16 gb 3200mh Gskill Ram Probleme trotz XMP Profil

UnLUCK

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
110
Guten Abend kann mir jmd erklären warum im USERBENCHMARK mein Ram bei 69 Prozent liegt und den Erwartungen nicht entspricht?
Mainboard B450 Bios F41
Ryzen 5 3600
Rx 5700XT
 
weil er nicht im dualchannel läuft? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

läuft irgendwas nicht so wie es soll? also abgesehen von diesem benchmark?
 
ist das normal nach der Zeit wenn man mehr applikationen runterlädt aber die währendessen nicht im Betrieb sind.
Ergänzung ()

der sollte eig im dualchannel laufen da ich das xmp profil aktiviert habe
 
@UnLUCK: für dualchannel muss der RAM in den richtigen slots stecken. das XMP-profil hat da null einfluss drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
XMP Profil aktivieren nützt für Dualchannel rein garnichts. Entweder die Riegel stecken in den richtigen (zusammengehörigen) Slots oder nicht...

Edit: Zu langsam :D
 
Nur weil du XMP aktiviert hast, bedeutet das nicht, dass auch autom. Dual-Channel aktiv ist.

Dual-Channel ist nur dann aktiv, wenn die Riegel gemäß Vorgabe im Handbuch vom Motherboard gesteckt sind.
 
Das ist dein dritter Thread und wieder muss man dir alles aus der Nase ziehen.
Ehh, who cares, der TE wird dann halt alle 3 Tage wegen jedem Furz mit 0 Eigeninitiative einen Thread raushauen wo man ihm alles aus der Nase ziehen muss.

UnLUCK schrieb:
ist das normal nach der Zeit wenn man mehr applikationen runterlädt aber die währendessen nicht im Betrieb sind.
wat
 
UnLUCK schrieb:
Ja muss dann Wohl nochmal im Handbuch nachgucken

Oder einfach mal aufhören, Benchmarks zu "spielen" und sich an einer guten Kombination aus Ryzen 5 3600 und Radeon RX 5700XT erfreuen.

Wenn du in irgendwelchen Datenbanken und Punktewertungen ganz oben sein willst, musste halt viel, viel mehr Geld ausgeben. Für die Beträge kann man sich dann locker einen Gebrauchtwagen kaufen und das ist dann nicht eine absolute Müllkiste.
 
@Ltcrusher:
sollte sein RAM tatsächlich nur im singlechannel laufen sollte er das dringend beheben.

wobei mir auch unbegreiflich ist warum er nicht eben nen screenshot von CPU-Z machen konnte. oder das benchmarkergebnis verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also in den letzten 24 Stunden gabs nur eine Submission bei Userbenchmark, die seine Hardware Specs aus 3600. 5700XT, MSI B450 Board und Trident 3200MHz RAM abdecken, und das ist diese hier.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/20869971

Demnach läuft XMP nicht.
 
Also könnte die SSD und das Mainboard beschädigt sein ?
 
@UnLUCK:
dein RAM läuft nur mit 2133 und bringt dabei natürlich weniger leistung als mit 3200.

das B450 Aorus Pro und die A400 sind keine guten produkte, haben damit aber nichts zu tun.
 
Zurück
Oben