Intel E6750 + P5Q übertakten nicht möglich

KingKarl

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
242
Hallo,

ich habe bei eBay günstig einen E6750@2660MHz ersteigern können. Laut Vorbesitzer und Artikelbeschreibung lief die CPU bei ihm @3200MHz.

Nun leider bekomme ich bereits bei leichter Anhebung des FSB einen FATAL ERROR bei Prime 95. Sogar meine letzte CPU, die E4600@2400MHz lief bei mir @3000MHz.

Mir ist bewusst, dass sich nicht jede CPU gut übertakten lässt. Da meine neue CPU jedoch bei dem Vorbesitzer @3200 lief und ich in anderen Beiträgen hier im Forum gelesen habe, dass noch weit mehr möglich ist und 3200MHz das absolute Minimum sind, bitte ich euch hier um Hilfe.

Erstmal mein System:
Asus P5Q
Intel E6750
Sparkle 8800 GTS 512 MB
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) @ 2.1V (Vorgabe)
Corair 450Watt Netzteil
Rest dürfte nicht wichtig sein.

CPU-Z Daten @ default & idle:
Core Voltage: 0.976 V
max VID 1.288 V
Temps laut Core Temp 0.99.4
22°C @ Alpenföhn + dahinter 2x 80mm Lüfter, davor noch ein 80mm Lüfter

Last:
Core Voltage: 1.216 V
max. 44°C bei Prime95, wohl nicht schlecht für Luftkühlung.

Ich habe im BIOS einiges ausprobiert, erst habe ich alles auf default gelassen und nur den FSB erhöht --> ERROR@Prime95
Dann habe ich den Rest umgestellt, mal mit hoher Vcore (VID steht oben), mal mit geringer.

Dann habe ich die Einstellungen anderer User aus dem Forum genutzt:
FSB Termination Voltage 1.22V
DRAM Voltage 1.9
NB Voltage 1.16V
SB Voltage 1.1V
FSB Frequency 427
DRAM Frequency 855MHz
CPU Ratio Setting 8
PCI-E Frequency 100
Load Line Calibration Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled

&

vielen weiteren Einstellungen aus dem Forum. Nichts hat geklappt, immer gab es einen EEROR schon bei geringer FSB-Erhöhung! Ich habe den Ram auch bereits ohne ERfolg schlechtere Timings gegeben und den Teiler so eingestellt, dass der Ram nur bei 800MHz läuft. PCI-E Takt habe ich selbstverständlich bei 100 fixiert

Bitte um Eure HILFE! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf zuwenig VCore. Probier mal 1,25V oder 1,2625V.
Ist natürlich nur ne Vermutung, aber meine CPU kommt unter 1,2625V nicht stabil über 3GHz.

Aber übertreibs nicht mit deinem VCore. Es kann auch sein, dass dein Undervolting beim kleinsten Multi n Problem ist.

Ich garantiere im Übrigen für nix.
 
ich undervolte die CPU nicht, läuft im Moment auf Auto. Ich habe schon ähnlich Werte mal ausprobiert, teste die Voltage aber schnell.

Nachtrag & Ergebnis:
Nach 1 Min FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd die Ramspannung mal anheben auf 2,1-2,2V und mit dem VCore kannste auch beruhigt auf 1,30-1,35 gehen!
 
0.976 V ist doch arg wenig !
kannst froh sein das der so überhaubt mit normal takt läuft =)
also ich würd auch sagen vcore etwas hoch und die üblichen sachen wie
ramteiler auf 2 eist usw aus .....
mfg
mika911
 
@MisterG: Mein Ram läuft immer @ 2.1V. Ist die Vorgabe für meinen Ram. V-Core Anhebung habe ich gestern ebenfalls ohne Erfolg getestet.

@Mika911: Der Ramteiler wird bei mir im Bios nicht (direkt angezeigt). Ich sehe direkt die MHz-Höhe des Rammes und habe es immer so eingestellt, dass ich auf Werte zischen 950-1003MHz komme.


teste jetzt mit 1:1 Teiler bei FSB 400: wieder error bei prime nach 1Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit mehr VCore.
Bei der CPU kannst du ohne bedenken 1.3V fahren.
Lg
 
@Brainorg: bei 1.3V ist Windows Vista X64 schon mit einer Fehlermeldung gestartet :p Habs trozdem versucht und error :(
 
setz die fsbtermV mal auf 1.26
die vcore zunächst auf 1.34 .. solange noch fehler kommen .. immer zart um 0.02 erhöhen
ah so .. was hastn für fsb strap eingestellt ? --> 333
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf auto --> müsste bei 266MHz sein um DDR2-1003MHz zu erreichen. Ich habe jetzt auf 400 MHz gesetzt und übertaktete den RAM von 1000 auf 1066 MHz. Läuft jetzt also bei FSB 400 1:1.

Nachtrag: 1066 ist zu viel für den RAM: Vor Windowsstar bereits Bluescreen. Gehe jetzt auf 333Mhz um den Ram auf 961MHz laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fest einstellen .. und nich höher als 333

haste eigentlich boxed kühler ?
 
