Ram-Probleme trotz Ryzen Tauglichkeit...

Auch wenn das Thema ein gutes Jahr alt ist, möchte ich es nochmal kurz öffnen:

Ich habe in verschiedenen Spielen (z.B. PUBG, BF V) Abstürze gehabt. Der PC funktionierte noch, aber das jeweilige Spiel stürzte ab.
Nach einigen Versuchen (neuste Treiber installieren, Grafikeinstellungen der Spiele verändern usw.) bin ich wieder beim RAM gelandet. Seitdem ich die BIOS-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und der RAM wieder nur auf 2400 Mhz läuft, funktionieren alle Spiele ohne Einschränkungen oder Abstürze.

Letztendlich lebe ich jetzt (das Ganze ist ca. einen Monat her) damit, dass der RAM langsamer ist - dafür spare ich mir die Probleme.

Grüße
Barnabas
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz, ich würde jetzt nur wiederholen, was bereits in den vorigen Posts steht. Ich habe 3200er gekauft, der lief nur auf 2400 "von sich aus". Dann habe ich ihn mit herumstellen dank einiger CB Foren-Mitglieder auf 3200 bekommen, das verurusachte leider Probleme, daher läuft er jetzt wieder nur auf 2400 und ich bin (ohne die Abstürze) soweit glücklich...
LG
Barnabas
 
3200Mhz waren bei der ersten Ryzen Generation und den 300er Chipsatz Boards auch nicht so oft möglich.

Du müsstest mal 2933mhz testen, was meist ziemlich gut funktioniert hat, mehr ging halt selten.
 
Ich lasse mein G.Skill Flare X auf meinen Prima B350-Plus auch nur mit 2933 laufen, alles darüber war trotz testweise erhöhter Spannung nicht stabil. Ich vermute, das es am Mainboard liegt. Ich würde an Deiner Stelle mindestens 2933 versuchen, eventuell auch 3000.
 
Zurück
Oben