PC startet nicht mehr richtig - kein bios / schwarzer Bildschirm

Tomspad

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x + be quiet! Shadow Rock LP
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 4x8 GB DDR4-3200
  • Mainboard: asus b550 plus wifi
  • Netzteil: bequit purepower 11 700w
  • Grafikkarte: asus rx6700xt
  • HDD / SSD: nvme kingston nv1+a2000 1gb +crucial ssd
  • 2 monitore dell s2721
  • 2,5 Jahre altes -system

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
mitten beim surfen gingen auf einmal beide Bildschirme aus, seitdem kommt kein Bild mehr zustande, auch kein bios.
Rechner startet, alle Lüfter drehn sich, board leuchtet. Auf dem board sind ja 4 leds (dram,cpu,vga,boot), wenn man pc startet leuchtet erst dram orange, dann springts auf cpu rot und dann auf vga weiß. beide monitore zeigen nur: " kein hdmi/dp Signal von ihrem gerät". Bin mir nicht ganz sicher, aber bin der Meinung das der PC früher einen startpieps gemacht hat, der ist jedenfalls nicht zu hören.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-anderen monitor+kabel getestet
-alle geräte und festplatten nacheinander schritt für schritt abgestöpselt und immer wieder neugestartet, genauso mit Arbeitsspeicher und grafikkarte vorgegangen. ohne graka gestartet, dann mal ohne speicher oder nur mit einem riegel. Reaktion ist immer die gleiche
-andere grafikkarte probiert (allerdings sehr alt gt440), aber auch keine andere reaktion
-cpu rausgenommen und mal "durchgepustet"
-altes Netzteil aus einem 10j+alten Rechner probiert und nur die beiden stromanschlüsse angeschlossen - paar Lüfter haben sich logischerweise nicht mehr gedreht, ansonsten wieder gleiche reaktion und farbreihenfolge der board leds
-bios reset versucht, erst über jumper und batterie, dann über die flashback usb variante auf der rückseite, mit alter bios und mit aktuellster version, aber auch keine andere Reaktion


Ich weiß nicht ob es zusammenhängt, aber vielleicht war das schon ein Vorbote eines defekts. Sporadisch haben die Bildschirme schwarz aufgeflackert und waren kurz verpixelt, Browserfenster springen automatisch um. Windowsexplorer wurde automatisch ganzseitig schwarz und wenn man mit mauszeiger drüber fährt wurde zeile für zeile wieder lesbar. Konnte aber nie rausfinden woran es lag. War mehr als ein Jahr lang so, mal tagelang gar nicht, dann wieder häufiger.
hab sowas auch mal als kleines video: https://uploadnow.io/f/m2Q28WF

hat noch jemand Ideen was ich ausprobieren könnte, bzw was der Fehler sein könnte? Vom lesen alter Threads denk ich mal das es auf Mainboard oder cpu defekt rauslaufen wird.
Hab nur Angst mir ein neues board zu bestellen, soviel rumzufummeln und auszubauen und dann ist es dann am ende nicht...
 
Testweise mal eine andere Grafikkarte probieren.
 
eine Radeon R7 240 hat ich noch durchprobiert, aber nimmt sich wahrscheinlich nichts zu der anderen alten. eine weitere graka der aktuellen Generation hab ich leider nicht zur hand
 
mal eine Rückmeldung zu meinem Problem. Ich hab den PC nach den etlichen Selbstversuchen in einen PC Shop zur Diagnose(60€) gebracht. Dort wurde dann zumindest ausgeschlossen das es nicht Netzteil und Prozessor sind. Also blieb nur das Board.
Da Asus 3 Jahre Herstellergarantie gibt, dort die Rücksendung beantragt und das Board zu denen nach Tschechien geschickt.

Von dort kam heute die Antwort das "ein Defekt durch Fremdverschulden (CID) vorliegt" und somit keine Herstellergarantie vorliegt. Dazu das Foto unten beigefügt, ich erkenn da nix und kann überhaupt ein Fremdverschulden vorliegen, wenn gar nix gemacht wurde? Der Rechner lief 2 Jahre durch ohne das er geöffnet wurde.

Dazu haben sie eine Reparatur für 80€ (im Erfolgsfall) vorgeschlagen und dann stehn da solche Sätze wie: "Bitte beachten Sie, dass bei einem mechanischen Schaden am CPU-Sockel nur einmalig versucht werden kann, diesen in einem aufwendigen Prozess komplett zu erneuern.
Hierbei genügt allerdings bereits ein nicht wiederherstellbarer Kontakt, um eine erfolgreiche Reparatur unmöglich zu machen. Dies kann sogar dazu führen, dass ein zuvor möglicherweise noch eingeschränkt funktionsfähiges Mainboard, nach dem möglichen Reparaturversuch komplett ohne Funktion ist und somit als Totalverlust bezeichnet werden muss."

Der CPU Sockel ist auf dem markierten Bild doch nicht mal zu sehn. Alles sehr verwirrend...

Jemand Erfahrung mit solchen Informationen, was sollte man jetzt tun ? Wie gesagt, aus meiner Sicht liegt kein Fremdverschulden vor. Einspruch einlegen bringt aber wahrscheinlich auch nix, statt monatelangem warten. Und statt 80€ zu bezahlen würd ich dann wahrscheinlich gleich lieber zu einem neuen Board tendieren.
 

Anhänge

  • M1-B.jpg
    M1-B.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Da, wo der rote Pfeil hinzeigt, sieht es für mich schon nach einer mechanischen Beschädigung eines SMDs aus. Das geht recht fix, wenn einem z.B. beim Montieren des Boards der Schraubendreher aus der Hand rutscht und dieser mit der Spitze auf's Board knallt. Das Schraubenloch für die Montage im Gehäuse liegt ja auch recht nah an der ev. beschädigten Stelle, so daß es auf mich auch plausibel wirkt. Da die 80€, wenn ich es richtig verstehe, nur im Erfolgsfall aufgerufen werden, ist das Risiko überschaubar. Allerdings sollte man auch den Neupreis eines Ersatzboards mit dem Reparaturpreis ins Verhältnis setzen, und abwägen, ob das wirtschaftlich ist.
 
Leckomio, neues Board gekauft, eingebaut und gleiches Fehlerbild.
Und nu?? Doch der 1% fall Prozessor defekt?

Vor allem den PC Shop um die Ecke hab ich Grade ganz lieb, tolle Diagnose...
Dort nochmal angerufen und dann sagen se, Prozessor haben wir nicht gecheckt, sowas haben wir nicht da...


update
es war wirklich der Prozessor, neuen bestellt und eingebaut und geht wieder alles. Um so erstaunlicher was Asus da festgestellt haben will
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben