RAM´s kombinieren

Nudel41

Cadet 3rd Year
Hallo,

woltle mal fragen ob es möglich ist einen 2GB A-DATA und 2x 4GB Corsair Riegel in ein Mainboard zu klemmen.

Also nicht das die sich blockieren und das nicht möglich ist oder so....deswegen frag ich lieber hier mal schnell

Sry wenn es die frage schon tausendma gab, hab aber grad echt keine zeit die suche zu durchwätzen.

würde mich über eine schnelle und konkrete antwort freuen, danke ;)

Ist möglich aber das solltest du nicht machen weil du von Dualchannel wohl mehr hast als von 2GB mehr. Was soll mit dem PC gemacht werden?

Geht bei heutigen Mainboards ohne Probleme ;) Vorher vielleicht noch ein BIOS-Update...
Dann musst du allerdings auf Dualchannel verzichten...

Ja geht, du hast dann eben 10GB. Um es genau zu wissen einfach ausprobieren.
Bei Intel laufen dann jeweils 4GB im Dual-Channel und bei AMD ist es egal.
Verzichten mußt du also auf nichts.

OK also ja ich hol mir die 8GB hauptsächlich weil mir grad der eine 2'er kaputt gegangen ist und ja ich will zocken :D

Ok und was ist der nachteil wenn man keinen Dualchannel hat? Kommt es dann also im Prinzip auf gleiche raus? :)

Ach und danke für die vielen und schnellen antwoten :D

Du hast doch 'Dual-Channel' da es, wie gesagt, bei AMD egal ist was du wie kombinierst.
Und auch wenn du keinen hättest würde das keine Rolle spielen das der Vorteil nur minimal ist.

Die A-Data kannst du ja reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht der Superfachmann, aber in Dualchannel ist m.W. ein höherer Speicherdurchsatz möglich. Ob das aber nur theoretische Spezifikation oder aber tatsächlich auch in der Praxis spürbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke mal, das ist ein guter Fall für Wikipedia. Unter "Dualchannel" wird dir sicher alles beantworten werden.

Peiper schrieb:
Du hast doch 'Dual-Channel' da es, wie gesagt, bei AMD egal ist was du wie kombinierst.
Und auch wenn du keinen hättest würde das keine Rolle spielen das der Vorteil nur minimal ist.

Die A-Data kannst du ja reklamieren.

Ja... ich würde das schon gern reklamieren, aber ich habs bei hardwareversand bestellt und weiß nicht wie genau ich da jetzt vorgehen soll...
Ergänzung ()

So Leute, also die Reklamieren das...

Und da ist jetze meine Frage:

Ich habe ja dann 2x2GB A-Data RAM und 2x4GB Corsair RAM...und ihr habt ja das mit dem Dualchannel erwähnt und da wollt ich gern wissen, ob ich die 4 Riegel wenn die alle im Mainboard drinne stecken im Dualchannel laufen? Weil theoretisch müsste es ja der Fall sein :)

Danke für Antworten :)

Du hast nie gesagt, ob du AMD oder Intel System hast. Bei AMD wär's egal, und bei Intel müsste Dual funktionieren wenn alle Slots besetzt sind.
Allenfalls aufpassen mit den Einstellungen von den RAM Timings im BIOS. Stell das ggf. manuell auf die langsameren Timings der beiden Riegelpaare ein, sonst startet der Rechner erst gar nicht usw. usw.

Zurück
Oben