Ram Probleme nach Grafikkartentausch

smarty2005

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
15
mein problem:
habe meine gtx 1080 gegen eine rtx 2080 ti ausgetauscht.

nach dem grafikkartenwechsel, wollte der pc nicht mehr booten.......hab ein clear cmos gemacht und mal alles auf standard gelassen. Pc hat gebootet.....also bis dahin keine probleme.

nun gut.....mein ram

F4-3600C16-16GTZNCF4-3600C16-16GTZNC

hat jetzt irgendwie probleme.

mit der alten graka lief mein pc stabil auf 3800 mhz.
jetzt mit der neuen graka bekomm ich nur noch stabile 3200 mhz

3400-3600-3800 mit den vorigen einstellungen im bios....unmöglich das der pc bootet...irgendwie schade.

ich werde noch wahnsinnig....hab drei stunden herumgemurkst....nix nix nix.....
bios flashback....hat auch nicht das problem gelöst.

hatte jemand hier im forum auch so ein problem mit dem ram, nach einem graka wechsel?
 
Naja das System besteht sicher aus mehr als nur RAM... und Grafikkarte ..

Wäre gut es zu wissen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und osf81
Ohne Board, CPU und Netzteil kann dein PC ja auch gar nicht booten.

Also Bitte mehr Infos!

Welche BIOS-Versionen wurden verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ryzen 5900x
Netzteil: be quiet platinum 750 watt
Mainbaord: Asus b550-f gaming
ram: Trident Z Neo DDR4-3600MHz

das system lief zuvor problemlos....
 
nein.....das xmp geht auch nicht........vor dem wechsel wie gesagt ....lief der pc einwandfrei...
 
ne Garantie gibts dafür halt nicht, 3200MHz ist Sense offiziell, bei 2 Modulen.
Alles andere ist OC und Glückssache :-)

Edit: Bzw. Fleiß
 
Alexander2 schrieb:
ne Garantie gibts dafür halt nicht, 3200MHz ist Sense offiziell, bei 2 Modulen.
Alles andere ist OC und Glückssache :-)

Edit: Bzw. Fleiß
bis jetzt lief mein ram mit der alten graka.....3600 stabil 3800 stabil und 4000 stabil.
nur zur info
 
Nuja das fällt wohl unter Pech. ich könnte mir vorstellen das durch eine stärkere Belastung des Netzteils und ggf. auch als Folge verschlechterter Signalqualitäten das von dir geschilderte Problem aufgetreten ist.

Wenn du dem weiter nachgehen willst würde ich mit der vorherigen Graka mal gegenchecken ob es dann wieder geht.
 
Alexander2 schrieb:
Nuja das fällt wohl unter Pech. ich könnte mir vorstellen das durch eine stärkere Belastung des Netzteils und ggf. auch als Folge verschlechterter Signalqualitäten das von dir geschilderte Problem aufgetreten ist.

Wenn du dem weiter nachgehen willst würde ich mit der vorherigen Graka mal gegenchecken ob es dann wieder geht.
mit der vorigen graka läuft alles....einwandfrei.....ramübertaktung.....kein problem.....
 
ja und ... die neue Grafikkarte ist eine Komponenten die halt auch vom Mainboard Daten und Strom bekommt ... auch von der CPU ... ob und wie das Einfluss auf den RAM haben kann da können wir nur Raten ... möglich scheint es ja zu sein.

Ergo welche Antwort willst du hören ?

Es gibt keine Garantie das der Tackt des Speichers so hoch geht.
 
Wurden jetzt bei der neuen Graka die beiden PCIe-Stromanschlüsse mit dem gleichen Kabel angeschlossen? Falls das so ist, dann schließe die beiden PCIe-Stromanschlüsse bitte mal über getrennte Kabel an. Und zwar muß ein PCIe-Kabel am NT an PCIe-1 und das andere an PCIe-3 angeschlossen werden. Dann wird die Last der Graka auf zwei Rails vom NT verteilt.
 
gforce4711 das mit den stromanschlüssen hat auch nicht funktioniert......ich schmeiss die graka bald auf den müll.....
 
Durch die neue Graka gewinnst du weit mehr Performance als du durch die paar MHz weniger beim Ram verlierst!
Also Bitte, jetzt wirklich mal mit 3200MHz Ramtakt bist du fein unterwegs! :hammer_alt:
 
hier gehts ums prinzip......und um lösungsfindung. ich hatte die ram stabil auf 4000......und jetzt gehen lächerliche 3200 mhz......und zur info: im windows selbst.....das fühlen sich die 4000 echt krass an.....ich brauch den pc zum arbeiten.....grafik und video.....
 
smarty2005 schrieb:
und zur info: im windows selbst.....das fühlen sich die 4000 echt krass an.....

wirklich die merkt man in Windows ... und nein es geht nicht ums Prinzip ... es geht um OC ... und das hat seine eigenen Prinzipien .. einlesen verstehen was dafür machen.
 
Alexander2 schrieb:
Musst du halt Krass OC betreiben. Gibt ja hier ne Ram OC Community im Forum.
wie ich muss overclocking betreiben, meinst was hab ich gemacht um die 4000 mhz stabil hinzubekommen.
nach dem graka wechsel ist es mit dem overclocking vorbei.......der ram läuft nicht mehr so wie er sollte.
 
dann geh dich beim RAM Hesteller beschweren und nicht in einer Hilfe Comunity ..

Wir wissen das er RAM Takt halt von mehr abhängig sein kann und das er stark von der CPU abhängig ist ... und diese sagt das alles ab 3200 Mhz OC ist ..

https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-9-5900x

d.h. wenn 3200 Mhz laufen ist alles laut AMD in Butter egal was der RAM Hersteller sagt ... du willst mehr .... es ging einmal ... ja mag ja sein ..

ist aber nicht so das eine neue Komponente im System das System nicht beeinflusst ... durch die entnahme von mehr Spannung .... durch das Aussenden von mehr Störfrequenzen u.s.w.

du bist wohl physikalisch nicht bewandert genug um das zu verstehen oder einzusehen das es nicht klappen kann.

Früher hat das OC einfach so geklappt mit dem XMP Profil .. muss es aber jetzt nicht mehr.

Somit ab ins OC Forum und schaun ob du es per "Hand" noch hinbekommst ... denn mit deiner Meinung der Speicher wäre zu reklamieren oder defekt oder so wirst nicht weiter kommen ...

P.S. es wird auch nichts bringen das Ganze in anderen Foren noch nachzufragen ...
 
ich hatte den gleichen ram und der lief bei mir auch nicht im xmp, habe auch ryzen 3.
mit dem crucial ballistix rgb tut jetzt alles was es soll.... vllt kannste dir bei mediamarkt für unter 100€
n Crucial kit holen. den 3600er haben se bei uns halt nur mit rgb. vllt is das bei deinem markt anders.
jedenfalls hab ich dort nachgefragt und sie haben gesagt ich darf ihn wieder bringen falls er das xmp nicht schafft
 
Zurück
Oben