RAM OC gemacht -> erfolgreicher boot & benchmarks -> reboot -> PC startet nicht mehr

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
[GELÖST] => siehe letzter Post von mir hier im Thema

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix 3200
  • Mainboard: Asus B550-I Gaming
  • Grafikkarte: Keine
  • SSDs: 980 Pro und 970 Evo
2. Problem:

Habe RAM OC betrieben (auf 3600) bis ich schlussendlich für mich zufriedenstellende Timings hatte. Konnte auch ins Windows booten und Benchmarks machen.
Dann habe nochmal den PC neugestartet, um noch was im BIOS anzupassen und plötzlich bootet der PC nicht mehr........ Nicht mal ins BIOS....

Die Diagnose-LEDs Boot und VGA leuchten durchgängig. Mein Bildschirm bleibt komplett schwarz wenn ich den PC anmache. Der Lüfter bläst kurz hoch, wie immer beim Booten, und läuft dann gemächlich weiter, aber ich seh nix.

3. Was habe ich schon probiert:
  • 4 mal CMOS reset gemacht
  • RAM Riegel einzeln und in unterschiedlichen Slots probiert
  • Kabelverbindungen gecheckt
  • Das Asus-Video bzgl. der LED-Fehlermeldungen angeschaut
  • Nach dem Problem gegoogelt. Allerdings habe ich nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat
  • Bin auf einen Beitrag gestoßen, bei dem bei einem Nutzer auch besagte zwei LEDs leuchteten. Da war dann ein defekter HDMI-DP Adapter Schuld. Habe mal mein DP Kabel abgesteckt, um zu sehen, ob wenigstens die Boot LED ausbleibt (die VGA LED leuchtet immer, wenn kein Monitor angeschlossen ist, das wäre also normal), aber sie blieb trotzdem an.
4. Sonstiges

Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist, aber dass der PC nicht startete kam bei meinen RAM-OC-Versuchen auch bereits vor. Allerdings leuchtete da die DRAM-LED (und nicht Boot und VGA) und ich konnte den PC durch einen CMOS reset problemlos wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Null Methode schon ausprobiert.
Alles abstecken und entfernen und so versuchen zu starten.
Test weiße auch Mal die CPU raus nehmen.
 
Nach cmos clear einmal länger starten lassen. Das kann manchmal paar Minuten dauern bis was kommt. Einfach mal geduldig sein und nicht gleich aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und Pro_Bro
Bei mir hilft da immer Netzteil vom Strom und Einschalter 10 mal spamen
 
Was ungefähr so sinnvoll ist, wie am Aufzug 10x die "Rufen" Taste zu drücken, weil er dann ja auch schneller kommt, oder an der Fußgängerampel, daß die schneller auf grün schaltet.

1* reicht da vollkommen aus, um da irgendetwas zu entladen, wenns denn so im Handbuch steht, wo im überigen auch drin steht, und man nachsehen sollte, wie ein korrekter CMOS Reset ausgeführt wird.

Ansonsten hat Bruce Willis recht, Geduld mitbringen, das kann manchmal, bei den aktuellen Boards schon etwas dauern, allerdings auch keine 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, H3llF15H und TorenAltair
Erstmal danke für all eure Antworten!
Greenpeople schrieb:
Null Methode schon ausprobiert.
Alles abstecken und entfernen und so versuchen zu starten.
Test weiße auch Mal die CPU raus nehmen.
Hab alles bis auf Stromkabel abgesteckt, hat nix gebracht. CPU rausnehmen will ich erst als Letztes machen, weil das in meinem Mini ITX Gehäuse ziemlich aufwändig wäre, weil ich dazu alles andere ausbauen müsste.

Bruce_Willis schrieb:
Nach cmos clear einmal länger starten lassen. Das kann manchmal paar Minuten dauern bis was kommt. Einfach mal geduldig sein und nicht gleich aus machen.
Hab den Rechner schon über 5 Minuten laufen lassen, hat nix gebracht... :/

Weedlord schrieb:
Bei mir hilft da immer Netzteil vom Strom und Einschalter 10 mal spamen
+
HITCHER_I schrieb:
15 Sek. gedrückt halten wäre korrekt.
Hat leider auch nichts geholfen.

