RAM Probleme B860 und Core 265KF

Man könnte natürlich nach dem Sinn bei einer "F"-CPU fragen, aber ja, ist natürlich nicht schön.

till69 schrieb:
Weil Dein Board für 240€ keinen anständigen DP/HDMI hat (max. 4K@60Hz).
Den bekommt man bereits für 90€ weniger:
https://geizhals.de/asrock-b860m-pro-rs-wifi-90-mxbrq0-a0uayz-a3390890.html
LOL, vergleichst du ernsthaft mein ITX Board mit diesen Board aufgrund des nicht genutzten Grafikanschluss. Die sind nichtmal für die gleiche Plattform da. Zudem übersiehst du dabei das der DP 1.4 über den USB 4.0 Anschluss realisiert wird.
Bitte geh ins MediaMarkt Forum und trolle da weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Raptorlake schrieb:
Hättest du das auch noch bei 9600?
Nö, dass steht ja aber auch nicht auf der Verpackung^^
Ergänzung ()

Ich teste den RAM mit 5600 und dann melde ich mich wieder :)

@till69 Na dann nochmal Glück gehabt.... :schluck:

Auch bei 5600MT/s bootet der Computer nicht. Wenn ich 2 Riegel reinstecke.

@Nivara Puhh, dann CPU oder Mainboard defekt, oder CPU-Sockel Pins verbogen bzw. verdreckt.

@-=:Cpt.Nemo:=- Dann hoffe ich mal auf das MB. Das kommt nämlich am Samstag 😅

Edit: irritierend finde ich nur, dass bei einem Riegel alles läuft und wenn ich 2 reinstecke geht nichts mehr.

Nivara schrieb:
irritierend finde ich nur, dass bei einem Riegel alles läuft und wenn ich 2 reinstecke geht nichts mehr.
Dieses Verhalten kenne ich, wenn der Kühler oder ein CPU-Frame zu fest angezogen wurde. Dann legen sich Pins im Sockel zu Seite und haben keinen Kontakt. In so einem Fall hilft aber das Lockern des Kühlers nicht aus, der Prozessor muss hierzu kurz aus dem Sockel genommen werden.

Mit dieser Gelegenheit auch die Pins im Sockel nachschauen, denn verbogene Pins können denselben Fehler verursachen. Beim Herausnehmen der CPU aufpassen und mit den Fingern nicht zwischen CPU und Sockel greifen. Denn sollten noch keine Pins verbogen sein, kann es genau dann passieren!

Ich drücke hierzu das IHS zur Seite und lasse die CPU etwas hoch kippen, dann habe ich auf der Seite wo die CPU hochkommt Platz um die CPU besser greifen zu können.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
In so einem Fall hilft aber das Lockern des Kühlers nicht aus, der Prozessor muss hierzu kurz aus dem Sockel genommen werden.
Das hilft aber nicht mit verbogene Pins, sondern, nur wenn der Kühler zu fest darauf war. Denn nach dem Herausnehmen der CPU richten sich die Pins wieder auf.

@LiniXXus Danke für den Tipp, ich pflücke das gleich mal auseinander und schicke ein Bild vom Sockel. Hab mit Intels LGA Sockel keine Erfahrung, sondern nur mit den PGAs von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Beim Einsetzen der Arbeitsspeicher A2 + B2, laut deinem Handbuch mit zwei Arbeitsspeichermodulen nutzen.
Habe ich grün gekennzeichnet. Falls du die Arbeitsspeicher bereits so eingesetzt hattest, diesen Beitrag ignorieren. :)

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Mai 2025_17h17m53s.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die Bilder
IMG_0464.jpeg
IMG_0462.jpeg
IMG_0461.jpeg

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Beim Einsetzen der Arbeitsspeicher A2 + B2
Danke für den Hinweis. Da habe ich drauf geachtet :-)

Wieso wirkt die eine Stelle so hell? 5-7 pins aber, keine Ahnung ob das nun was zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Jop, sieht mir auch bisschen komisch aus, kann aber auch ungünstiger Lichteinfall sein.
1748533333218.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
IMG_0466.jpeg
Hier nochmal ein Bild etwas näher
IMG_0468.jpeg
IMG_0467.jpeg

Eine Abweichung sieht man weiterhin, aber das müssen andere beurteilen, die sich da besser auskennen.

Hab gerade alles wieder zusammengebaut und mit 2 Riegeln gebootet. RAM wird erkannt, auch mit den 6000MT/s
1748534716563.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und LiniXXus
Das war dann mit freundlichen Grüssen vom Contact-Frame. Hoffe das bleibt dann auch stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Da hat LiniXXus voll ins Schwarze getroffen :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Dann sind die Stellen auf'n Bild unbedeutend gewesen :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Da wird Contact-Frame oder Kühler zu fest darauf gewesen sein.
Mit den Pins sieht es nach ungünstige Belichtung vom Bild aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und iWebi
Zurück
Oben