RAM Problem mit MHz und Volt

mrmouse

Cadet 4th Year
OCZ Reaper werden vom Biostar falsch erkannt, Mhz fehlen

Hallo zusammen,

ich habe Folgendes "Problem".
Ich habe 2GB Ram OCZ Reaper PC2-5300. Sie takten mit 447MHz bei 2,08V.
Laut CPU-Z Sollten jedoch die Riegel mit 2,1V 533MHz machen.

Also bin ich ins BIOS gegangen bin, stellte es auf 1071MHz (wären 535MHz pro Riegel) und startete ich den PC neu. Nix. Meldung: Overclock failed. So, dann erhöhte ich die Spannung auf 2,2V. Wieder nix. dann 2,3V..wieder nix. Bei 2,4V startete er, aber das ist eindeutig zu viel (weiß nicht ob das Prime/Bootstable gewesen wäre.

Nun meine Frage:
Was mach ich falsch? :rolleyes: Habe auch die Speichertimings erhöht.

Dann noch eine nebensache. Gibt irgendwo ein TuT für RAM-OC? Ich würde gerne die Begriffe kennenlernen, da ich in RAM noch ein wenig nachzuholen hab in sachen OC ;)

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus

MfG Mouse

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG2823.JPG
    CIMG2823.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen 5-5-5-15 timings beibehalten, 2,1v einstellen und erstmal dram trfc auf 60 einstellen und dann langsam wieder runtergehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie ich sehe ,haben deine riegel nur 667mhz .
unter maxbandwith(cpu-z) stehen 333mhz mal 2= 667mhz .

Bin auch verwirrt die PC2-5300 sind für 333Mhz. Die EPP angaben sind aber anders. Ich glaube meine Reaper PC2-8500 melden sich auch als PC2-5300 nur das hier die EPP angaben dann richtig sind und auch funktionieren.

Edit: Laut Part Number sind es die 8500 , sollten also unter 533 Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal werden sie auch falsch angezeigt ,stimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
da werden viele falsch ausgelesen...das epp-profil wird hingegen keine werte angeben, die weitab vom schuss sind ;)

beide ocz-kits die ich hier im kleinen habe werden als 6400er eingestuft, wobei es aber 8000er sind...

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich finde leider die Rechnung nicht mehr:D
Aber ich denke, das ich damals 1066 kaufen wollte, damit ich mehr spielraum zum OCen habe.
Ich habe mit everest nochmal den RAM ausgelesen und da steht auch was von 1066 aber auch gleichzeitg etwas mit 667 :rolleyes:

Mit 535 auf 2,4V startet der PC, weiß aber ned ob er booten würde. Aber für 24/7 ist doch eh ein bisschen viel.

Was sind das für Riegel? Weil sie takten ja wunderbar mit 447MHz vorsich hin.

Im Anhang der Everest Screenshot.

MfG Mouse

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 158
Wenn die Riegel nicht mit 533MHz, 2,1V und den SPD Timings laufen, könnte es auch einfach sein, dass man mal schlechte Chips erwischt hat und diese umtauschen muss.
Ich habe 4 von den Riegeln verbaut und alle schaffen ohne Probleme die 533, bei 2,2V sogar weit mehr.

die riegel sollten mit 2.1 volt laufen .viel mehr spannung würde ich nicht geben.

oder ne simplere lösung wäre, dass diese mit dem speicherteiler einfach nicht klarkommen, respektive das bios

ergo: alles auf standard im bios, ram auf 1066 und timings/vdimm einstellen und erneut testen

XrayN-1H schrieb:
haste meinen rat mal befolgt?:p

Jup habe ich :) Aber hat leider nicht funktioniert.

Habe grad einen Riegel ausgebaut und darauf steht: PC2 8500 / 1066
Bild im Anhang.

Warhead schrieb:
oder ne simplere lösung wäre, dass diese mit dem speicherteiler einfach nicht klarkommen, respektive das bios

ergo: alles auf standard im bios, ram auf 1066 und timings/vdimm einstellen und erneut testen

Dann werde ich mal BIOS auf Standard setzen und nochmal versuchen.

MfG

Anhänge

• CIMG2828.JPG
    CIMG2828.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 144
wie XrayN-1H schon sagte, schraub den trfc deutlich höher.
für meinen ddr2-1000 ram empfielt ocz offiziell einen wert von 54.

nachtrag: versuch auch mal testweise 6-6-6-18 timings.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
und was ist wenn du den ram mit den spd settings laufen lässt?...statt manuell einzustellen?

ansonsten vllt ma timings auf 6-6-6-18 und trfc auf 60 einstellen und dann probieren :p

So Leute :D

Ich hatte ja einen CPU Multi von 9 und FSB von 357.
Als ich alles auf Standard setzte, ging er direkt an. WUNDERBAR...und beim botten...abgesoffen^^
So setzte ich den Multi auf 8 und FSB auf 400. RAM auf 1000MHz bei 2,180V. Und, er bootete und läuft mit 500MHz RAM takt :schluck:
Wunderbar. Den Rat AndyMutz habe ich erst jetzt gelesen, nach dem es läuft, das ich trfc auf 56 setzen soll. Jetzt is er auf 36.
Wegen dem 400Mhz FSB kann ich 1000MHz oder 1200MHz auf den Ram packen. Wären 2,2 bzw 2,3V auf Ram für 24/7 zu viel?
Und hat jemand von euch einen Link zu einem TUT oder Erklärung für RAM-OC? Würde gerne mehr über Ram und die einzelnen werte erfahren.

Ich danke euch viel mals :daumen:

MfG Mouse

geht doch ;D...zur sicherheit den wert trfc trotzdem höher setzen...is nich gesagt, das der rechner jez 100% stabil is ;)

XrayN-1H schrieb:
geht doch ;D...zur sicherheit den wert trfc trotzdem höher setzen...is nich gesagt, das der rechner jez 100% stabil is ;)

Wird gemacht ;) Da ich grad echt glücklich bin, aber zu ehrgeizig, will ich es auf den 500Mhz nicht bleiben lassen :D

Und falls jemand ein TUT findet, wäre ich sehr glücklich darüber.

mfG

du weisst schon das du die meiste performance hast...wenn der ram synchron 1:1 zum fsb läuft , ne?;)

Läuft er aber noch nicht ;) Weil mein Mobo ab etwas 450 ne gemeine FSB Wall hat und ich jetzt grade einen Teiler von 4:5 habe.

EDIT: Prime95 grade angeschmissen :)

Zurück
Oben