Ram-Probleme trotz Ryzen Tauglichkeit...

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Liebe Community,

ich habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus
- Asus Prime B350 Plus
- Ryzen 5 1600X
- Patriot Viper 2 x 8 GB DDR 4 - 3200MHz
(gerne schreibe ich weitere Komponenten, denke aber das reicht schon.)

Der Ram läuft nur auf 2400 MHz, egal was ich mache.

Vorher habe ich mich hier im Forum und bei google informiert, was beachtet werden sollte, wegen der derzeitigen RAM-Problematik mit den Ryzen.
Laut CB ist MB und Ram kompatibel

Das MB hat bereits die aktuellste Uefi Version drauf, das habe ich kontrolliert. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit dem manuellen einstellen vom Ram-Takt. Da das MB leider kein XMP hat (soweit ich gelesen habe), habe ich versucht die DOCP Funktion anzuschalten. Dann versucht er mit 3200 MHz zu booten aber geht sofort wieder aus und nach 5 Malen in den "Sicherheitsmodus" und weist darauf hin, dass ich etwas umstellen soll. Da die Einstellungen, welche er wählt auch nicht komplett korrekt sind, habe ich diese auch versucht manuell anzupassen. CL, tRCD, tRP stellt er auf 18, soll laut Datenblatt 16 sein. tRAS stellt er (korrekt) auf 36.
Auch die Spannung habe ich von 1,35 auf 1,4 Volt testweise erhöht, leider alles komplett ohne Erfolg.

Natürlich habe ich den DRAM Guide gesehen und die Punkte versucht, doch der weiterführende Link für Ryzen Systeme überfordert mich leider.

Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann, ich möchte ungern dauerhaft bei 2400 MHz bleiben, da hätte ich günstigeren RAM kaufen können ;)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Barnabas
 
Schon das neueste Bios (3803) drauf? Sollten 3200 trotzdem nicht gehen, dann versuche Stufe für Stufe tiefer zu gehen, bis es stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Barnabas

Wie sieht es sonstig aus, hast du irrgendetwas sonstig Übertaktet, CPU? Grafikkarte? Ich würde einfach mal alles auf Default Stellen. Und dann mich Stück für Stück hochhangeln.

So long....
 
Viel wichtiger als die Spannung des RAMs oder der Timings sind die Spannung VSOC sowie der Widerstand ProcODT.

VSOC = 1,10V sollte für 3200 MHz ausreichen.
ProcODT irgendwS zwischen 40 und 80. Das musst du einfach mal durchprobieren.

Darüber hinaus können
RttNom = RZQ/7
RttWR = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
weiterhelfen.
 
Shaav schrieb:
Darüber hinaus können
RttNom = RZQ/7
RttWR = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
weiterhelfen.

Falls es sich um Dual Rank Module handelt. Wenn das Single Rank Module sind - was wahrscheinlicher ist - müssen andere Teiler verwendet werden.
z.B.:
RttNom = RZQ/7
RttWR = Off
RttPark = RZQ/5
 
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen, ich arbeite mal alles ab:

@ JaKno:
Ich habe v. 3401 drauf. Laut der Asus Treiberseite für das MB ist das die aktuellste. Wobei das etwas merkwürdig ist, er zeigt als neuste die 3203 an, führt aber in der Liste auch die 3401. Schätze das ist dort ein Fehler, denn die Versionsnummern sind ja immer fortlaufend oder?

Ich habe nach einer Version 3803 gegoogelt aber nichts gefunden.

@ Stormfirebird:
Ich habe den Taiphoon Burner mal auslesen lassen:
Riegel 1
Riegel 2
Die Informationen dort sind für mich leider Böhmische Dörfer, daher wäre ich erleichtert wenn jemand sagen würde "ah, da könnte das Problem liegen" ;)

@ Luxmanl525:
Es ist alles im Auslieferungszustand. Habe die oben genannten Komponenten gerade erst zusammengebaut. Übertaktet ist bei mir gar nichts.

@ Shaav & curious:
Die Frage nach Single/Dual-Rank kann ich nicht beantworten. Auf der Packung steht "Dual Channel Technology" ;) Evtl. kann man das aus den Taiphoon Burner - Daten beantworten?
"durchprobieren" ist leider für einen halb-Laien (wie ich gerade merke) nicht so einfach. Muss ich jetzt im Bios nur die von Shaav genannten Werte umstellen? Dazu muss ich aber DOCP anmachen (sonst kann ich da nichts umstellen) und dann stellt er ja gleich automatisch die bereits von mir genannten Werte ein...

Grüße & Danke noch mal.
Barnabas
 
Ich bin der Auffassung dass es zumindest teilweiße am Bios liegt, flash mal testweiße die 3203, könnte aber auch sein dass die noch mehr Probleme macht.
Laut Taiphoon Single Rank, Potenziell auch Samsung Dies aber nicht die besten.
Du solltest im Bios auch alle Werte für den Ram seperat einstellen können.
 
Setup defaults laden
DRAM-Spannung auf 1,35V einstellen
ProcODT auf 60Ohm einstellen
F10 drücken und neu starten
Bei D.O.C.P. "Profil 1" einstellen und mit F10 speichern -> Neustart

Sollte der RAM jetzt noch mit 2400 laufen, kannst Du trotz aktivieren von D.O.C.P. den RAM-Takt erhöhen.
2933MHz sollte laufen, mehr ist halt Glückssache.
 
Nochmals guten Morgen und auch nochmal vielen Dank.

@ Stormfirebird:
Ich glaube nicht, dass das flashen einer älteren uefi-Version mir etwas bringen könnte in diesem Punkt oder? Dies Problematik ist ja bekannt und tendenziell wird ja eher daran gearbeitet als das dort neue Probleme geschaffen werden. Ich weiß auch gar nicht, ob das uefi eine vorige Version als "Flash" akzeptiert...

@Cerebral_Amoebe:
Ich bin exakt nach Deinem Schema vorgegangen. Defaults geladen (waren nur die MB RGBs ausgeschaltet ;) ), die 2 Sachen manuell eingestellt (ja, ist auch ohne DOCP möglich, stimmt), neustart, DOCP aktiviert (damit gehen ja einige Einstellungen einher, z.B. 3200MHz automatisch). Kein Start möglich, dann habe ich manuell auf die besagten 2933MHz heruntergestellt und sonst nichts verändert, läuft. Mehr wollte er dann allerdings nicht machen, die nächst-höhere Stufe (30XX MHz) war nicht drin.

Ich bin ja ganz zufrieden, dass er zumindest das schon mal geschafft hat. Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Habe ich jetzt völlig umsonst 3200er RAM gekauft oder wird das Problem mit dem nächsten / den nächsten Uefi-Updates behoben werden? (Weissagen kann natürlich niemand, aber ist das realistisch, dass ich in 3, 6 oder 12 Monaten das Bios flashe und dann läufts vernünftig auf 3200 MHz ?)
2. Habe ich irgendwelche Nachteile durch die 2933 MHz ? Also z.B. ein potentiell instabiles System? (Abstürze unter Last?) Kann ich das testen? Würde ungern ständig aus Spielen geworfen werden, weil das halt "nicht so ganz rund" läuft.

Ansonsten erstmal vielen Dank, dann muss ich soweit damit leben.
Grüße
Barnabas
 
Zuletzt bearbeitet:
@curious #7?
So weit ich weiß wurde Agesa 1.0.07 bzw. was Asus 1071 nennt wieder verworfen weil es zu buggy war, auf eines der älteren Biose mit anderer Agesa Version kommst du tatsächlich nicht ohne weiteres.
Du hast halt "schlechten" 3200er gekauft, allerdings vermutlich auch dementsprechend nicht so viel bezahlt.
Mit HCI Memtest kannst du auf Stabilität testen, einfach schauen dass du mit mehreren Instanzen den Ram voll bekommst und dann mindestens bis 200% coverage laufen alssen.
 
Verworfen wude das BIOS mit AGESA 1.0.7.2a wegen dem bug mit der CPU Ratio. 1.0.7.1 ist soweit ok.

@Barnabas
Probier

DRAM Voltage = 1.395v (1.4v)
VDDSOC = 1.075v
procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7 (altenativ RZQ/5)
RttWR = Off
RttPark = RZQ/5

Du hast wahrscheinlich Riegel mit Speichechips von Hynix gekauft. Die mag Ryzen nicht so gerne wie Chips von Samsung. Auf Deinem Board und mit Deiner Erfahrung im Übertakten wirst Du die nicht auf 3200 MT/s bringen. Neue AGESA/BIOS Versionen werden daran wahrscheinlich nichts mehr ändern. Stell Dich auf 2933 oder vlt. 3066 MT/s ein.
Einen Nachteil hast Du damit kaum - ein paar Prozent in Benchmarks, ein paar Frames in Spielen. Deine Befürchtungen, dass Du aus Spielen fliegst oder Dein Computer explodiert, werden nur dann Realität, wenn der RAM instabil läuft. Je niedriger der Takt, desto einfacher ist der RAM stabil zu bekommen.
 