H3llF15H schrieb:
Hast Du die Möglichkeit Dir einen USB-Stick zu erstellen und mittels USB-Flashback das BIOS zu aktualisieren respektive einfach drüber zu bügeln?

Vielleicht hilft es ja. 👍🏼
Das probiere ich jetzt als nächstes. Stecke da mehr oder weniger meine letzten Hoffnungen rein..
Ich hoffe, dass das Flashback Tool das Updaten der Datei auch enforced, obwohl es keine höhere Version als die aktuelle ist.
 
@H3llF15H
Flashback hat geklappt (Flashback LED hat geblinkt, USB LED hat geblinkt, bis dann beide nach ein paar Minuten ausgegangen sind).
Gebracht hats leider nichts..

Ist da jetzt ernsthaft mein Mainboard draufgegangen? O_x
 
H3llF15H schrieb:
CMOS-Reset nach Handbuch hast Du auch durchgeführt?
Ja, hab mit nem Schraubenzieher die Pins verbunden. Das hat bei meinen vorherigen RAM OC Versuchen, nach denen der PC nicht mehr bootete, auch funktioniert.
H3llF15H schrieb:
In der Hoffnung dass das Mainboard alles vergisst hätte ich es vom Strom getrennt, die Batterie rausgenommen, mehrfach den Powerbutton gedrückt um das Brett zu entladen und es dann erstmal dabei belassen. Morgen hätte ich es zurück gebaut und das Beste gehofft.
Bis auf Batterie rausnehmen hab ich zufälligerweise genau das gerade gemacht. Nochmal CMOS resetet, alle Stecker gezogen, power button 10 mal gedrückt, dann nochmal 10 Sekunden gedrückt gehalten und morgen (bzw nachher) will ichs dann nochmal probieren. Wenn das nicht klappt, werde ich mir ein anderes HDMI oder DP leihen, denn im Internet findet man viele Fälle, wo ein defektes Kabel, bzw. ein defekter Adapter zum Leuchten eben jener LEDs führte. Wobei ich mir eigentlich denke, dass ein PC dann doch trotzdem booten sollte. Aber offensichtlich tun das aktuelle Asus Boards nicht immer?!

Wenn die neuen Kabel auch nicht helfen, werde ich deine Prozedur mit abgeklemmter Batterie auch noch probieren. Das will ich aber als letztes machen, weil ich dazu das Mainboard aus dem Mini-itx Gehäuse friemeln muss, um das IO shield, worunter die Batterie ist, abschrauben zu können. Und ich war so froh, als alles verbaut war..
 
H3llF15H schrieb:
CMOS-Reset nach Handbuch hast Du auch durchgeführt?

In der Hoffnung dass das Mainboard alles vergisst hätte ich es vom Strom getrennt, die Batterie rausgenommen, mehrfach den Powerbutton gedrückt um das Brett zu entladen und es dann erstmal dabei belassen. Morgen hätte ich es zurück gebaut und das Beste gehofft.
ICH HABS!

Ich bin zwar kein Überprofi, aber ich hab auch schon viele PCs zusammengebaut und einige komische Sachen erlebt. Aber das jetzt schlägt dem Fass den Boden aus..

Ich hab mir ein HDMI-Kabel besorgt, PC angemacht, VGA LED war weg, nur noch die BOOT LED leuchtete. Ich hatte wieder ein Bild, musste nur kurz ins BIOS und neustarten und die gelbe LED ging ebenfalls aus und ich konnte ganz normal ins Windows booten.

Ergebnis: Mein DP-Kabel ist defekt... DENKSTE! In Windows stöpselte ich dann das neue HDMI-Kabel ab und mein altes DP wieder an => ich hatte Bild. Ich mache einen Reboot => ich habe immer noch Bild.

WAS ZUM TEUFEL!?

Ich musste also nur kurz ein anderes Kabel anschließen, booten und dann konnte ich wieder das alte Kabel anschließen und verwenden.
Ist das euer Ernst, Asus?!

----

Vielen Dank für alle für eure Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und H3llF15H
Zurück
Oben