Ram Reiniger?

• Ersteller Ersteller Marcel^
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel^

Gast
Gibt es ein Programm, welches regelmäßig Dateien löscht, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht benutzt wurden (im Ram)?
Es sollte:

- Die Zeit bis die Dateien gelöscht werden, eingestellt werden können
- Das Programm die Dateien nicht so schnell löschen, das ruckeln im Spiel (z.B. WoW) entsteht.

Da ich "nur" 768MB Ram habe (Infineon, DDR 400MHz) kommt es in großen Städten oder nach längerer Benutzung regelmäßig zu Rucklern.
Wenn die Dateien schnell gelöscht werden hat es im Prinzip den gleichen Effekt, als wenn der Ram voll ist und Platz geschaffen wird, nämlich ruckeln :freak: .

Wäre dankbar für Hilfe.

Klingt vielleicht blöd, aber Windows (bzw jedes andere OS) ist in der Hinsicht noch die beste Variante. RAM Utilities gibt es viele, aber keines hat erwiesener Maßen einen echten Performance Effekt. Solange eine Anwendung richtig programmiert ist, wird nur soviel Speicher wie nötig belegt und nach Beendigung dieser auch wieder freigegeben. Grundsätzlich weiß auch nur das ausführende Programm was es braucht und was gelöscht werden kann. Wenn es das selber nicht tut, dann kann kein Programm von außen vernünftig eingreifen. Den Rest erledigt Windows von alleine.

Das was wirklich bei zuwenig RAM hilft (außer noch mehr Speicher ;)), ist möglichst wenige Programme und Dienste im Hintergrund laufen lassen. Der Rest ist kosmetisch und verlangsamt laufende Programme eher mehr, als das es wirklich hilft. RAM Cleaner können entweder das rausschmeißen was eh freigegeben wurde, dies macht Windows aber auch dynamisch und mindestens gleich gut, oder das was ein Programm noch braucht. Dies wird es auch wieder in den Speicher schreiben (müssen).

Ich hab nur folgende Programme im Hintergrund laufen:

BitDefender
ICQ Lite 5
Razer Diamondback Treiber
Asusprob
Spybot SD-Resident
Sygate Personal Firewall
Grakatreiber (MSI)
Sound Effect

Und trotzdem ruckelt es manchmal wie die Sau :freak:

Ich gehe mal davon aus, daß du bei WoW die Situation beschreibst wenn du eine große Stadt betrittst. (IF vor der Bank :D ) Da muß ich dir sagen, daß dies genauso mit 1GB RAM auftritt. Vielleicht weniger heftig aber störend mit teilweise sekundenlangen Pausen. Vorallem hängt das von Tagesszeit, der gerade in der Nähe befindliche Chars, von der Internetverbindung, vom Ping usw ab. Klar der Speicher ist da auch ein Faktor, aber da wird dir kein Tool helfen können, denn es weiß von außen nicht welche Daten im Speicher nun weg können. Das müßte schon Blizzard selber machen.

Wenn es keine dauerhafte Verlangsamung ist, was auf Probleme hindeuten könnte, sondern tatsächlich nur "Nachladeruckler", dann kannst du leider nur wenig per Software nachhelfen. Letzendlich benötigen Software Firewalls, Anti-Viren-Tools, und gerade Sachen die viel aktiv scannen und kontrollieren immer Speicher und CPU-Zeit. Aber zumindest auf den ersten Blick ist jetzt alles soweit notwendig bei dir. Okay über die Software Firewall und so kann man sich streiten, aber selbst wenn du alle abschalten würdest, gewinnst du max. 50MB Speicher, aber merken würdest du im Spiel vermutlich nicht viel davon.

Der echte Gewinn von RAM Cleanern dürfte sich maximal in ähnlichem Rahmen bewegen, nur verbrauchen die eben auch wieder CPU und Speicher, im Grunde würde sich also nicht viel ändern. Sicherlich kann man immer noch ein paar Sachen optimieren, aber den großen Erfolg wird es nicht bringen. Leider zwar, aber sonst wären solche Tools längst Standard. ;)

Bitdefender zieht eine ganze Menge Ressourcen. Am besten du schaust dich nach einem besseren Scanner um. AntiVir7 ist da bei Weitem nicht die schlechteste Lösung.
Ansonsten hilft nur mehr RAM.

Nein, von AntiVir usw halte ich nichts da es während des Spielens die grade benutzten Dateien scannt was wiederrum nur die HD´s belastet. Laut dem Task Manager braucht Bitdefender um die 21MB.
Hatte gehofft, es gibt sowas, aber da bleibt mir wohl nur aufrüsten.... auf 2GB :D

Naja is dann demnächst mit dem neuen Mobo & Graka fällig :evillol:

Dr4gonh34d schrieb:
Nein, von AntiVir usw halte ich nichts da es während des Spielens die grade benutzten Dateien scannt was wiederrum nur die HD´s belastet.
Bitdefender macht nichts anderes, wenn der Active Guard (oder wie es heißt) aktiviert ist. Ist dieser nicht aktiviert, kannst du dir den Virenscanner sparen.
Der Vorteil anderer Virenscanner liegt zum einen in der höheren Erkennungsrate und in der geringeren Systemlast.
Ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:
NOD32 und AntiVir7 verbrauchen wenige Ressourcen
Norton, Kaspersky und BitDefender verbrauchen viele Ressourcen

Die Erkennungsraten sprechen auch nicht für BitDefender.
http://www.av-comparatives.org/seiten/comparatives.html

Vielleicht hilft es auch, die Festplatte zu defragmentieren (und den PC zu übertakten :D ).

Zurück
Oben