ram oder gpu defekt? (GF6800)

Mepmashine

Ensign
seit einiger zeit kommen bei mir grafikfehler auf, bei denen die geometrie bestimmter objekte verändert wird oder die texturen merkwürdige farben annehmen.

nach einem treiberupdate ging wieder alles, aber seit gestern sind diese fehler wieder da...
meine 6800 wurde irgendwann einmal nur kurz übertaktet und das bios war eine zeit lang modifiziert.

nicht nur bei ut, sondern auch bei allen anderen spielen kommen solche fehler auf. :O

ist jezt die gpu oder der gddr ram defekt? jezt weiß ich nicht, was ich bei der nächsten graka vermeiden soll, um so etwas zu verhindern. :(

Was war denn genau modifiziert?

Bekam die GPU oder der RAM mehr Spannung auf Dauer?

Eine erhöhte Spannung kann zu Defekten führen.

Hast du mal einen andere Treiber ausprobiert?

mFg tAk

die kernspannung habe ich versucht, herunter zu setzen, was fehl schlug. darauf hin wurde alles wieder rückgängig gemacht. sie läuft mit 1,3V.
alternativtreiber benutze ich nicht. der gputakt wurde auf 400 und der ram auf 750mhz übertaktet, was ich wieder nach einer woche auf grund von stabilitätsproblemen rückgängig machte.
wie stark kann übertaktung die graka schädigen?

Das ist unterschiedlich. Es gibt Hardware die verträgt eine Übertaktung eigentlich recht gut und das auf Dauer und dann gibt es wieder solche, die vertragen das halt nur eine Weile.

Jede Graka verhält sich halt anders wenn's um's Übertakten geht.

mFg tAk

Was für nen Kühler hast du montiert?

Du sagtest, sie läuft wieder mit 1,3 Volt... soweit ich weiss, läuft ne 6800er mit 1,2 Volt.. :D

Kommen diese Fehler schon zu beginn der Spiele oder nach ca 2std?

ich dachte auch, dass die 6800 mit 1,2V läuft, aber dem hw-monitor vom rivatuner zu folge läuft sdie mit 1,3 :(
es ist ein exemplar von XFX, welches ich bei ebay ersteigert habe

ich weiß auch nicht genau, wann das problem auftritt
wenn sie da sind, sind sie da und es hilft kein neustart, aber manchmal kommen sie auch nicht
ich denke, es kommt so nach einer bestimten weile

https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx6800-modbios.206382/
vllt hilft euch das weiter

Zuletzt bearbeitet:
Servus! :)
Kann es evtl sein, dass du den HW-Moni vom RivaTuner falsch eingestell hast?!
Da gibbets beim Core VID bei den Einstellungen den Punkt More. Dort kann man ne Interpretation Mode einstellen. Standart war dort bei mir auch was flaschen eingestellt. Gab mir immer 1.0V aus. Hab da mal etwas rumgespielt. Der Autoselect Button sollte eigentlich die richtige Methode auswählen. Ansonsten kannste selbst mal durchtesten.
Bei mir zeigts jetz jedenfalls die 1,2V richtig an wie sie die GPU normal abbekommen sollte.

Zu dem Screenshot: Welche Fehler meinsten da genau? Ich erkenn da so nix direkt. Könnste evtl mal nen neuen mit gravierenden Sachen machen und diese markieren?

Die 6800 läuft standardmäßig eigentlich mit 1.2V und wenn XFX eine mit 1.3V rausgebracht hatte, dann aber wahrscheinlich auch etwas übertaktet. Würde Sinn machen.

Andersrum betrachtet, hätte eine Senkung der Spannung bei Standardtakt auf 1.2V in Deinem Fall möglich sein müssen. Die meisten laufen sogar noch mit 1.1V. Ist wahrscheinlich ein Fehler beim Flashen gewesen.

Vielleicht waren die 1.3V auf Dauer ein Problem, obwohl die GPU ansich sogar 1.4V abkann, nur das PCB liefert die Spannung meitst nicht. Das können nur die 6800 ultra gewährleisten, wegen höherwertigen SpaWas.

Nur wegen etwas OC verrekt jedenfalls ne 6800 nicht so schnell, denn die Spannung ist wie gesagt der weitaus größere Feind.

