RAM Probleme B860 und Core 265KF

@LiniXXus Vielen Dank für den Tipp! Und natürlich auch an alle anderen Danke.

Ich habe gerade nochmal das Cruical Kit getestet, damit hat es leider nicht geklappt. Das geht dann wieder zurück. Auch ein paar Neustarts hat der Computer ohne Probleme mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn du Arbeitsspeicher mit andere austauscht, ist es wichtig das Bios zurückzusetzen. Normalerweise gibt es dazu zwei Pins, die hierzu kurz überbrückt werden. In deinem Fall ist es sogar einfacher, mit einem Button auf der Rückseite.

Hintergrund ist, weil das Mainboard mit dem ersten Start nach verbauter Hardware sucht und einen Memory Training absolviert. Damit der nächste Start schneller geht, werden die Settings dazu gespeichert. Tauschst du nun die Arbeitsspeicher, dann könnte es passieren, dass das System nicht startet. Weil es mit den Settings der alten Speicher versucht zu starten.

Beispiel: Hatte mal mit einem offenen Versuchsaufbau einen gebrauchtes gekauftes Board mit einem 9900K Prozessor getestet. Danach wurde das Mainboard in einem Gehäuse zusammen mit einem 9700K Prozessor verbaut. Hatte vergessen ein CMOS reset auszuführen und auch wenn das System gestartet ist, stand im Bios nicht der 9700K Prozessor dabei, sondern immer noch der 9900K Prozessor, der zuvor Testweise verbaut war.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Mai 2025_18h28m28s.png


Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Mai 2025_18h29m34s.png
 
@LiniXXus Es hat geholfen 😀. Der Crucial RAM läuft jetzt mit den 6000 MT/s. Vielen Dank!

Ich glaub du solltest Lotto spielen, bei deiner Treffer rate^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich glaube eher nicht das es geraten war, sondern aus Eigener Erfahrung das als tip weitergegeben hat.
 
@Nivara Ich würde den Teamgroup aufgrund der besseren Latenzen behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivara
Das ist ja das Problem, früher war irgendwie alles besser. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben