PC fährt nicht richtig runter und startet danach nicht, bis Ich den Ram rein und raus stecke.

DomsimirDuo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Abend ;)

Folgendes:

Mein PC wollte vor ca. Zwei Wochen von heute auf morgen einfach nicht mehr angehen (Keine Lüfter haben gedreht, nur die LED's haben geleuchtet). Dachte zuerst es ist das Netzteil, also bin ich zu nem Kumpel gefahren habe seins eingebaut aber mein PC wollte immer noch nicht starten.
Habe ihn dann komplett auseinander und wieder zusammengebaut, wollte aber immer noch nicht... Habe dann den Ram öfters rein und wieder raus gesteckt und dann wollte er anscheinend wieder Starten.

Soweit so gut. Computer startet, alles läuft wie es soll, keine Abstürze oder Bluescreens und die Performance war auch so wie sie seien soll. Habe den PC am Abend dann wie immer Heruntergefahren. Allerdings blieb der PC mit erhöhter Lüfterdrehzahl an und ich musste den Stecker ziehen weil ich ihn sonst nicht ausbekommen hätte. Am nächsten Tag wollte ich ihn dann wieder starten und das gleiche Problem trat auf, er wollte einfach nicht starten. Habe ihn auf gemacht und den Ram so oft rein und rausgesteckt bis er wieder anging.

Sprich:

Sobald ich mein PC Neustarte, in den Energiesparmodus setzte oder ihn herunterfahren will, dreht er die Lüfter bisschen auf und bleibt solange an bis ich das Kabel ziehe oder den Schalter umlege. Wenn ich ihn dann wieder starten will passiert Garnichts und ich muss so oft den Ram rein und raus stecken bis er wieder angehen will (manchmal reicht einmal rein und raus machen, manchmal aber auch 5-10x, wenn nicht sogar noch mehr). Selten passiert es auch dass er zwar angeht, aber dann kein Bild ausgegeben wird. Wenn der PC dann mal an ist läuft alles perfekt.

Folgendes wurde getestet:

» Anderer Ram sowie alle Ram Slots durchprobiert
» Anderes Netzteil
» Bios resett
» Alle USB Geräte trennen
» Alles nur mit Mainboard, CPU und Ram betrieben

» Temperaturen unter Last: CPU 60-70°C und GPU 60-73°C

Komponenten:

Ryzen 5 3600
AsRock x470 Master SLI
G.Skill Trident Z 3200MHZ 2x8GB
Gainward GTX 1080TI Phoenix Golden Sample
Corsair CX650M

So ein Problem habe ich bisher noch nie gesehen und auch im Internet finde ich nix dazu. Eventuell hat jemand ne Idee was da verkehrt läuft o.O Ich tippe auf einen defekt beim Mainboard oder bei der CPU. Aber warum macht er dann keinerlei Faxen wenn er erstmal an ist ? Vielleicht was mit dem Bios nicht ganz richtig ? Und warum muss ich den Ram immer rein und raus stecken 😂?

Mfg :D
 
wolve666 schrieb:
Mal das BIOS auf Standard werte resetten und testen.
Mal nur mit einem ram Riegel testen.
Ram mit memtest86 testen
Naja, habe das Bios resettet und die Default Settings gelassen, auch kein XMP oder so aktiviert
Problem tritt auch auf wenn nur ein Ram Riegel drin ist und ich habe einen funktionierenden Ram von meinem Kollgenen eingebaut.
Also kann ich mir den Stress mit memtest auch sparen ^^
 
memtest testet nicht nur den ram, sondern auch das speicherinterface an sich, ein test hiermit schadeet somit nicht.
auch ein testen anderer ram bänke sollte man in erwägung ziehn, geg. auch das durchtesten selbiger
 
Ravenstein schrieb:
memtest testet nicht nur den ram, sondern auch das speicherinterface an sich, ein test hiermit schadeet somit nicht.
auch ein testen anderer ram bänke sollte man in erwägung ziehn, geg. auch das durchtesten selbiger
Oh okay, dass wusste ich jetzt nicht. Dann werd ich das mal als nächstes tun 👍
 
Schau mal die PINs an vielleicht ist da etwas durchgebrannt was ich verzweifele. Ist zumindest bei mir passiert.
 
Also ich vermute dass die CPU oder das MB ein weg haben.
Bei der CPU könnte irgendein Pin umgebogen oder beim MB irgendwas durchgebrannt sein.
 
Kann auch auf schechtem Sitz der Rammodule hindeuten, auch der Rambänke selber, so nach dem Motto , einmal hast du ne gute Position erwischt, einmal nicht, nur, er scheint diese gute Position nicht halten zu können,
drück mal die Ram richtig gut rein, selbst, wenn der Hebel schon eingerastet ist,
zur Unterstützung mit den Fingern am Rand das Board etwas gegenhalten, damit sich da das Board nicht zu sehr runter biegt,
das Gegenteil könnte auch schon passiert sein, und eben durch zu starkes runterdrücken, ohne Unterstützung ,
das board , ( die Leiterbahnen ) leichte Haar-Risse haben
Ergänzung ()

oft passieren solch Sachen aber am 24 Pin Stecker, und auch , wenn man sich grad da ein, zwei Abstandhalter " spart "
 
Du kannst Mal die RAM Sockel mit Elektro Reineiger aus der Dose durchpusten. Aber ich vermute das Problem liegt wo anders, Kaltstartproblem (z.B. Kondensatoren, Lötstelle, hoher Widerstand....) und nach etwas Zeit und Bewegung auf der Platine läuft es wieder.
 
ich befürchte dir hats einen Elko bzw Spannungswandler für 0.14 cent auf dem Board geröstet ;(
 
Zurück
Oben