RAM Speed

Lorei

Lieutenant
Mit Einsatz eines neuen Boards P5WD2 von ASUS habe ich mir aus dessen Beschreibung erhofft, auch tatsächlich mit FSB 800 den RAM zu betreiben.
Daher kaufte ich Kingston zertifiziert für 800 MHz als 2 GB Kit.

Beim Start erhalte ich aber die Meldung das die RAM Speed 533 MHz beträgt. Im BIOS ist als FSB aber 800 ausgewiesen. Es soll nun über einen von ASUS aber nicht benannten Schritt doch möglich sein, den Speed zu erhöhen, zumal das Board ausdrücklich für 1066 oder mehr möglich sein soll. Scheinbar ist ein solcher Betrieb aber doch noch grenzwertig.

Kennt hier jemand die Zusammenhänge besser?

Lorei

Also wenn das Board von Intel einen FSB von 800 MHz hat, dann wäre DDR400 eigentlich standart und der passende Ram dazu ...

Wobei besserer Ram immer gut ist, wie Du an deinem Beispiel siehst. Denn dein Ram läuft ja schon mit DDR(2)533

Kenne mich jetzt nicht so gut im Bios von deinem Board aus, aber es wird sicherlich möglich sein, dass dein Ram auch mit den vollen 400 (800 MHz) betrieben wird ... :)

FSB und RAM Takt sind nicht das gleiche. :rolleyes:
Wo diese Option ist, hätte ein Blick ins Handbuch schnell verraten. :rolleyes:

Kapitel 4-20, da wirst du schlauer.
Unter "DRAM Frequency" ist das, was du suchst.

Welche BIOS Version kommt überhaupt zum Einsatz?
0606 ist nicht so toll, 0519 soll besser sein.

mfg Simon

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe als CPU die hier:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPFI17&

als Board das hier :

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA27&

(eben habe ich gemerkt, dass man diese Teile immer nach Weihnachten kaufen sollte - sind ja bald 15% billiger geworden)

und als BIOS tatsächlich die 6er Version.

Mir ist klar, dass FSB und Speichertakt unterschiedlich sind.

Eingestellt habe ich

CAS 5
RAS to RAS Delay 5
RAS Pre Time 5
Row active Time 15

angezeigt wird beim Start DDR2 5300.

Ich will aber die 6400, die ich gekauft habe.

Das Board kann übrigen 1066.

mfg

Lorei

Der Hinweis von Simon brachte es! Man muss tatsächlich im OVERKLOCKINGMENÜ des Boards die Einstellung für den richtig verwendeten Speicher einstellen.

Overclocking war für mich immer tabu - aber hier ging es nicht anders.

Der Speicher ist jetzt als 6400 DDR2 erkannt und wirksam. Der Benchmarkgewinn liegt insgesamt bei etwa 15%.

Danke für den Hinweis.

Lorei

Zurück
Oben