natürlich auch nicht leicht.

Hast Du die Speicher mal in einem anderen PC getestet?

mhhhmm windows gestern abend erst neu aufgesetzt...

Ich hab grad im Inet gelesen das GEIL Speicher nicht gut mit meinem Mainboard arbeitet. Aber der einzige der in Frage kommt mit mir zu tauschen(also ausleihen) hat nur 3200er Speicher von GEIL. Werde das wohl trotzdem mal machen und schauen.

Kann es wirklich sein, weil der eine beidseitig bestückt ist und das Mainboard dies nicht annimmt?

Aber ich frag mich trotzdem wieso der PC dann nach der neuen Festplatte die letzten Wochen so sau gut lief...bis vor 2 Tagen :((

*edit*

Achja, 3dMark05 lass ich eigentlich immer alle paar wochen mal laufen und gestern abend z.b. nach der neuinstallation lief er auch Problemlos durch...das problem tritt wirklich absolut zufällig auf

Kann mir nicht vorstellen, daß Dein Board grundsätzlich DS-Speicher nicht akzeptiert.
Wie alt ist denn Dein Board?
Stellt noch jemand hochwertige einseitig bestückte Speicher her?

Meistens gibt es Einschränkungen (so bei mir) beim Speichertakt.
Lässt sich aber z. T. auch über BIOS einstellen.

Bei mir machen die Speicher (trotz anderer Aussage im Handbuch) keine Probleme in Sachen Takt.

Diese sporadischen Fehler machen mich auch immer wahnsinnig (wenn ich mal einen habe).

Das einzige das ich Dir raten kann:
den Fehler lokalisieren (Komponententausch mit anderen PC's und immer wieder testen);

Ich weiss - klug daher geredet und mühselig;

Aber welche Möglichkeiten hast Du sonst noch :( ?

EDIT: - lese gerade, daß Deine Festplatte über S-ATA II läuft; hab schon gehört, daß S-ATA II ab und zu Probleme machen kann;

Nachdem ich jetzt mal etwas genauer gelesen habe:
den gleichen Fehler hatte ich mit meinem Board im Raid-System (2x 80GB Maxtor).
BS lies sich superschnell und einwandfrei installieren und lief ca. immer 1-2 Wochen wunderbar.
Und dann Abstürze bis hin zu Datenverlusten auf C. Es fehlten nach jedem Boot immer mehr wichtige BS-Dateien. Bis hin zu Deinem jetzigen Fehler.
Ich habs 10 mal probiert.
Raid jetzt wieder aufgelöst.
Eine vermeindlich defekte Platte ausgebaut.
Jetzt läuft es stabil. Aber dass es tatsächlich an der Festplatte liegen soll, kann ich nicht so richtig glauben.
Ich tippe eher auf die Kombi: mein Board und Maxtor;

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt wieder daheim.

Weiß Gott wieso, aber die boot platten hatten sich geändert, er wollte von meiner 2. platte booten wo nix drauf ist ( NTLDR Problem gelöst !)

in meiner Beschreibung von Mainboard steht :

Speichermodul:
DIMM 1 E/S 64MB - 1GB

DIMM 2 E/S 64MB - 1GB

DIMM 3 E/S 64MB - 1GB

E:Einseitig D: Doppelseitig

Keine Ahnung was S ist, aber D steht mal nicht dabei.

Komisch ist dass, dass es angeblich nicht geht, weil es glaube ich eines der letzen Revisionenen eines nForce 2 Boards war !

Zurück
Oben