Was Du aber mal ohne großen Aufwand machen kannst, ist mit Coolbits auf den Standardtakt gehen (GPU: 325 MHz / RAM: 700 MHz) und in UT2004 wieder nach Grafikfehlern gucken. Treiber ist wirklich ok?

danke für die tipps!
ich werde sie gleich ausprobieren.

beim treiber geht das controlcenter nicht, warum auch immer :(
@LKennedy: siehst du nicht diese gräßlichen balken, die sich über das ganze bild ziehen? die meine ich :)
ich kann den autoselect-knopf nicht anwählen

und noch etwas merkwürdiges: als ich den treiber installoiert habe, musste ich die graka erstmal wieder herunrtertakten, warum auch immer.
ich habe den ebayer, bei dem ich die karte gekauft habe, auf das problem mit der voltage angesprochen, aber natürlich hatte der keine ahnung. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am neuen Control Panel, welches auch gelinde gesagt für die Tonne ist.

Im Anhang siehst Du, wie man auf die klassische Ansicht umstellt und wenn Du CoolBits ausgeführt hast, kannste auch auf die Taktfrequenzen zugreifen.

Anhänge

• ControlPanel.jpg
    ControlPanel.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 175
  • Taktfrequenzen.jpg
    Taktfrequenzen.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 220
ich weißm wie man in die klassische ansicht umschaltet, aber wenn ich noch nicht einmal das panel öffnen kann, kann ich auch nichts einstellen :D
ich hba eihn mal 10 min laden lassen und er war immer noch nicht fertig, deshalb musste ich abbrechen

Hört sich zwar nach Arbeit an, aber wie stehst Du denn zu ner Runde "Format C:\"?

Ja, komisch. Welches BIOS ist das? Möglicher Weise empfiehlt sich ne ältere Version von niBiTor, wie z.B. die 2.2a.

Opps :mussweg: , dacht des wärn Vorsprung oder so :rolleyes:
hatt meine Brille grad ned auf ;) .
Mhh, des erinnert mich ein wenig an die Fehler die mit der Karte von meinem Paps (auch GF6800) kamen, als ich seine das erste mal versucht hab zu übertakten. Da hatte der Drache von 3DMark06 dann en paar zusätliche Stachel die genau so aussahen.
Komischerweise hab ich letztens mal wider mit seinem Rechner en bissel rumgetested und jetzt schein mir seine Karte sogar stabiler zu laufen als meine :( .
Bei seiner hab ich jetzt alles frei und taktmässig auch ned viel weniger als bei mir. Trotzdem aber keine erkennbaren Fehler. :confused_alt:
Also ich würd da evtl auch mal zu ner kompletten Systemneuinstallation raten. Evtl steht da irgendwo mist drinne, den man auch mit Treiberneuinstallation ned wegbekommt.
Genau das hatte ich zB mit meiner 3D-Brille erlebt. hatte über en Jahr nur ne XP-Version mit SP1 am laufen. Lief eigentlich alles gut. Bloß als ich die Stereotreiber installierte und die Brille ansprechen wollte stürzte die Kiste immer ab. Nach ner Reihnemacheaktion lief die Brille allerdings dann problemlos :D .
Bei meinem Paps lag soweit ich weiss auch ne Neuinstallation dazwischen.

MfG Kennedy

zum glück habe ich zwei partitionen, eine mit windows und eine weitere mit meinen programmen :D
dann werde ich irgendwann mal, vllt diese woche noch, C: formatieren.

edit: ich habe jezt mal die fehler untersucht. sie kommen erst nach einer weile, die dauer dieser "weile" ist unterschiedlich. heute gab es zb noch keine fehler. gestern kam nur ein kleiner bei bf2142, sagen wir mal nach einer dreiviertel stunde. dafür kamen, ich glaube es war auch gestern, sofort fehler bei ut. ich bin mir aber sehr sicher, dass es nicht an ut liegt, denn nicht nur im spiel, sondern auch in unreal editor kommen sie.

jezt habe ich den neuesten treiber drauf und noch keine probleme bemerkt...
so. dieses wochenende spiel ich ne runde format C:, aber nur zur sicherheit, dass sie nicht wieder kommen :)
ps.: das verdammte controllcenter geht immer noh nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben