RAM Problem? MSI 770 C45

Meji

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bräuchte mal dringend euren Rat bezüglich meines Systems.

Phenom X4 955
MSI 770 C45
OCZ Platinum LV 1333 1.65V (aus den Systemempfehlungen)
8800 GTX
Samsung Spinpoint 120GB Platte
Windows 7 64 bit

Wenn der Rechner "kalt" ist und das erste mal startet bekomm ich sobald ich im Windows bin, bevor er alles geladen hat, einen Bluescreen. Der Fehler ist dabei jedes mal Unterschiedlich. Es reicht von 0x00...3B (System Service) über 0x00...1A (Memory Management) bis hin zu 0x00...D1 (Driver). Mal läd er auch den Grafikkartentreiber nicht mit. Der Rechner startet dann neu und produziert sobald er im Win ankommt nen Bluescreen mit einem anderem Fehler.

Das Merkwürdige:
Wenn ich ihn komplett abschalte und danach neu starte ist der Fehler verschwunden und der Rechner läuft wie eine eins. Keine Abstürze, Freezes oder sonstige Fehler. Auch Memtest und Prime laufen stabil.

Übertaktet ist an dem System nichts. Neuestes Bios hab ich auch schon geflasht. Spannung der RAMs hab ich manuell schon auf 1.67 Volt eingestellt.
Brachte alles leider keine Verbesserung.
Wie gesagt tritt der Fehler nur auf beim 1. Start wenn der Rechner vorher ein paar Stunden nicht lief.

Kann dieser Fehler durch defekte (nicht unterstütze) RAMs auftreten?
Die Riegel werden in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt.

Auch ein BIOS Reset durchgeführt nach dem Update? Dann alles nochmal sauber einstellen.
Wieviele Riegel hast du denn? Teste mal mit einzelnen Riegeln, wie sich das verhält.
Wurden die Timings auch richtig erkannt?

Das der RAM, umtauschen. Hatte ich schon 3 mal das Phenomän mit neuen PCs, nach RAM Umtausch hats geklappt. Das ist en Defekt des RAMs.

Kaltstartprobleme isnd leider schwer zu lokalisieren.. Ram, Netzteil oder Mainboard.. nur hast du komponetten um herum zu testen?

Evtl kannst du ja ein Ram riegel alleine Betreiben um den Ram auszuschliessen..

Edit: O da waren sie schneller

Mojo1987 schrieb:
Das der RAM, umtauschen. Hatte ich schon 3 mal das Phenomän mit neuen PCs, nach RAM Umtausch hats geklappt. Das ist en Defekt des RAMs.
OCZ sag ich nur :D ;)

So, nachdem ich gestern den Abend damit verbracht habe nochmal ein Bios Reset durchzuführen und die timings einzustellen geht der RAM heute zurück.
Der Fehler will einfach nicht verschwinden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Bin gespannt ob es mit dem Kingston RAM läuft.

Hallo,

mein Cousin hat exakt dasselbe Problem, auch mit einem MSI 770 C45 Mainboard. Bei ihm kommt meistens der Stop Fehler 24 (ntfs.sys) beim ersten Kaltstart von Windows XP. Unter Windows 7 x64 kommen unterschiedliche Fehlermeldungen. Wenn der PC direkt danach noch einmal eingeschaltet wird, funktioniert er ohne Probleme.

Seine genauen Specs weiß ich gerade nicht auwendig, aber er hat einen Phenom X3 drin, 2x2GB 1333er Rams von g.skill, eine Samsung Festplatte und eine HD5770. Bios ist auch das neueste drauf.

Nachdem ich jetzt schon 3 Wochenenden mit der Kiste herumgekämpft habe, habe ich ihn zu einem PC Händler geschickt der den PC mal durchchecken soll.

Ich selber habe an seinem PC MemTest86 und HUTIL laufen lassen, ohne dass Fehler gefunden wurden. Als ich die Speicherriegel einzeln in verschiedenen Steckplätzen getestet habe ist es allerdings einmal passiert, dass der PC nach dem Einschalten überhaupt nicht reagiert hat. Man konnte nicht mal ins BIOS. Nach erneutem Umstecken kam die Meldung "CMOS Checksum bad" und das Bios durfte neu eingestellt werden. Ich vermute das etwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung ist.

@Meji
Mich würde es auch interessieren ob der Fehler mit den Kingston Rams verschwindet. Wäre schön wenn du hier bescheid gibst wenn du sie getestet hast.

Gruß
Michael

Hi,

der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Leider hatte mein Händler vor Ort keinen Kingston Ram mehr da.
Dafür hat er mir dieses Kit mitgegeben zum Testen:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

Er meinte es wäre nur wichtig das der RAM nicht mehr 1,5 Volt braucht. Mit 1,65 gibt es bei diesem Board nur Probleme. Keine Ahnung ob diese Aussage stimmt.
Bisher läuft der Rechner ohne Probleme. Kein "Kaltstartbug" mehr oder irgend welche anderen Abstürze. Allerdings hab ich ihn erst seid gestern wieder laufen. Ich meld mich falls es wieder zu Abstürzen kommt.

Bevor ich es vergesse. Meine OCZ Riegel haben auch nie einen Fehler angezeigt. Das hat nicht viel zu sagen. Welchen RAM hast du denn genau von G. Skill?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich ja schonmal gut an bei dir.

Die Bezeichnung der Rams lautet "G.Skill 2GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NY-Serie". Beide haben 1.5 V Betriebsspannung.
Bin mal gespannt ob der Händler bei dem wir den PC abgegeben haben etwas findet.

Edit:
Mein Cousin hat den PC heute zurückbekommen. Die haben einen von den beiden Speicherriegeln ausgebaut und als defekt markiert. Der wird jetzt reklamiert und hoffentlich funktionierts dann mit dem Ersatzriegel besser.
Das ist dann schon der 2. defekte g.skill Speicherriegel von insgesamt 14 die ich bisher verbaut habe. Damit komme ich bei diesem Hersteller auf 14% Ausfallquote.

Edit2:
Nach 4 Wochen hat HOH.de endlich einen Ersatzriegel geschickt. Der scheint jetzt zu funktionieren. Es lag also am defekten Riegel.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben