Ram Spannung erhöhen oder VSOC?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Seit einigen Wochen macht mein RAM Probleme so bald ich EXPO lade, egal ob 1 oder 2. Das äußert sich daturch das so bald ich EXPO lade der PC beim Reboot in den Bios Safe Mode startet, Wenn ich EXPO nicht lade passte es. Das ganze ist seit ich das 18xx Bios verwende allerdings wenn ich dann wieder zurück auf ein 17xx Bios gehe ist nun dasselbe. Was aber immer geht ist wenn ich EXPO lade aber statt 6000 Mhz auf 5600 Mhz stelle, denn dann startet der PC immer durch. Allerdings damit ruckelt dann meine Mouse unter Windows. Entweder der Ram hat eine Macke oder dieser braucht mehr Spannung, warum auch immer. Wie am Screenshot zu sehen ist die Ram Spannung bei 1.35 und die VSOC bei 1.245. Bei der Ram Spannung gibt es aber 3 Werte mit 1.35, welcher dieser 3 sollte ich anheben zB auf 1.355 oder 1.36? Oder soll ich die VSOC anheben auf zB 1.26 wobei ja man immer wieder ließt die VSOC sollte so niedrig wie möglich sein.

1706083055466.png


Ich habe jetzt mal auf 6000 Mhz wieder gestellt und die VSOC auf 1.26 dabei kommt dann laut ZenTimmings 1.255 V raus und damit ist er gestartet sofort zumindest das eine mal jetzt mal. Frage ist aber ob es nicht besser wäre die Ram Spannung zu erhöhen, da man wie erwähnt bei der VSCO ja vorsichtig sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
VSOC Spannung ist für den Takt in Ordnung, wahrscheinlich ist der RAM defekt.
 
Mach mal Power Down aus und Fast Boot aus im Bios.
 
Wenn der Ram defekt wäre würde er ja immer Probleme machen. So nur wen EXPO läuft. Der Ram ist auch nicht alt, erst im Herbst gekauft voriges Jahr. Vergessen zu erwähnen, MCR ist an wo Power Down automatisch dann auch an ist. Aber auch wenn MCR aus ist und so mit auch Power Down geht er in den Safe Mode bei 6000 Mhz wenn ich an der Spannung nichts ändere.

Ram ärger ist immer am schlimmsten da so extrem Zeitaufwändig denn Fehler zu finden, da auch das Testen so viel Zeit in anspruch nimmt nach jeder Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotty74

soweit ich das beurteilen kann hast du 6000CL36 RAM gekauft - das deutet auf Samsung ICs hin welches nicht gerade die beste Wahl ist für Zen4

Ich würde empfehlen neuen RAM zu kaufen mit Hynix ICs - also 6000CL30 oder 6000CL32

die laufen idR OotB plug&play

VDDIO kommt mir persönlich mit 1,35V bei nur 6000MT/s sehr hoch vor - da würde ich mal weniger um 1,2V probieren

des weiteren VSOC reduzieren - auch da mal mit 1,2V probieren bei FCLK 2000 mit 6000MT/s sollte das ebenfalls ausreichen

VORHER ALLERDINGS zwingend ein BIOS Profil erstellen - es kann sein das du evtl das BIOS resetten musst weil der Kasten nicht mehr bootet ^^

ach und MCR & PowerDown disabled bis die Probleme behoben sind - das ist defifnitv ein weiterer Problemfaktor gerade wenn der RAM aktuell noch nicht stabil ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
Wenn der Ram defekt wäre würde er ja immer Probleme machen.
Das Stimmt nicht. Hardware kann auch nur einfach nicht die Geschwindigkeit auf die Straße bringen. Da aber der Hersteller das bewirbt, ist es halt defekt. Wobei das auch als Übertacktung gilt von daher auch egal. Du kannst auch die RAM Spannung auf 1,4 erhöhen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok werde mal neuen RAM holen. Würde diesen nun nehmen mit CL30-38-38-96, genauer den hier:

https://geizhals.at/g-skill-trident...5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at

Der wäre auch gerade lagernd bei dem Händler wo ich denn jetzigen auch gekauft habe. Der hat dann Hynix ICs denn das steht dort nicht dabei?

Wenn ich die VSCO reduziere startet der PC überhaupt nicht mehr. 1.245 ist das minimum was so ein ram braucht meine ich gelesen zu haben bei 6000 Mhz. Nicht vergessen das ist DDR5 und nicht DDR4 wo es niedriger sein sollte.
 
G.Skill 6000CL30 sollte Hynix M-Die sein

VSOC 1.245 minimum zum starten bei 6000 ist Unsinn, Sorry... dann hast du CPU technisch m.e. echt ins Klo gegriffen!

6000CL28.png


Screenshot aus meinem laufendem System raus ^^

gerade VSOC hilft viel nicht immer... manchmal ist weniger mehr

eine weitere Möglichkeit wäre das deine CPU einfach mit FCLK 2000 überfordert ist und das nicht stabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Einstellungen aus dem Video übernehmen mit deinen Haupttimings 36-36-36 und 6000MHz und DDR_VDD Voltage 1.35V (1.37V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Schrotty74
CPU ist ein 7800X3D und mit Ram hatte ich schon immer Probleme und da hatte ich noch einen 7700x. Hole gerade den neuen Ram.

Hier noch der alte Ram:
IMG_0794.jpeg

Wenn ich den neuen Ram habe werde ich wieder nur EXPO 2 laden ohne was einzustellen bei den Ram settings und dann Screenshot hier posten.

@NameHere denn neuen Cl30 Ram soll ich dann mit CL36 laufen lassen?
 
kannst du mal einen direkten Screenshot von dem Aufkleber eines RAM Riegels machen?

RAM Gskill 6000CL32 EXPO Aufkleber_klein.jpg


der rote Rahmen zeigt z.B. einen M-Die - bei G.Skill ist das sehr einfach zu verifizieren :)
 
Hier vom alten Ram.


IMG_0795.jpeg
 
wie vermutet Samsung B-Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Schrotty74
So hier der neue Ram.

IMG_0797.jpegIMG_0796.jpeg
 
perfekt! Hoffen wir, dass es am RAM lag und nicht an sonst was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja hoffe ich auch. Der vorige Ram war gerade mal 4 Monate alt. Und der Ram steht auch in der Asus Ram Liste von meinem Board wie auch der neue. Also zumindest bei Gskill wäre also cl30 und 32 immer Hynix, darüber Samsung. Sind die Samsung so schlecht denn das ist schon mein 2. Samsung Chip bei DDR 5 der zicken machte.
 
Ist das jetzt gut oder eher schlecht?
 
So eingebaut, EXPO 2 geladen und sofort gestartet. HIer die Werte nun von ZT. Was die VSOC betrifft ident zum vorigen Ram und auch die 1.35V ist gleich. Auf der Verpackung steht aber auch 1.35. Die Sub Timings sind etwas anders und die CLDO VDDP ist höher auch. Allerdings habe ich vom alten nur die Werte mit 5600 (geladen war aber 6000 und dann manuel auf 5600 gestellt)

1706091534278.png


Hier beide nebeneinander. Bei manchen Werten war der alte bei den Subs etwas niedriger sogar, bei anderen der neue.

1706091805964.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und SeniorY
Zurück
Oben