Ram Problemme + zu niedriege spannung, brauche rat

fa]k[k

Ensign
Hallo zusammen,

Bin neu hier, zwar länger regiestriert aber noch nie probs mit meinem sys gehabt (bist jetzt nach HW upgrade)

Zu meinem problemm, ich habe mir ein neues sys gekauft und zwar

DFI Lanparty nF4 Ultra D
Athlon 64 3200+ (Venice)
NT: be quiete bqt p5-370w
GPU XFX 6800gt ver 2.0

aus meinem alten system habe ich den RAM übernommen Twinmos ddr400 Du. CH. 2x 512mb ist ein normaler twinmos kein twister oder so änliche.

Nun hab ich folgendes prob.

Den speicher habe ich mit memtest getestet und gleich hat er mir fehler angezeigt, hab meine noch älteren riegel reingetan:
1 samsung ddr400 512mb getestet keine problemme damit
1 Hynix ddr333 512mb auch keine probs, beide zusammen auch keine probs mit dem speicher prim95 heute über nacht laufen lassen auch keine probs mit den Twinmos keine 12 min ausgehalten stopped!

Wie kann das sein das mein einigermassen neuerer speicher nicht mit dem sys leuft und der ältere ohne probs leuft und mein system abbremst.

Ich habe alle treiber instaliert hab ein neues BIOS eingespielt von 06.23. und das bringt nichts.

Zu meinem anderem Problemm mit dem NT: Bild anhang die spannung auf den -Volts total krass ist.

Grafikkarte ist mit dem kabel von NT für pcie angeschlossen 6 pin, dan giebts da noch ein *VGA/HDD 4pin* kabel das hab ich über dem NB lüfter angeschlossen, so ein kleiner pin ist neben dem 24 pin auch angeschlossen denke so muss das auch sein.

Am system hängen 2 Hdds und 1 dvd + 1 dvd brenner und halt sound.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, oder wenigsten ein paar tips geben.

Grosses Dank im vorraus.

Gruss fakk.

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 532
Ich würde mal ein anderes Programm zum auslesen verwenden, wie everest. Wenn sich da die merkwürdigen werte bestätigen, dann würde ich das Netzteil austauschen.
Wegen dem Arbeitsspeicher würde ich gerne die Timings und die Spannung wissen.

Hi, die timings vom ram sind 2,5 3 3 7@ 2,6 volt, das mit dem NT hab ich mit speedfan ausgelesen der schreibt mir aber auch bei sandra und allen anderen das gleiche.

Und der verkeufer hat gemeint das 370w föllig aussreichen, mist.

fakk

edit: das system wurde auch nicht OC`ed.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 2,7 Volt und nimm ein anderes Bios! Das was jetzt drauf ist, ist echt scheisse! Ausserdem wäre es sinnvoll zu wissen, was für Chips auf deinem Ram sind!

Edit: Die Spannungen können nicht stimmen, das das Board dann nicht funktionieren würde^^
Nimm den Smartguardian, der auf der Mainboard CD dabei ist!

Also ich kann dir ja sagen was auf den chips drauf steht,(TwinMOS 0505D TMD7608F8E50D )(Model NO:M2G9J16A-TT)und 2,7 volt hab ich gestern abend auch probiert im Du.Ch und auch singel Ch. sogar kurtz 2,8 das hat garnichts gebracht. Leider

Ein Pic von Smarguardian der zeigt da aber kein - voltages an

edit: was würdest du mir für ein bios empfählen ich hab die letzten beta bios da
02/07/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D N4D702-1 (oskar wu beta) N4D702-1.zip(*)
02/07/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D N4D702-2 (oskar wu beta) N4D702-2.zip(*)
02/07/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D N4D702-3 (oskar wu beta) N4D702-3.zip(*)

Anhänge

• Smart guardian.JPG
    Smart guardian.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Speicher kann ich nix anfangen!

Die - Voltages braucht dein Board doch garnichtmehr! Ist ein AT Relikt! :lol:
Ist alles in Ordnung mit dem NT!

Hier gibts Biose und Tools für das Board!

Edit: Sind das deine Rams? Dann nimm die OscarWu 702-2 Beta.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich aber beruigt danke, nun zu bios ich weiss nicht welchen von den 3 nehmen soll.

edit:Zu den Rams ich glaube das sind die rams meine sehen genau so aus. da ist noch son aufkleber mit nem barcode wo draufsteht 10065558 E15502 ich glaube aber das bringt dich auch nicht weiter genau so wie mich^^

edit1: ich mach mal jetzt das bios drauf und lass memmtest von board aus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da stehen ja Chiptypen dabei! Wenn du die BH-5/CH-5 hast kannst du dich glücklich schätzen! Die gehen meist DDR500 mit 2-2-2-5 und 3,4 Volt! Versuchen kannst du ja mal das Bios mit der -2 genau für diese Rams! Mit den Powerchips kann ich allerdings nix anfangen.

das ist ja das problemm ich weiss nicht was das für chips sind bh oder ch ich hab die im frühling für knapp 180 euro gekauft und auf der seite von twinmos sind die unter desctop drin, also weiss ich garnicht ob das power chips sind oder nicht das sind im übrigen auch die die ich gekauft habe http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=1304 hab ich auch da gekauft weil der laden in meiner stadt ist.

Also ich hab nun das BIOS geflascht auf die beta.
Das Problem mit dem mem test besteht weiterhin :(
Und ich hab die speicher mit sandra und everest ausgelesen mit pic.
kann mir vielleicht jemand sagen was das jetzt für einer ist ich hab nämlich keine ahnung.

edit: Also ich hab rausgekriegt das ich die PowerChip 5ns - 0.13nm habe kann mir einer sagen was ich mit denen anfangen kann oder ob die inkompatiebel mit dem bord sind?

memdetails.php

Anhänge

• speicher.JPG
    speicher.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Also danke nochmals für die hilfe!
Das mit dem ram hat sich erledigt werd mir nen neuen kaufen.

Zurück
Oben