Ram-Passivkühler Sinvoll?

Icke&Er

Lieutenant
Hi Leutz,

Hab da mal ne Frage undzwar: Ich habe 2x1GB A-Data 800ter Ram und bekomme 2x1GB 1066ger Crossair Dominator dazu! Wollte beide, wenn es geht, auf ca 1000der takten.
Da die A-Data ja nun höher getaktet sind werden sie ja auch wärmer und da habe ich mich gefragt, ob es sinvoll wäre sich Passivkühler zuzulegen?

z.B. http://shop.hoh.de/Hardware/Kuehler...ec-RAM-Freezer-Aluminium-RS007_i1049_8300.htm

oder doch bessere oder bringt das ganze nichts?

Danke für Antworten!

Also wenn du sie übertaktes, dann ist ein Passivkühler auf jeden Fall nicht verkehrt.
BTW: Betreibst du deine RAM-Riegel jetzt/dann im Dual-Channel Modus?

Ja ich habe die A-Data zurzeit im Dual-Channel und wollte dann alle im Dual-channel nutzen
Also A-Data und A-Data + dominator und Dominator

Sorg für zusätzliche aktive kühlung (einfach n bissel frischluft in richtung RAM) und dann läuft das...

Bringt für gewöhnlich so gut wie nichts, häng nen Lüfter in die Nähe vom Ram der drauf bläst, sehr leichter Luftstrom reicht. Bringt mehr :)

wenn du sie anbringst dann würde ich wärmeleitkleber verwenden.

ist eigentlich unsinning ich hab vollbestückung und erhöhte spannung und die laufen auch nach 10prime noch ohne absturz etc da werden deine das bissle mehr oc ohne probs verkraften

2x2GB sind meiner Meinung nach viel sinnvoller. Erst recht wenn sie im Dual-Channel laufen.

Ram Kühler sind der unnötigste und unnötig preistreibenste Marketing-Gag seit Jahren.
Tatsächlich zahlen viele Leute gerne mehr, um nicht mehr zu erhalten - und der Hersteller rechtfertigt die höheren Preise auch noch mit mehr Materialaufwand.;)

Seit die Ram Preise im Keller sind, spielt dies allerdings keine Rolle mehr.:D

Hab einen 120mm Lüfter genau vor den Rams zuhängen der Luft von den Rams wegzieht! Das soll schon reichen?
Also würdet ihr von den kühlern abraten!
Die Sache ist, dass ich die Dominator für 20Euro bekomme und das ist ein Unschlagbarer Preis!

Normalerweise ist das Zeug rausgeschmissenes Geld.

Hab hier RAM die auch mit nem Heatspreader versehen sind. Mit Heatspreader machen die knapp 850 MHz RAM-Takt. Seit dem ich die runter hab gehen sogar 1200 MHz.

Die Kühler oder Heatspreader auf dem RAM lassen die Wärme mehr stauen als dass sie sie abführen.

also die pasivkühler werden schon ziemlich warm(wie amduser schon sagte war wieder zu lahm) kannst du eher sein lasen ob du die auf 1000 kriegst ist eine andere story

Natürlich sind Ramkühler Isolatoren.;)
Beidseitg jeweils eine dicke Schicht Wärmeleitkleber, bei kaum vergrößerter Oberflächen und obendrein auch noch zu geringer Temperaturdifferenz zur Umgebung, lässt keinen wirklichen Wärmestrom zu.

@Icke&Er
Da dein vorrangiges Ziel OC ist, rate ich dir von der Ram-Slot Vollbestückung ab.
Mit 2x2GB bist du besser dran.

Ist klar ,dass die Vollbestückung nicht so toll ist, aber 4GB Ram für 20Euro ist Top!
andere Rams kann ich mir zurzeit nicht leisten!(Ausbildung)
das die Kühler nichts taugen passt mir auch, da ich so kein kaufen muss! :)

Zurück
Oben