Ram-Speicher Frage

AsusFreak80

Lieutenant
6 GB Arbeitspeicher, 4 GB bei Bios obwohl xp bis 3 GB begrenz ist

Hallo habe mal eine kleine frage.

Ich habe Win XP 32 bit system.
Als Arbeitsspeicher besitzte ich normaler weise 2x2 Gb.
Durch Xp natürlich nur 3 gb angezeigt aber ich habe noch von meinen vater
2x1 Gb speicherriegel rumliegen gesehen und die mal aus langeweile eingebaut^^
So nun pc eingeschaltet und da zeigt er mir 4 Gb an obwohl doch XP nur auf 3 Gb begrenzt ist oder??

Bei CPU-Z zeigt er mir sogar 5120 Mb an.

Jetz wollte ich fragen mal fragen weil ich echt keine ahnung davon habe ob mein pc nun immernoch mit sein 3 Gb arbeitet bzw 4 GB weil er das ja beim starten auc anzeigt.
mich wundert es nur weil xp halt nur auf 3 Gb begrenzt sein soll und Cpu-Z eine unmögliche speicher anzeige angibt. o.O

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 32 Bit werden immer noch die begrenzten 3,x benutzt, geht nicht anders. Aber XP zeigt seit neuren Versionen/Updates die korrekt installierte Größe an. Kann sie allerdings nicht nutzen.

Also auch wenn er beim booten seine 4 GB anzeigt arbeitet er nur mit 3 Gb??
Ich könnte also auch im strom zu sparen die 2x1 Gb riegel wieder rausnehmen solange ich bei Win XP 32 BIT bleibe stimmts??

Auch unter 32 Bit werden heute die korrekten und eventuell mehr als 3 GB angezeigt. Die 32 Bit arbeiten aber nicht mit mehr. Ich würde die 2 x 2 GB alleine laufen lassen. So hast Du das 32-Bit-System voll bedient und der RAM läuft hardwaremäßig ohne Probleme. RAM mischen und stückeln kann Probleme mit Takt, Timings oder Dualchannel hervorrufen. Du siehst ja schon, dass Du 2048+2048+1024+1024 reinsteckst. Beim Starten werden 4 GB angezeigt (Du meinst die BIOS-Meldung). Und ein Ausleseprogramm zeigt Dir 1024 zu wenig an.

Stromsparen ja :). Aber RAM verbraucht fast nichts im Vergleich zur CPU oder einer Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet: (Shraibfelär)
Zurück
Oben