Ram richtig eingestellt?

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein neues board und neuen ram. könnt ihr mal bitte schaun ob der ram richtig eingestellt ist? das board ist ein asrock h77 und der ram kommt von corsair vengeance 1600 low profile. danke schonmal im voraus!

denke ja

Passt alles. XMP-Profil wurde angenommen. Kannste so laufen lassen.

bei der command rate steht unter cpuz 2t

im uefi kann ich aber nur 2 einstellen und kein t mehr. 2t geht nicht dann springt der immer zurück auf auto, grrrr.

2 = 2t

lol ^^

aber noch eine sache weil ich nicht ganz zufrieden bin mit dem ram. ich muss den noch stabiler bekommen.

ab und zu wenn der pc lange aus war zb über die nacht, dann geht er am morgen nicht in windows sondern bleibt am winlogo hängen. und dann beim reset bleibt der bildschirm schwarz. erst wenn er ein bißchen warmgelaufen ist läufts. komisch oder? wo kann ich den ram noch stabiler bekommen?

Hat nix mit dem Ram zu tun.

Was haste fürn Netzteil? Evtl. nen älteres BeQuiet?
CPU übertaktet?

Falls Spread Spectrum vorhanden, kannste es im Bios deaktivieren. Aber das dürfte nicht der Grund des Problems sein.

hey erstmal danke das ihr mir so helft.

spread spectrum konnte ich nicht finden in dem uefi.

hat das echt nix mit dem ram zu tun?

die cpu ist nicht übertaktet. er ist ein xeon 1230 v2. das netzteil ist ganz neu, ein bequiet e9 480w.

ich muß jetzt zum essen und komme dandach wieder.
Ergänzung ()

ich hab nochmal ein bild von der cpu gemacht. stimmt so alles?

glaubt ihr es liegt vielleicht an der cpu?

wo kann ich den ram noch stabiler bekommen?
Meine Standardantwort darauf wäre ja, die Corsair umtauschen.

Hast du den RAM schon mal getestet ob er überhaupt fehlerfrei arbeitet?
Z.B. mit memtest86+
Bietet zwar auch keine 100prozentige Sicherheit aber besser als Vermutungen.

hallo peiper, ja den ram könnte ich mal umtauschen. aber sephe und sasdensas haben gesagt daß es nichts mit dem ram zu tun hat. aber sie wollen nicht sagen womit T.T

ok ich glaube dir peiper. welchen ram soll ich mir wünschen?

achso memtest habe ich laufen lassen und der konnte keine fehler finden. bios hab ich auch schon das neuste drauf getan. Oh man, bitte helft mir weiter
Ergänzung ()

ich habe hier ein bluescreen ausgewertet. der fehler ist dxgkrnl.sys+5d000
bitte nicht schlagen die sufu hab ich schon benutzt. jeder hat was anderes gehabt, bei einem wars der ram beim anderen die grafikkarte dann wieder das netzteil. oh man das ist voll blöd

Peiper schrieb:
Meine Standardantwort darauf wäre ja, die Corsair umtauschen.

Wenn man es so pauschal ausdrücken möchte, könnte man auch dazu raten das Mainboard umzutauschen. Es ist schon auffallend, dass, wenn es Probleme mit CORSAIR-Arbeitsspeicher gibt, in nicht wenigen Fällen ASROCK-Mainboards beteiligt sind.

https://www.computerbase.de/forum/t...air-vengeance-lp-2x4-gb-laeuft-nicht.1126129/

https://www.computerbase.de/forum/t...low-profile-1600-asrock-h77-pro4-mvp.1124751/

Zum Startproblem: Ich würde mal ein anderes Netzteil testen. Wenn der PC erst "warmlaufen" muss, dann stimmt evtl. mit der Stromversorgung etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo mwh.re, toll das du helfen möchtest. ja ist schon komisch vielleicht haben so viele leute sich auch so ein board gekauft keine ahnung. das nt ist ganz neu weiß nicht. wenn der ram auch auf ganz stabil eingestellt ist dann weiß ich auch nicht weiter.

@ Man-at-Arms

Der Arbeitsspeicher ist genau so eingestellt wie es sein soll. Da kannst du nichts mehr "optimieren". So wie ich dich verstanden habe, läuft der Rechner ja auch, wenn er denn läuft, ohne größere Probleme. Da auch Memtest keine Fehler gefunden hat, glaube ich einfach nicht, dass der Arbeitsspeicher das Problem verursacht.

Habe den gleichen Arbeitsspeicher auf einem Gigabyte-Board verbaut und absolut keine Probleme damit.

Welche Grafikkarte hast du denn in deinem System? Evtl. mal einen anderen PCI-E-Stromstecker des Netzteils für die Grafikkarte verwenden, wenn möglich.

naja so ganz stabil isses noch nicht. aber jetzt glaub ich auch nicht mehr das es am ram liegt. ich bin hier was ganz heißem auf der spur aber weiß noch nicht 100%ig. will auch nicht sagen was da man den abend nicht vor dem tag loben soll. aber wenns gut geht dann sag ich euch bescheid damit auch andere was davon haben. so long...

[gelöst] Schwarzer Bildschirm beim Win-Logo, Freezes und Instabilität

Hi,

wie versprochen melde ich mich wieder mit der lösung meines problems Ram richtig eingestellt?

aber alles der reihe nach ;-)

das problem war der schwarzen bildschirm beim windows-logo (wenn die 4 kreise aufeinander zufliegen und sich zum win-logo verdichten) und außerdem freezes im desktopbetrieb und andere abstürze (im uefi usw).

zuerst dachte ich, daß board wäre defekt oder der ram. naja, nach langem hin und her also hier die lösung.

schuld war der pcie 3.0 slot auf dem board (asrock h77)
meine grafikkarte (gtx aus der 400er-reihe) ist schon was älter und hat pcie 2.0.
auf dem pcie 2.0 slot des boardes läuft sie ohne probleme und verursacht keine instabilitäten mehr.

ich hoffe mein report kann irgendwem einmal behilflich sein.
ich hatte sehr viel stress den störenfried zu lokalisieren. habe tage gebraucht und auch viel unützen kram gelesen (hd-audiotreiber konflikt usw). windows habe ich bestimmt 20x neu aufgesetzt um frische nvidia-treiber zu installieren und dabei meine ssd um 10 jahre altern lassen ;-) klar, die eigentliche ursache ist immer noch nicht gefunden, und vielleicht kann man mehr stabilität auch softwareseitig herstellen. so jedenfalls klappt das sofort - die idee kam von einem buddy, da hatte ich mich schon fest darauf eingestellt mir eine neu graka zu kaufen (thanks mate!) ^^

an alle die mit computer-macken ringen, viel glück!

Zurück
Oben