@ Stormfirebird:
Okay, Memtest werde ich dann laufen lassen, wenn ich die "richtigen" Einstellungen gefunden habe, das habe ich auch früher schon benutzt.

@ curious:
gut zu wissen, dass es sich lediglich um wenige Prozentpunkte handelt, die der Ram dadurch im "Normalgebrauch" langsamer wird.
Meine Übertakterfahrung ist 0,0 und das zu ändern sprengt hier wohl den Rahmen ;)
Du hast Werte gepostet, die ich probieren soll. Meinst Du damit bei derzeitigen 2933 MHz ? Oder soll ich diese Werte versuchen FALLS ich gerne noch höher gehen möchte? Weil derzeit läuft ja zumindest augenscheinlich alles. Nach dem Motto "never touch a running system" hätte ich jetzt gedacht ich probiere jetzt möglichst wenig herum. Aber wenn diese Änderung die allgemeine Stabilität bei 2933 MHz verbessern kann oder ich damit sogar evtl. noch höher gehen könnte dann versuche ich es.

Grüße & Danke
Barnabas
 
Ich würde meinen Ram jetzt nicht unnötig quälen und mit 2933 stehst du echt ganz gut da.
@curious 1.07.X hat reihenweiße Boards gebrickt, da war definitiv mehr im Argen als nur ein CPU-Ratio bug, außerdem gibt es schon Version 1.1.0.X
 
Das war aber nicht die Schuld von AMDs Microcode, sondern vielmehr die des jeweiligen Boardherstellers und seiner BIOS Version.

Es gibt sogar schon AGESA Pinnacle Ridge 1.0.0.0. ;)
 
Bios 3803
Wenn man sicher 3200 erreichen will, dann entweder G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14 oder G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14 kaufen. Diese verwenden hochwertige Ram Bausteine von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kommt etwas interessantes:
Nachdem ich nun die Biosversion 3803 aufgespielt habe, bin ich wieder genauso die Anweisungen von vorhin durchgegangen. (Danke JaKno aber wo hast Du die Version aufgetrieben? Die scheint ja so aktuell zu sein, dass nichtmal google sie kennt...)

von Cerebral_Amoebe:
Setup defaults laden
DRAM-Spannung auf 1,35V einstellen
ProcODT auf 60Ohm einstellen
F10 drücken und neu starten
Bei D.O.C.P. "Profil 1" einstellen und mit F10 speichern -> Neustart

anschließend dachte ich mir dieses Mal, mache ich auch noch die anderen Einstellungen:

von Shaav:
VSOC = 1,10V sollte für 3200 MHz ausreichen.
ProcODT irgendwS zwischen 40 und 80. Das musst du einfach mal durchprobieren.

und dann die passenden Einstellungen zum Single-Rank von curious:
RttNom = RZQ/7
RttWR = Off
RttPark = RZQ/5

Die nachfolgenden von curious hatte ich gerade im UEFI nicht, aber eigentlich decken sie sich ja recht gut mit den oben genannten.
DRAM Voltage = 1.395v (1.4v)
VDDSOC = 1.075v
procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7 (altenativ RZQ/5)
RttWR = Off
RttPark = RZQ/5

2933 MHz lief wieder problemlos. (Das hatte ich auch gehofft/etwartet)
Also bin ich hochgegangen und siehe da, bis 3200 MHz läuft alles problemlos. (höher bin ich nicht gegangen ;) )

Nun kann ich mich also fragen, ob es am Bios-Update lag oder ob die manuellen Einstellungen dort Abhilfe geschaffen haben?

Aber insgesamt möchte ich nur DANKE sagen, für die umfassende Hilfe, die mir hier zuteil wurde.
Ein wichtiger Grund, weshalb ich hier alles so detailliert aufgeschrieben habe, ist, dass auch andere vermutlich noch dieses Problem haben werden und sie es jetzt schnell und unkompliziert lösen können :)

Grüße
Barnabas
Ps:
Derzeit läuft noch 9 Mal MemTest ;) Sollte der PC irgendwelche Macken zeigen, werde ich hier wieder posten, ansonsten kann das Thema als "gelöst" angesehen werden.

[EDIT] Läuft jetzt seit 2 Wochen ohne jeglichen Absturz. MemTest, Spiele, alles unproblematisch.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Das BIOS hat nicht geholfen sondern die manuellen Einstellungen.

Danke für das Feedback. Viel Spaß noch damit. :)
 
Zurück
Oben