Fest eingstellt

Lüfter (s. oben)
Temps laut Core Temp 0.99.4 @ Standarteinstellungen
22°C @ Alpenföhn + dahinter zusätzlich 2x 80mm Lüfter, davor noch ein 80mm Lüfter bei IDLE & 44°C unter Volllast

und leider wieder Error bei Prime95 nach rekordverdächtigen 5Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler ..ups steht ja da .. ^^

bootet er nun ins vista ?

edit ..aha .. aber kommt ins os
also die vcore noch höher .. langsam aber stetig bis es klappt.

wie sehen die anderen settings aus "performance mode usw) ?

edit2
tja.. der 67/68 brauch scho bissl mehr saft.
bis 1.36 kannst eigentlich ohne probleme gehn.
wenn du nen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ohne Probleme, aber Error bei Prime95 nach rekordverdächtigen 5 Sekunden. Bei Standardtackt und Standard-V-Core gab es übrigends nach 10 Stunden Prime95 keine Fehler


CPU Voltage: 1.34000
CPU GTL Reference Auto
CPU PPL Voltage Auto
FSB Termnation Voltage 1.26
DRAM 2.1
NB Voltage Auto
SB Voltage Auto
PCIE Sata Voltage Auto
___________
Load-Line Calibration Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disables
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Optimized


Bei Anhebung auf 1.36 wieder error nach 5 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Voltage: 1.34000 ( in 0,02v schritten erhöhen bis zunächst 1.36 max)
CPU GTL Reference Auto
CPU PPL Voltage Auto (PLL auf 1.56)
FSB Termnation Voltage 1.26
DRAM 2.1
NB Voltage Auto (zum test am besten auf 1.3 .. später kannst das wieder runter auf 1.2 fixen)
SB Voltage Auto (fixen auf 1.2
PCIE Sata Voltage Auto (nich genau im kopf .. max. also 1.56
___________
Load-Line Calibration Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disables
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Optimized
 
umgestellt, PCIE Sata Voltage Auto kann ich nur ab 1.50 in 0.10 schritten erhöhen. habe es deshalb auf 1.5 gelassen. Ich 1 Min sag ich dir bescheid obs geklappt hat.
 
@ KingKarl: Nur weil der Vorbesitzer behauptet, das die CPU bei ihm mit 3200 lief muß das nicht so sein. Und/oder evtl. lief sie mal mit 3200 aber er hat sie nun verkauft grade weil sie es jetzt nicht mehr mitmacht!
 
Hab wieder einen Error :( Die Temps müssten eigentlich stimmen und die Standardvoltage ist im idle bei auto unter 1Volt.

Vielleicht sollte ich es mit Undervolten probieren :p

Aber vielleicht fällt euch noch was ein. So schnell will ich nicht aufgegen.

Gruß


Hab jetzt einfach mal versucht zu undervolten und die CPU läuft in den letzten Minuten stabil unter Prime 95 bei 1.032 V und 35°C (bei Standardtakt) :) Aber das ist nicht das was ich wollte.......


bei angezeigten 1.000 V bei Prime 95 und 34°C läuft sie ebenfalls......es geht trozdem in die falsche Richtung! :p
 
tja ,, vllt die cpu unwillig .. oder gar dein board.
welche bios haste drauf ?

wenn wirklich nix will .. versuch mal ein aktuelleres ..oder gar modded bios zu testen.
allerdings solltest dich über das verwenden von mod bios versionen genau informieren.
und fraglich ob es dein problem lösen wird...könnte ja auch die cpu sein.
 
Hallo,

habe die neuste original Asusbiosversion drauf. Meine alten CPU, der E4600@2400MHz->3GHz lief einwandfrei!

Vielleicht verträgt das Mainboard nicht so einen hohen FSB, kann das sein?

Der Vorbesitzer hat ja mit den 3,2GHz geworben, deshalb müssten die auch möglich sein.


Habs geschafft :)

Läuft sogar auf 3600MHz bei V-Core 1.344 (CPU-Z Wert) :)

Ich musste unter anderem die NB Voltage auf 1.3 erhöhen!

Rest der Einstellungen poste ich später!

@x-sector: Vielen Dank an Deine Hilfe! Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft


Hier die Werte:
FSB Frequency: 450
PCI-E Frequency: 100
FSB Strap to Borth Bridge 400 MHz
DDR2 Frequency: 900 MHz
_______________

CPU Voltage: 1.3500
CPU GTL Reference Auto
CPU PPL Voltage Auto 1.56
FSB Termnation Voltage 1.26
DRAM 2.0
NB Voltage Auto 1.3
SB Voltage Auto 1.1
PCIE Sata Voltage 1.50
___________
Load-Line Calibration Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disables
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Optimized


Und es ist noch beim FSB Luft nach oben. Windows hat sogar mit 3600MHz bei 1.30V gebootet. Gab nach dem Prime95 Stresstest nur ein Bluescreen, weshalb ich auf 1.35 angehoben habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben