• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM-Nachrüstung // selber Hersteller/selbes modell benötigt ?

maaarcus1993

Newbie
Guten Morgen,

aktuelles problem mit Call of Duty Ghosts : min. 6 gb RAM , ich hab aktuell nur 4gb

verbaut : 2x2gb 667 mHz DDR 2 RAM von OCZ ( ist ca. 3 Jahre alt )

Mainboard : Asus P5Q Pro

>>> Brauch ich nochmal gleiches Modell um dann mit 3x2 GB RAM zu laufen ? (Mainboard hat 4 RAM Steckplätze)
Aktuell ist dieses RAM Modell ziemlich teuer ... 30-35 euro , kann ich auch zu gleichem Speicherformat von anderen Herstellern greifen ? oder was würdet ihr mir speziell empfehlen ?

Bei weiteren Fragen steh ich natürlich zur Verfügung
danke im voraus schonmal

mfg Marcus

RAM mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und VDIMM kaufen und einsetzen.

Ob der RAM vom gleichen Hersteller oder einem anderen ist, ist mittlerweile eher nebensächlich. Wir sind nicht mehr in Zeiten von EDO-RAM und ähnlichen. ;)

Und ob du dir diesen RAM neu oder ggfs. gebraucht kaufst, musst du entscheiden. Da eher wenig Nachfrage und deshalb auch kaum noch produziert wird, sind die Preise bei einem Neukauf entsprechend hoch.

..und dann hoffen das es geht^^. Solltest evtl. mal in der Kompatibilitätsliste /Hanbuch Board nachschauen.

diamdomi schrieb:
Es gibt einen CoD Ghost Ram Fix, bei dem die Sperre aufgehoben wird. Einfach mal googeln.

hab ich auch schon gegooglet und drüber nachgedacht ... aber ob das seriöse Quellen oder i welche Backdoor trojaner sind !?
des weiteren keine lust auf nen VAC ban o.Ä. :rolleyes: man nimmt ja schließlich eine modifikation am spiel vor

Meine Erfahrungen mit DDR2-DRAM sind eher gemischt im wahrsten Sinne des Wortes.

Trotz identischer Daten der RAM-Riegel gab es in Kombination mit verschiedenen Herstellern ab und an Probleme im Zusammenspiel, die verschwanden sobald ein Riegel entfernt wurde.

Mein Tipp: Wenn es möglich ist, immer denselben Hersteller nehmen mit dem identischen Produkt. Übrigens habe ich hier mit den Samsung-Teilen die beste Erfahrung gemacht.

A1 & B1 = DDR 2 RAM von OCZ (wahrscheinlich 2,1V)

A2 & B2 = DDR2 RAM von irgendeinem Hersteller -

gleiches Timing UND gleiche DRAM-Voltage - hier gibt es DDR2-RAM von 1,8V und bis zu 2,1V !

DDR2 RAM aufrüsten ... da öffnet einer die Büchse der Pandora^^

Erstmal lohnt es oft nur 2 oder 4 Riegel zu verbauen. Bei 3 Riegeln büßt du den DualChannel-Mode ein, was etwas Leistung kostet.
Dann sind Upgrades nicht immer problemlos. Es KANN passieren, dass zwei unterschiedliche Riegel vom Mainboard so angepasst werden, dass sie gleich laufen - kann aber auch sein, dass scheinbar gleiche Riegel nicht zusammen laufen, weil der eine Riegel rev.A und der andere rev.B ist. Alles schon erlebt.

Zu erwarten ist aber, dass Riegel mit gleichen Spezifikationen auch bei unterschiedlichen Herstellern miteinander kompatibel sind. Gibt aber wie gesagt keine Garantie.

So, noch was anderes: Die Frage ist, wirst du mit dem RAM-Upgrade glücklich? Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein PC mit DDR2-RAM die sonstigen Anforderungen an CoD Ghost bewältigen kann. Wenn du dich natürlich auch mit niedrigen Details zufrieden gibst, oder die Speerspitze der DDR2-Plattformen dein Eigen nennst, will ich mal nichts gesagt haben :)

SoDaTierchen schrieb:
DDR2 RAM aufrüsten ... da öffnet einer die Büchse der Pandora^^
So, noch was anderes: Die Frage ist, wirst du mit dem RAM-Upgrade glücklich? Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein PC mit DDR2-RAM die sonstigen Anforderungen an CoD Ghost bewältigen kann. Wenn du dich natürlich auch mit niedrigen Details zufrieden gibst, oder die Speerspitze der DDR2-Plattformen dein Eigen nennst, will ich mal nichts gesagt haben :)

COD GHOSTS RAM belegung zwischen 1,5 und max. 2gb >>> ja 6 gb reichen mir aus ( einziges problem ist diese in meinen augen sinnlose beschränkung auf 6gb , es gibt wie gesagt fixes die die RAM abfrage umgehen bzw sie auf 4gb runtersetzen aber das funktioniert aktuell nur problemlos im Singleplayer (spiel läuft dann aber trotzdem halbwegs flüssig )

Im Ernst? Die schreiben 6GB in die Anforderungen, fragen das System auch dahingehend ab und liefern dann eine gewöhnliche 32-Bit-Exe die nur 2GB RAM maximal nutzen kann?

Hatten die auch nicht 50GB Plattenplatz gefordert? Wieviel braucht es denn wirklich, 15GB?

Ich stelle einfach nur zwei Fragen, aber Danke für die Belehrung, da weiß ich wieder warum ich kein CoD-Spieler bin und der Zynismus ja wohl mehr als angebracht ist wenn ich Deinem Link folge. Ein schlichtes "Ja" hätte ausgereicht, die Frage zum belegten Plattenplatz bleibt weiter offen, damit kann ich Leben.

ja 6 gb reichen mir aus

Du hast dann übrigens auch weiterhin Dual-Channel.
Du büßt also nichts ein.
Alternativ lannst du ja auch nach 2x1B ausschau halten.
Neu kosten die aber etwas mehr als ein 2GB Modul.
Dafür werden die als Gebrauchtware richtiggehend verschleudert.

Hanne hat es schon gut aufgeschrieben.

Ergänzend möchte ich noch vortragen, dass ein etwas schnellerer Speicher auch nicht geschadet hätte.
Abhängig vom FSB bzw. der Bandbreite/Anbindung zur CPU könntest Du auch 800MHz-RAM verwenden (z.B. 2x 4GB).
Da es 4GB-Riegel aber nur selten & teuer gibt, aber sogar mit CommandRate=1 hätten betrieben werden können, bleibt nur um 2x1GB oder besser 2x 2GB zu erweitern & mit CR=2 zu betreiben.

Wichtig ist, dass die Spannung identisch ist & die langsameren (Timings) RAM-Speicher im 1. Slot-Paar sind.
Also auch immer die Timings der Riegel bei 667MHz beachten.

Grüße

Zurück
Oben