Ram nachrüsten

sanji421

Ensign
Hey,

habe hier ein System mit einem i3 4130, MSI H81M-P33, und 4 GB 1333. Diese Komponenten wurden zusammen in einem Bundle bei CSL angeboten. Des Weiteren sind eine GTX 650 Ti und ein 600W Netzteil von Sharkoon verbaut worden.

Der RAM stammt von Elixir und ist in dieser Ausführung nicht mehr neu zu bekommen. Kann ich leicht veränderte Modelle verwenden - mit 4GB und 1333Mhz?
Festplatte (HDD) und Laufwerk belegen die einzigen 2 6GB SATA Anschlüsse am Mainboard - kann ich das Laufwerk zwecks neuer SSD ohne Probleme an den 3GB ümstüpseln?

lg Sanji :smokin:

ist 1 ram modul verbaut, oder 2 ?

wenn 2 module = beide raus, neuen ram kaufen , 2x4gb, 1.5V, 1600mhz und fertig
wenn 1 modul = ein neues modul kaufen, bevorzugt selbe mhz, selbe latenz, falls 1600mhgz ram billiger ist, den kaufen

hdd abklemmen, laufwerk abklemmen
laufwerk an den sata-2 port anklemmen
ssd an sata-6g dranklemmen
danach
windows installieren

nach installation hdd wieder anklemmen, laufwerksbuchstaben zuweisen, fertig

bzgl ram, hier den günstigsten wählen:
http://geizhals.de/eu/?cat=ramddr3&...1x~1454_4096~5015_1333~5015_1600~255_9#xf_top

all das gilt allerdings nur, wenn du die hardware schon hast.
solltest du planen den ramsch noch zu kaufen, finger weg !

generell kannst du pauschal , csl, shinobee & konsorten alle in die tonne hauen.
die verkaufen nur ramsch, restposten und schund.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Teile neu? Was hast du dafür bezahlt? Klingt nach einem "Ultimate Gaming PC" für 800€... gerade im Zusammenhang mit CSL.

Mainboard sind so gebaut, das der Speicher mit unterschiedlichen Modulen bestückt werden können. Das einzige was übereinstimmen muss ist die Spannung. Haben die Module unterschiedliche Parameter werden die vom schlechtesten Modul verwendet, die besseren Module werden dann halt nicht mehr voll ausgereizt.

Das ist natürlich die Theorie. Wenn es dann tatsächlich Problem gibt, kannst Du immer noch die zwei alten Module gegen neue, gleichen Typs, austauschen.

Nur wer den Speicher bis an die Grenzen übertakten will, der muss identische Module haben und dann bitte ein Quad Set.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1333er RAM kaufen,
z. B. http://geizhals.at/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr13n9s8-4-a800101.html
Sollte normalerweise laufen.

Laufwerk umstöpseln geht normalerweise problemlos.

MiLK. schrieb:
Sind die Teile neu? Was hast du dafür bezahlt? Klingt nach einem "Ultimate Gaming PC" für 800€... gerade im Zusammenhang mit CSL.

@ MiLK:

Und was genau soll das dem TE bringen?
Schon klar, du fragst nur, um die lustig machen zu können, das hilft dem TE sicher total weiter...

Solche Besserwisser-Kommentare kann man sich echt sparen.

Ansonsten einfach mal die Fragen lesen und sinnvoll darauf antworten...

Zumal es dich einen "feuchten Dreck" angeht, was der TE dafür bezahlt oder wo er ihn erworben hat.
Denn darum geht es hier nicht.

supastar schrieb:
DDR3-1333er RAM kaufen,
z. B. http://geizhals.at/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr13n9s8-4-a800101.html
Sollte normalerweise laufen.

Laufwerk umstöpseln geht normalerweise problemlos.

@ MiLK:

Und was genau soll das dem TE bringen?
Schon klar, du fragst nur, um die lustig machen zu können, das hilft dem TE sicher total weiter...

Solche Besserwisser-Kommentare kann man sich echt sparen.

Ansonsten einfach mal die Fragen lesen und sinnvoll darauf antworten...

Zumal es dich einen "feuchten Dreck" angeht, was der TE dafür bezahlt oder wo er ihn erworben hat.
Denn darum geht es hier nicht.

Warum gleich so agressiv? Hätte ja sein können, dass es sich hier um ein neues System handelt. Oder meinetwegen auch um ein Aufrüstkit. Und wenn das nur ein paar Tage alt ist und tatsächlich unverhältnismäßig viel gekostet hat, würde ich dazu raten es direkt zurückzuschicken. "Über den Tellerrand schauen" nennt man das auch :)
Wie oft liest man denn von solchen Gurken, die Laien als ultimative Gaminggeräte verkauft werden?
Und sag mir bitte, wo ich mich über den TE lustig gemacht habe? Finde es eher traurig, dass Händler die Unwissenheit einiger Käufer bewusst ausnutzen.

Ja, ich hätte es netter verpacken können. Nein, ich bin immer noch der Meinung dass meine Frage ihre Daseinsberechtigung hat.

Sei bitte so gut und lass deinen Frust woanders ab. Oder bleibe wenigstens sachlich.
Ergänzung ()

So, bitte, das müsste er sein. Hier aber scheinbar mit 1600 Mhz RAM und schlechtem Netzteil sowie ohne GraKa.

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=7166&cPath=5_214

Gut, bin raus. Alles anderes wurde ja bereits gesagt :)

Und was ändert sich jetzt dadurch für den TE?
Nichts, denn er hat die Teile vor sich.

Und wie mir der Prozessor und der RAM verrät, vermutlich nicht erst seit gestern.
Und unverhältnismäßig teuer würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen (wobei ich keine Ahnung habe, wofür Aufrüst-PCs gut sein sollen...)

Aber gut, du hast Recht, es ist Montag und ich bin etwas schlecht gelaunt :evillol:
Sorry dafür ;)

Danke Erstmal,

@En3rg1eR1egel - Bis jetzt ist 1 Riegel verbaut

@Milk - Das System besteht aus einem Aufrüstkit (CPU,MB,RAM) von CSL, die weiteren Komponenten waren vorhanden/wurden hinzugekauft. Das System (Aufrüstkit + NT + GK) ist circa 1,5 Jahre alt und hat ~ 400€ gekostet. Ist nicht mein System und habe es auch nicht empfohlen.

Ja... danke nochmal an alle! Freue mich zu hören, dass es nicht haargenau der gleiche Riegel sein muss :)

lg Sanji :smokin:

Zurück
Oben