RAM OC und Speichercontroller der CPU

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
730
Hey Leute,

im Winter steht ein Upgrade auf wohl DDR5 an. Habe mit DDR5 6000 geliebäugelt, bis mir dann aufgefallen ist, dass auf den Folien zu Raptorlake nur "increase to ddr5 5600" drauf steht.

Was bringen mir dann die 6000 mhz, wenn der Prozessor die anscheinend gar nicht unterstützt? Oder ist es Glückssache, ob dies vielleicht doch klappt?
 
Wie immer halt. Der Controller hat eine offizielle Angabe (das muss gehen) und eine Varianz (OC). Die fällt je nach CPU mal größer oder kleiner aus.

Im Worst Case läuft DDR5 6000 dann ggf. wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und CiX
Es wird halt bis 5600 supported...alles darüber ist OC und persönliches ermessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Bei den bisherigen CPUs wars immer so, daß halt das angegebene "immer" läuft, alles darüber ist halt OC, aber machbar, bzw. kann aber muß nicht, die 12% OC sollten eigentlich drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
achso. bis 5600 muss es gehen, alles darüber ist also glücksssache. wusste ich nicht. danke euch :)
 
Aus dem CB-test der 7000er Ryzen:
1664442234523.png


Wird bei Intel ähnlich sein, also je mehr Module desto weniger Takt ist überhaupt garantiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und aklaa
Bei Intel ist es stark davon abhängig welces Mainboard verwendet wird, manche geben nur bis 6000Mhz
RAM frei auf ihren Kompatibilitätslisten, andere gehen da bis 7000 oder sogar 7400Mhz. Bei diesen Boards ist dann die Chance 6000 oder schneller mit XMP ans Laufen zubringen deutlich grösser.
Bei AM5 ist das noch so neu, da wird man weitergehende Tests abwarten müssen, da bisher meist nur mit sehr teuren X670E (ab 500-600.- Euro) getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
CiX schrieb:
achso. bis 5600 muss es gehen, alles darüber ist also glücksssache. wusste ich nicht. danke euch :)
Man könnte es ungefähr mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln vergleichen. (Je nach Lebensmittel) ein paar Tage drüber macht meistens noch nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Um auf das Beispiel einzugehen:

Laut Schaubild garantiert AMD für 2 Riegel mit sog. "Dual Rank" (2R) Bestückung nur mindestens DDR4-2666.

Bei mir liefen 4 Stück mit Dual Rank und DDR4-3600; auf nem 80€ Brett.
Das kann alles klappen, aber eine Übertaktung bleibt eine Übertaktung.


DDR5-6000 wirst du sicherlich ansteuern können, @CiX

Verkauft wird weit mehr:
https://www.computerbase.de/2022-09/team-group-t-force-delta-rgb-ram-ddr5-7200-cl34/
Da kann dir im Umkehrschluss der Verkäufer des Rams nicht garantieren, dass dieser Ram überhaupt bei dir so laufen wird. Verkauft wird er dennoch mit diesen Nennwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Baal Netbeck und aklaa
@CiX Der RAM-Anbieter kann nur garantieren, daß diese Module technisch die angebenen Werte schaffen, vorausgesetzt der IMC einer CPU ist gut genug dafür. Darauf hat er selbst aber keinen Einfluß.
Der CPU Hersteller dagegen testet die IMCs seiner CPUs bis zu einem bestimmten Wert, um diesen garantieren zu können, vorausgesetzt passende Module sind vorhanden. Alles was drüber hinaus geht ist Schwankungsbreite des Silizium, welches der Hersteller aber nicht mehr separat testet und daher logischerweise nicht garantieren kann.
Der Konsument sitzt jetzt also dazwischen und muss hoffen, daß der IMC des erworbenen Modells gut genug ist, doch die Werte des möglicherweise deutlich leistungsfähigen RAM zu erreichen und trägt selbst das gesamte Risiko ob das auch wirklich klappt. Und dafür kann man nur auf Erfahrungswerte und Wahrscheinlichkeiten zurückgreifen, aber letztendlich kann man auch immer Pech haben.

Ich selbst werde wahrscheinlich noch diese Woche rausfinden, ob mein neuer 7950X die 2x32GB DDR5-6000 CL30 Module die ich einsetzen möchte auch wirklich mit diesen Werten betreiben kann. DIe Reviews bisher haben zwar gezeigt das die allgemeinen Chancen recht gut zu sein scheinen und die Plattfomen alle bereits recht robust sind, allerdings wurde praktisch immer mit 2x16GB getestet und nicht mit 2x32GB. Ich habe hier also auch das Risiko jetzt, daß ich nicht ganz bis da hin komme wo ich gerne möchte. Und das Risiko dafür trage ich eben selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zurück
Oben